Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuJubilee 40 vs. NuBox 360LE - klanglicher Gewinn?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: NuJubilee 40 vs. NuBox 360LE - klanglicher Gewinn?

Beitrag von flo5 »

palefin hat geschrieben:ja, das mit dem Profitieren meinte ich... :wink:
Profitieren sehe ich hier als falsches Wort. Darunter "leiden" wäre wohl das bessere Wort. Für meinen Geschmack steht die linke Box sehr schlecht und das Pärchen wird deutlich unter seinen Möglichkeiten spielen. Ich weiß, oftmals geht es nicht anders und ich weiß selbst, dass man sich den Raum nicht aussuchen kann. Aber um die Box selber etwas objektiver bewerten zu können, würde ich zumindest testweise mal eine bessere Aufstellung suchen.
Gruß und viel Spaß beim Testen
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

...und die Geräte liegen auf dem Boden? :twisted:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

die NuJu werden dann direkt darauf befestigt (Stativgewinde).
...hat das Gehäuse der Lautsprecher dann direkten Kontakt zur Befestigungsplatte?

Gruß
Christian
Hifimacianer
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Hifimacianer »

flo5 hat geschrieben:
palefin hat geschrieben:ja, das mit dem Profitieren meinte ich... :wink:
Profitieren sehe ich hier als falsches Wort. Darunter "leiden" wäre wohl das bessere Wort. Für meinen Geschmack steht die linke Box sehr schlecht und das Pärchen wird deutlich unter seinen Möglichkeiten spielen. Ich weiß, oftmals geht es nicht anders und ich weiß selbst, dass man sich den Raum nicht aussuchen kann. Aber um die Box selber etwas objektiver bewerten zu können, würde ich zumindest testweise mal eine bessere Aufstellung suchen.
Gruß und viel Spaß beim Testen
Flo
Da da der Tief-/ Mitteltöner der NuJu ja nicht besonders groß ist, dickt sie auch in der Ecke nicht so besonders auf.
Für mein Empfinden profitiert sie davon sogar ein wenig, da sie ja ohnehin nicht so wahnsinnig "füllig" ist unten herum.

Dass der Standort der Lautsprecher nicht optimal ist weiß ich auch, aber es geht in der Tat nicht anders.
Da sich der Standort wohl auch nie ändern wird, macht es für mich auch überhaupt keinen Sinn sie an einem anderen Standort zu testen.
Ich vergleiche einfach wie sie sich im Vergleich zur Nubox 360 schlagen, welche ja an exakt der gleichen Position stand.

Und dass sie in vielen Bereichen besser ist als diese, ist mir auch beim Probehören direkt aufgefallen...
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Hifimacianer
Semi
Semi

Bruno hat geschrieben:...und die Geräte liegen auf dem Boden? :twisted:
Nein, sie STEHEN auf dem Boden :mrgreen:
Geht im Moment leider auch nicht anders, weil sie in den IKEA-Schrank leider nicht reinpassen.

Da mir die Lowboards von der Stange leider alle nicht sonderlich gut gefallen, wird es hier eine Lösung vom Schreiner geben.
Dann kommt auch der TV an die Wand, und es sieht alles passender aus. In dieses maßgefertigte Lowboard soll dann auch ein Platz für den Center geschaffen werden, damit sich dieser unauffällig integrieren lässt.
Hifimacianer
Semi
Semi

papschchri hat geschrieben:
die NuJu werden dann direkt darauf befestigt (Stativgewinde).
...hat das Gehäuse der Lautsprecher dann direkten Kontakt zur Befestigungsplatte?

Gruß
Christian
Ja, so wird es dann sein.
Ich besorge mir eine 15x15cm Platte, welche von unten direkt mit dem Alustativ verschraubt wird, und nach oben hin wird die NuJu dann an ihren Stativgewinden befestigt.
Da das Klangsegel ja rund herum übersteht, wird die Box dann quasi optisch auf dem Rohr "schweben"
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

Evtl. wäre es besser, die Lautsprecher auf "Füßchen" auf die Platte zu stellen.

Das können die mitgelieferten, Spikes oder Sorbothane-Gummis sein.

Optisch vielleicht nicht mehr so schön, da der "Schwebe-Effekt" schwächer ist oder fehlt, aber klanglich vielleicht deutlich besser.

Wäre einen Versuch Wert.

Gruß

Christian
Hifimacianer
Semi
Semi

Ich möchte sie eigentlich schon gerne "richtig" festschrauben.
Wir erwarten Nachwuchs, und da ist mir das an der Ecke zu unsicher, wenn die NuJu da einfach nur so draufstehen.

Aber vielleicht kann ich ja an den Bohrungen zumindest noch 4 Filzkleber dazwischen schieben, damit sie nicht press auf dem Brett liegen...
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

"Filzchen" sind eine gute Idee.....einfach vermeiden, dass die Box "voll" aufliegt.

Gruß
Christian
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

Nochmal auf den Klang zurückzukommen....

Ich hatte die 360LE mal zuhause und diese musste dann einer NuWave 35 weichen.

Soweit ich mich erinnern kann, klangen die 360er im Vergleich fast ein wenig "gesoundet", heißt voller, voluminöser.
Das würde deine Aussage, dass die NuJu einen höheren Pegel braucht um zu "klingen" bestätigen.

Die 360er sind definitiv schöne und gute Lautsprecher, um entspannt Musik zu hören.

"Besser" wird wohl die NuJu sein...

Bin auf deinen Bericht gespannt...

Gruß
Christian
Antworten