Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Don Kuleone
Star
Star
Has thanked: 409 times
Been thanked: 135 times

Re: Nuvero 140

Beitrag von Don Kuleone »

Genussmensch hat geschrieben:@Thomas
Du hast ja recht: Er kann bestimmt ein super Ergebnis mit den 140 auch im kleinen Raum erzielen, wenn er sich Mühe gibt und kompromisslos vorgeht. Mir geht es aber darum, ob dafür die 140er nötig ist. Oder umgekehrt gefragt: Könnte er ein gleich gutes Ergebnis nicht auch mit kleineren Boxen erzielen? Darin liegt doch der Kern des Problems. Kann also anders gewendet die 140 auch in so kleinen Räumlichkeiten gegenüber 110 und 60 noch ihre spezifischen Stärken ausspielen? Genau an diesem Punkt habe ich meine Zweifel.
Die Stärke der 3,5 wegetechnik hört man raus denke ich.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Dennis381
Semi
Semi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Dennis381 »

also ich kann auf jeden fall ein gutes ergebnis erziehlen wenn auch mit ein wenig aufwand? also bestellen und ausprobieren ? wie wird sich denn die schräge im klang wahrscheinlich bemerkbar machen?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Dennis381 hat geschrieben:also ich kann auf jeden fall ein gutes ergebnis erziehlen wenn auch mit ein wenig aufwand? also bestellen und ausprobieren ? wie wird sich denn die schräge im klang wahrscheinlich bemerkbar machen?
Eher positiv aber nicht berechenbar :mrgreen:
Nuvero 14
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Mein Raum ist sogar noch etwas kleiner als 16m², etwa 15 komma irgendwas. Trotzdem klingt die nV14 hier bessser als jede andere (nubert) Box die ich hatte. Man muss sich nur Mühe geben bei der Aufstellung. Der Raum hat dann keine andere Funktion mehr als sich den akustischen Anforderungen unterzuordnen. Es geht doch sowieso nur um den Bassbereich alles andere ist doch bei jeder Box annähernd gleich mit gleichen Problemen im Raum.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

na ich bin gespannt wie sich die Box in dem Raum macht.

Hier ein Tip zum Testen.

"The Expert" von Yello.

Bei ca. s15-s16 sollte der Bass schön in den Keller gehen.

Tut er das mit der Box nicht ? (z.B. alles quasi gleicher Bass)

-> Viel Spass beim optimieren. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Dennis381
Semi
Semi

Beitrag von Dennis381 »

danke :) also ich weiß vom anderen lied (sehr tiefer bass), das der bass bei der sitzposition bis ganz runter gut hörbar ist. war/ist zumindest bei meinem subwoofer so. :) habs grad mal mit meinen nubox381 gehört und selbst bei denen hört man die tiefen frequenzen.
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

na ich bin gespannt wie sich die Box in dem Raum macht.

Hier ein Tip zum Testen.

"The Expert" von Yello.

Bei ca. s15-s16 sollte der Bass schön in den Keller gehen.

Tut er das mit der Box nicht ? (z.B. alles quasi gleicher Bass)

-> Viel Spass beim optimieren. :wink:

Grüße
Ralf
Das spielt trocken und präzise runter bis in den Keller :D , an verschiedenen Stellen im Raum. "Mean Monday" finde ich noch bässer. Es war aber nicht leicht das zu erreichen. Queraufstellung ging gar nicht, es musste längs auf 1/5tel und symmetrisch auf 1/4 sein. Brauch trotzdem noch PEQ für 70Hz Loch.

Gruß Guido
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Dennis381 hat geschrieben:danke :) also ich weiß vom anderen lied (sehr tiefer bass), das der bass bei der sitzposition bis ganz runter gut hörbar ist. war/ist zumindest bei meinem subwoofer so. :) habs grad mal mit meinen nubox381 gehört und selbst bei denen hört man die tiefen frequenzen.
Hallo,

die Frage ist nicht ob die NV 140 das darstellen kann .

Ich hab die "alte" NV 14 schon in nem kleinen Raum gehört.
Bass ohne Ende.
Aber die Sequenz war eben nur gleichmäßiger Bass und überhaupt nicht heraushörbar.
Da muß man dann experimentieren.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

König Ralf I hat geschrieben:Da muß man dann experimentieren.
Das ist ja sogar ein Vorteil von kleinen Räumen. Bei kleinen Räumen muss man sich Mühe geben die optimale Aufstellung zu finden. Bei großen Räumen stellt man auf, ist zufrieden und erfährt eventuell nie was man noch hätte raus holen können ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
pr
Star
Star

Beitrag von pr »

Genussmensch hat geschrieben:Also seid Ihr ernsthaft der Auffassung, die nV 14/140 könnten in einem kleinen Raum von 16qm alle ihre Stärken voll ausspielen, so dass ein größerer Raum keinerlei Vorteile brächte? Ihr glaubt beispielsweise, dass eine sehr schmale Basisbreite ein großes Orchester genauso authentisch wiederzugeben vermag wie das bei entsprechend größerer Basis möglich wäre? Nun gut. Dann "glaube" ich eben etwas anderes. ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
Schließe mich voll und ganz deiner Meinung an und das hatten wir ja auch schon einmal in einem anderem Thread. Ich habe dafür schon zu viele große LS. in kleineren Räumen (ca. 15-20qm) gehört, die einfach nicht gut klangen, obwohl sie von Haus aus gut waren. In 90% der Fälle wird da auch der Raum nicht optimiert, sondern sich einfach ein "Testsieger" gekauft und der muss natürlich auch angeschafft werden. Und je größer umso besser, auch wenn er in Ecken direkt an den Wänden steht, ein vernünftiges Stereo Dreieck nicht zustande kommt. Wenn man alleine bedenkt wie tief die 140 ist, sie dann auch noch genügend Abstand von den Wänden haben sollte, muss man schon sehr optimistisch an die Sache herangehen und auch den Willen zum optimieren des Raumes aufbringen. Vielleicht wird es dann etwas, aber es könnte durchaus der Fall sein das hier weniger einfach mehr ist. Eine nuVero 110 oder sogar die 10 viel besser zum Raum passt. (Stereo Dreieck) Und das sind alles meine persönlichen Erfahrungen und hat nichts mit Glauben zu tun. Ich hätte mir auch locker eine nuPro A-300 hinstellen können, aber die A-200 reicht für meinen für meinen Raum (22qm) am Schreibtisch vollkommen aus. Hier geht es auch nicht um einen LS. selbst, sondern welcher Lautsprecher passt zu meinen Raum und was bin ich bereit dafür zu tun, um auch Raum an die LS. anzupassen. Und natürlich gibt es hier genügend anders denkende und es sei ihnen auch belassen.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Antworten