Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuJubilee 40 vs. NuBox 360LE - klanglicher Gewinn?
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
NuJubilee 40 vs. NuBox 360LE - klanglicher Gewinn?
Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit bzw. passivem lesen, hat mich das Nubert-Fieber wieder gepackt.
Hatte ich in der Vergangenheit noch mit dem Aufbau eines 5.1 Systems geliebäugelt, es hat sich über die Zeit herausgestellt, dass dies wohl in den nächsten Jahren eher nichts wird (Kind im Anflug, Frau mag nicht so viel offensichtliche Technik ). Im Maximum wird es wohl mittelfristig auf ein 3.1 System hinauslaufen.
Vorhanden ist derzeit ein Pärchen Nubox 360LE und ein CS-330, wobei ich derzeit sogar nur Stereo angeschlossen habe.
Wir haben vor 2 Jahren unsere neue Wohnung bezogen, und hier ist es aufstellungstechnisch einfach nicht so einfach eine saubere Surround-Aufstellung zu machen.
Ich muss derzeit noch mit einer Behelfslösung als "TV-Bank" leben, auf welcher der Center einfach nur grottig aussieht, und zudem viel zu nah an der linken Box liegen würde.
3.1 wird also erst realisiert, wenn ich eine passende Lösung für die Gerätschaften gefunden habe, inkl. dezenter Unterbringung des Centers.
Es wird wohl auf eine Maßlösung vom Schreiner hinauslaufen.
Aber nun möchte ich erst mal meine Stereolösung überdenken, da ich sowieso hauptsächlich stereo höre.
Wie gesagt, es sind NuBox 360LE vorhanden, welche auf 2 massiven Alu-Stativen stehen, die beiden stehen etwa 3,5m auseinander, und müssen zwangsläufig wandnah stehen.
Die linke Box steht auch seitlich wandnah, während die rechte zur Seite noch gut 1,5m Platz hat.
Zwischen den Boxen ist noch eine 1,5m breite Schiebetür (Glassprossen) zum Esszimmer, die meistens offen steht.
Der Raum ist ca. 5 x 5,5m groß und 3,10m hoch, geölter Parkettboden, 7m² Langfloorteppich, keine Gardinen.
Leistungstechnisch und auch von Bass sind die NuBoxen hier völlig ausreichend für mich. Befeuet wird das ganze von einem Marantz SR6006.
Irgendwie bin ich aber in letzter Zeit der Meinung, dass da noch mehr geht.
Von den Beschreibungen klingen die NuVeros ja sehr gut, aber in Frage würden maximal die NuVero 4 kommen (Budget).
Aber auch die sind mir eigentlich zu groß, da diese ja noch mal eine Ecke tiefer sind als meine 360LE.
Nun habe ich viel gutes von den neuen NuJubilee 40 gehört, welche insbesondere im Hochtonbereich nahe an den Veros sein sollen.
Dazu sehen sie auch noch grandios gut aus, und würden in weiß auch optisch besser bei uns reinpassen.
Und auch die sonstigen technischen Daten lesen sich für mich vielversprechend.
Die 53Hz bei -3dB sind gegen die 58Hz der 360 auch eine Ansage, vor allem wenn man die kompaktere Bauweise sieht.
Kurzum, die NuJu40 sind im Moment heißer Favorit um getestet zu werden.
Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Hat jemand Erfahrungen wie viel besser die NuJu40 sind?
Sind sie es überhaupt, oder sind die 360 schon so gut, dass kaum ein Unterschied zu hören ist?
Machen sich die 53 Hz auch praktisch bemerkbar? Immerhin haben die 360er ja ein ganzes Stück mehr Volumen...
Am Ende werde ich sicher um ein Probehören zu Hause nicht herumkommen, aber zur besseren Vorauswahl würde ich schon gerne Eure Meinung hören.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
nach langer Abwesenheit bzw. passivem lesen, hat mich das Nubert-Fieber wieder gepackt.
Hatte ich in der Vergangenheit noch mit dem Aufbau eines 5.1 Systems geliebäugelt, es hat sich über die Zeit herausgestellt, dass dies wohl in den nächsten Jahren eher nichts wird (Kind im Anflug, Frau mag nicht so viel offensichtliche Technik ). Im Maximum wird es wohl mittelfristig auf ein 3.1 System hinauslaufen.
Vorhanden ist derzeit ein Pärchen Nubox 360LE und ein CS-330, wobei ich derzeit sogar nur Stereo angeschlossen habe.
Wir haben vor 2 Jahren unsere neue Wohnung bezogen, und hier ist es aufstellungstechnisch einfach nicht so einfach eine saubere Surround-Aufstellung zu machen.
Ich muss derzeit noch mit einer Behelfslösung als "TV-Bank" leben, auf welcher der Center einfach nur grottig aussieht, und zudem viel zu nah an der linken Box liegen würde.
3.1 wird also erst realisiert, wenn ich eine passende Lösung für die Gerätschaften gefunden habe, inkl. dezenter Unterbringung des Centers.
Es wird wohl auf eine Maßlösung vom Schreiner hinauslaufen.
Aber nun möchte ich erst mal meine Stereolösung überdenken, da ich sowieso hauptsächlich stereo höre.
Wie gesagt, es sind NuBox 360LE vorhanden, welche auf 2 massiven Alu-Stativen stehen, die beiden stehen etwa 3,5m auseinander, und müssen zwangsläufig wandnah stehen.
Die linke Box steht auch seitlich wandnah, während die rechte zur Seite noch gut 1,5m Platz hat.
Zwischen den Boxen ist noch eine 1,5m breite Schiebetür (Glassprossen) zum Esszimmer, die meistens offen steht.
Der Raum ist ca. 5 x 5,5m groß und 3,10m hoch, geölter Parkettboden, 7m² Langfloorteppich, keine Gardinen.
Leistungstechnisch und auch von Bass sind die NuBoxen hier völlig ausreichend für mich. Befeuet wird das ganze von einem Marantz SR6006.
Irgendwie bin ich aber in letzter Zeit der Meinung, dass da noch mehr geht.
Von den Beschreibungen klingen die NuVeros ja sehr gut, aber in Frage würden maximal die NuVero 4 kommen (Budget).
Aber auch die sind mir eigentlich zu groß, da diese ja noch mal eine Ecke tiefer sind als meine 360LE.
Nun habe ich viel gutes von den neuen NuJubilee 40 gehört, welche insbesondere im Hochtonbereich nahe an den Veros sein sollen.
Dazu sehen sie auch noch grandios gut aus, und würden in weiß auch optisch besser bei uns reinpassen.
Und auch die sonstigen technischen Daten lesen sich für mich vielversprechend.
Die 53Hz bei -3dB sind gegen die 58Hz der 360 auch eine Ansage, vor allem wenn man die kompaktere Bauweise sieht.
Kurzum, die NuJu40 sind im Moment heißer Favorit um getestet zu werden.
Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Hat jemand Erfahrungen wie viel besser die NuJu40 sind?
Sind sie es überhaupt, oder sind die 360 schon so gut, dass kaum ein Unterschied zu hören ist?
Machen sich die 53 Hz auch praktisch bemerkbar? Immerhin haben die 360er ja ein ganzes Stück mehr Volumen...
Am Ende werde ich sicher um ein Probehören zu Hause nicht herumkommen, aber zur besseren Vorauswahl würde ich schon gerne Eure Meinung hören.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Re: NuJubilee 40 vs. NuBox 360LE - klanglicher Gewinn?
Ich machs kurz:
Die NuJu ist das was einer Nuvero am nächsten kommt aber nur nuLine kostet mit einer Verarbeitung/Optik Mischung aus nuBox und Nuvero.
Sowohl klanglich als auch haptisch eine deutliche Steigerung zur 360 LE. Da hat sich in den Jahren doch noch einiges getan...
An deiner Stelle würde ich sofort bestellen solange die NuJus noch verfügbar sind und den Test im eigenem Wohnzimmer antrenten.
Die NuJu ist das was einer Nuvero am nächsten kommt aber nur nuLine kostet mit einer Verarbeitung/Optik Mischung aus nuBox und Nuvero.
Sowohl klanglich als auch haptisch eine deutliche Steigerung zur 360 LE. Da hat sich in den Jahren doch noch einiges getan...
An deiner Stelle würde ich sofort bestellen solange die NuJus noch verfügbar sind und den Test im eigenem Wohnzimmer antrenten.
Nuvero 14
ist schon ein gutes Jahr her, dass ich für ein paar Wochen eine 360 hatte.
Ich würde mal behaupten, dass es vllt im Bassbereich nicht diiiie Unterschiede gibt. Aber alles was danach kommt....
Greif zu, wirst dich über den seidigen Klang freuen....
Ich würde mal behaupten, dass es vllt im Bassbereich nicht diiiie Unterschiede gibt. Aber alles was danach kommt....
Greif zu, wirst dich über den seidigen Klang freuen....
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Ich reihe mich mal ein und würde zu einem Test in den eigenen Räumlichkeiten raten. Habe die nuJu 40 selbst und höre derzeit lieber mit ihr Musik als mit der 264.. Letztere kann zwar im Bassbereich klar voluminöser aufspielen, aber alles andere macht bei mir zu Hause die Jubelbox besser.
Grüße
Flo
Grüße
Flo
Zuletzt geändert von flo5 am Di 7. Apr 2015, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
-
- Semi
So lange die NuJu40 im Bassbereich so gut ist wie die 360, wäre das für mich auch absolut ausreichend.palefin hat geschrieben:
Nur schlechter soll sie eben nicht sein, aber das scheint sie ja nicht zu sein
Zuletzt geändert von Hifimacianer am Di 7. Apr 2015, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Semi
Die bisherigen Antworten scheinen ja wirklich eindeutig zu sein.flo5 hat geschrieben:Ich reihe mich mal ein und würde ich zu einem Test in den eigenen Räumlichkeiten raten. Habe die nuJu 40 selbst und höre derzeit lieber mit ihr Musik als mit der 264.. Letztere kann zwar im Bassbereich klar voluminöser aufspielen, aber alles andere macht bei mir zu Hause die Jubelbox besser.
Grüße
Flo
Ich werde wohl mal bestellen müssen
Nun muss ich nur noch meine bessere Hälfte von der Optik überzeugen.
Irgendwie mag sie es nicht, wenn bei Lautsprechern kein Gitter drauf ist: "da schaut man in so dunkle Löcher".
Aber eine Gitterdiskussion fange ich zumindest hier im Forum nicht an
Denke ich auchHifimacianer hat geschrieben:Ich werde wohl mal bestellen müssen
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
-
- Semi
So, die Bestellung ist raus - bin gespannt wie ein Flitzebogen
lss hören, wenn sie da sind... Sehe gerade, dass du auch die 360 in amari hast. Ist aber auch ein ausgesprochen schönes Exemplar....Hifimacianer hat geschrieben:So, die Bestellung ist raus - bin gespannt wie ein Flitzebogen
Grüße, palefin
-
- Semi
Ja, mache ich!palefin hat geschrieben: lss hören, wenn sie da sind... Sehe gerade, dass du auch die 360 in amari hast. Ist aber auch ein ausgesprochen schönes Exemplar....
Stimmt, die 360LE sieht in Amari sieht schon klasse aus. Vor allem gefällt mir auch die Front sehr gut (Anthrazit mit leichtem Metallic-Effekt).
Aber leider passt sie in unserer neuen Wohnung optisch so gar nicht rein, auch weil eine Box sehr exponiert neben einem Durchgang steht, und man quasi darauf zuläuft wenn man ins Wohnzimmer geht.
Auch klanglich hatte ich das Gefühl, dass da noch mehr geht.
Die NuBox wird aber sicher einen Ehrenplatz bekommen.
Entweder im Kinderzimmer, oder in unserem "Bastelraum" auf der Mansarde.
Dort steht nämlich auch noch mein alter Marantz Receiver herum, und wartet sehnlichst auf neue Aufgaben