Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Advance Acoustic MAP 305 DA II - was mach ich nur

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Advance Acoustic MAP 305 DA II - was mach ich nur

Beitrag von g.vogt »

kdr hat geschrieben:..es wäre nicht verkehrt mal den Verbrauch eines class A Amps zu messen , auch wenn es nur 300watt sind die verbraucht werden lohnt es sich über einen wechsel nach zu denken ! gerade bei einem 24std Einsatz und das täglich laut TE .

Das sollte die Botschaft sein :wink:
Das ist aber kein Class-A-Amp, der bei Zimmerlautstärke 300 Watt verbraucht, das schaffen seine passiven Kühlkörper gar nicht weg. Laut Marketing in den technischen Daten läuft der Amp bis zu einer Ausgangsleistung von 2x50 Watt in Class A, darüber in Class A/B.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Bigmac
Semi
Semi

Beitrag von Bigmac »

Hallo,

der Thread hat mich jetzt doch etwas angefixt! Ich werde meinen AA MAP 305 in ein paar Tagen reaktivieren. Ich würde auch gerne wissen, wieviel Strom dieser Amp
verbraucht! Ich werde mir ein Messgerät besorgen und hier berichten!

Aber nicht nur für den Advance Acoustics. Ich besitze im Dauereinsatz einen Dussun V6i im Wohnzimmer. Ehrlich, ich habe mich immer wieder einmal gefragt, wieviel Strom der zieht! Jetzt mal Butter bei die Fische! :oops:

Ich habe einen relativ hohen Stromverbrauch. Ich höre auch viel Musik über den Dussun. Jedoch kann das nicht nur am Amp liegen. Mein Aquarium dürfte auch viel Energie vernichten.

Stay tuned!
Bis dann...
Bigmac

Front: NuLine34,500, V6i
-RP 40,640 P,SA 7001,BDP-360,Stream Magic 6
OBH 21, Hifiman HE-400,47'' 8486
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Bigmac hat geschrieben:Hallo,

der Thread hat mich jetzt doch etwas angefixt! Ich werde meinen AA MAP 305 in ein paar Tagen reaktivieren. Ich würde auch gerne wissen, wieviel Strom dieser Amp
verbraucht! Ich werde mir ein Messgerät besorgen und hier berichten!

Aber nicht nur für den Advance Acoustics. Ich besitze im Dauereinsatz einen Dussun V6i im Wohnzimmer. Ehrlich, ich habe mich immer wieder einmal gefragt, wieviel Strom der zieht! Jetzt mal Butter bei die Fische! :oops:

Ich habe einen relativ hohen Stromverbrauch. Ich höre auch viel Musik über den Dussun. Jedoch kann das nicht nur am Amp liegen. Mein Aquarium dürfte auch viel Energie vernichten.

Stay tuned!
Andreas H. aus dem Forum kennt sich mit Aquarien aus, frag' den einfach mal zum Stromverbrauch.

In jedem Fall möchte ich Euch ein Strommessgerät ans Herz legen, denn nur so lässt sich Gewissheit schaffen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Bigmac
Semi
Semi

Beitrag von Bigmac »

OT:

Ich habe fast immer ein Aquarium besessen! Jedoch nicht so groß (350 Liter, 1, 2 Meter Kantenlänge!, 4X54 Watt Leuchtstoffröhren :oops: ) OT: aus

Selber neugierig geworden, plane ich spätestens am Samstag die Ergebnisse meiner Messungen hier einzustellen.
Bis dann...
Bigmac

Front: NuLine34,500, V6i
-RP 40,640 P,SA 7001,BDP-360,Stream Magic 6
OBH 21, Hifiman HE-400,47'' 8486
bobderbaumeister*
Newbie
Newbie

Beitrag von bobderbaumeister* »

Also lt Datenblatt von Advance Acoustic verbraucht er "<500 Watt" :P
Deswegen red ich mir jetzt mal ein, das "<" bedeutet "WEIT weniger" ^^

Ne, im Ernst ich ihn mal kurzzeitig in nem Regal stehen, da waren an der Seite ca. 2cm jeweils und nach oben ca. <10 cm frei und da wurde er schon beängstigend warm! :mrgreen:
Der brät schon ordentlich was weg.. ich denk, dass ich ihn in der Wohnung auch nicht mehr als 50W nutze, das dürfte dann nämlich schon weit über Zimmerlautstärke hinausgehen, oder? Also läuft er eh IMMER in Class A. 8)

...aber hey mir ists jetzt ehrlich egal, dann sinds halt 25 Eur mehr Stromkosten im Monat, aber ich hab ne gute Zeit! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...hör mich grad wieder durch meine Musiksammlung und krieg n Rohr.. :twisted:

Edit: Ich will ein ATM !! Hört euch mal von Manowar "Master of the wind" an... unfassbar, auch wenn es nicht eines Musikrichtung ist - die tiefen Töne sind unfassbar. 8) :lol:
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

:!: .... Aquarium Beleuchtung ... :!:

...auch dafür gibt es mittlerweile LED Leisten mit einer 80% stromersparnis .

Mein 600 Liter Becken kostete zu DM Zeiten etwa 100,- monatlich mit 4 Röhren und 2 Filtern , die Filter allerdings brauchen nicht viel Strom .

Für jedes Becken gibt es unterschiedliches Zubehör zum befestigen .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Ich habe zwar keinen Advance, aber nur mal zur Info:

Ein CA 840 V2, wie ihn ausser mir glaube hier auch einige besitzen, verbraucht nur eingeschaltet (also im "Leerlauf") laut Datenblatt 70 Watt!
Die verbaute XD Schaltung ist ähnlich Class A. Gemessen habe aber auch ich nicht.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Nun ja, dann darf man eben das Licht aufm Klo nicht so oft vergessen oder muss auf der Autobahn 1km/h langsamer fahren, dann passt das wieder :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Bigmac hat geschrieben:Ich besitze im Dauereinsatz einen Dussun V6i im Wohnzimmer. Ehrlich, ich habe mich immer wieder einmal gefragt, wieviel Strom der zieht! Jetzt mal Butter bei die Fische! :oops:
Mein V8i konsumiert im Leerlauf 140 Watt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

kdr hat geschrieben::!: .... Aquarium Beleuchtung ... :!:

...auch dafür gibt es mittlerweile LED Leisten mit einer 80% stromersparnis .

Mein 600 Liter Becken kostete zu DM Zeiten etwa 100,- monatlich mit 4 Röhren und 2 Filtern , die Filter allerdings brauchen nicht viel Strom .

Für jedes Becken gibt es unterschiedliches Zubehör zum befestigen .
GEIZHALS !!! :wink:
Über meinem Meerwasserbecken (ca.1000 Liter) leuchten 10x 80W, dazu 4 Pumpen mit einer Umwälzleistung von ca. 30.000/h Liter,usw,usw... :sweat:
MIR ist das völlig wurscht. Hobbys kosten nun mal Geld.
Wenn ich sparen will, sollte ich mal aufhören 200 Euro / Monat zu verqualmen... :mrgreen:

Sorry für OT
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten