Es wird mittlerweile soviel Müll produziert, der klingt auch mit entsprechend höherer Bitrate nicht gut.Rank hat geschrieben:Von einer richtig guten Audio-CD ist diese bescheidene Streaming-Quali jedenfalls noch meilenweit entfernt
Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber wenn man hier keinen Unterschied zur Original-CD hört, dann läuft IMHO irgend etwas falsch mit den Lauschern oder der Anlage.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yiruma - River flows in You (Frage bzgl Klang)
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Re: Yiruma - River flows in You (Frage bzgl Klang)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Don Kuleone
- Star
- Has thanked: 409 times
- Been thanked: 135 times
Mysterion hat geschrieben:Es wird mittlerweile soviel Müll produziert, der klingt auch mit entsprechend höherer Bitrate nicht gut.Rank hat geschrieben:Von einer richtig guten Audio-CD ist diese bescheidene Streaming-Quali jedenfalls noch meilenweit entfernt
Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber wenn man hier keinen Unterschied zur Original-CD hört, dann läuft IMHO irgend etwas falsch mit den Lauschern oder der Anlage.
Also braucht man auch keine guten Lautsprecher?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
- nuChristian
- Star
caine2011 hat geschrieben:herzlichen glückwunsch zu phasendrehern, die kommen via einmessung und sollen den klang räumlicher machen...
mit der einmessung gehe ich mit rank d'accord
was sein meinung zu spotify free und dem vgl. zu internet radio angeht...naja jeder hat so sein gebiet an dem er an voodoo glaubt, nicht wahr?
Na, sowas wird es wohl sein!
Abhilfe wird es da wohl keine geben, ausser das MCACC abzuschalten und dann mit dem Matsch klarzukommen?
Irgendeine Funktion scheint es aber von dem Modus "Auto Surround" (alle Funktionen an) zu "Direct" (MCACC und Phasenregelung an ) trotzdem schon zu verbessern, wenn sie abgeschaltet wird.
Ich werde das heute mittag mal nach und nach abschalten und schauen.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
man braucht zumindest keinen, wenn man nur aktuellen pop hörtDon Kuleone hat geschrieben: Also braucht man auch keine guten Lautsprecher?
eigentlich schon, der einzige unterschied ist, dass man ein paar kompressionsartefakte mehr hört...aber das merkt man maximal beim konzentrierten hören, oder man hat sich (mMn) sein gehör eh schon versaut, wenn man unterbewusst nur nach artefakten sucht statt einfach zu hörenRank hat geschrieben: Das ist jetzt nicht Dein ernst, oder
90% der aufnahmen auf spotify sind so schlecht, dass es keinen unterschied zwischen premium und free gibt
nein...free hat werbung...die nervt...deswegen kaufen die leute premium und weil sie glauben die quali würde besser...und schon wird sie besserRank hat geschrieben:
Spotify Free darf/soll doch gar nicht super gut klingen - damit würde doch der Anbieter sein eigenes Geschäftsmodell kaputt machen
Die Qualität von Spotify Free wurde gerade noch so erträglich gemacht, dass es noch nicht nervt und der Kunde Lust auf mehr (und bessere Quali) bekommen soll. Der Unterschied sollte normalerweise bereits auf einer Mittelklasse-Anlage wahrnehmbar sein.
hör dir mal internetradio oder noch besser ukw-radio an (beide arbeiten idR mit komprimierer und lautstärkeanhebung, siehe beats 1) und dann spotify free, dann merkst du krasse unterschiede, aber wenn du dann nochmal auf cd gehst oder gar nur auf spotify premium...die unterschiede sind gering
oder mit deinen suggestiven ansprüchenRank hat geschrieben: Von einer richtig guten Audio-CD ist diese bescheidene Streaming-Quali jedenfalls noch meilenweit entfernt
Gruss Rank
ps: um mal btt zu kommen, mir hat man netterweise mal ne mp3 zugeschickt, höre ich mir heute mal in ruhe an und berichte
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- nuChristian
- Star
Hallo Sebastian,
wenn Du Dir das Stück anhörst, dann achte bitte mal speziell auf den Hochton, gerade bei schnellen und mehreren Tastenanschlägen hintereinander.
Das klingt doch irgendwie verzerrt???
Nicht das ich mir die Stücke so anhöre um so etwas zu hören.
Im Gegenteil, so krass ist mir das jetzt nur bei Yiruma aufgefallen.
Ausserdem nervt dieses Pedalgeräusch, aber das konnte ich ja im Pure Direct Modus schon etwas in den Griff bekommen.
wenn Du Dir das Stück anhörst, dann achte bitte mal speziell auf den Hochton, gerade bei schnellen und mehreren Tastenanschlägen hintereinander.
Das klingt doch irgendwie verzerrt???
Nicht das ich mir die Stücke so anhöre um so etwas zu hören.
Im Gegenteil, so krass ist mir das jetzt nur bei Yiruma aufgefallen.
Ausserdem nervt dieses Pedalgeräusch, aber das konnte ich ja im Pure Direct Modus schon etwas in den Griff bekommen.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
5.2.4 Auro3D Setup
- martinm
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 42 times
jetzt wo ich weiß worauf zu hören ist höre ich es auch ohne Höhenanhebung - allerdings erst bei höherem Pegel. Normalerweise hör ich eher 'nicht so laut'.nuChristian hat geschrieben:Ausserdem nervt dieses Pedalgeräusch, aber das konnte ich ja im Pure Direct Modus schon etwas in den Griff bekommen.
Heute sollte die CD eintrudeln. Mal gespannt ob sich - insbesondere 'irgendwie verzerrt' - dann anders anhört.
Schick euch dann noch mal den Testtitel leihweise in höherer Qualität.
PS
hab den Titel gerade von einem anderen Pianisten gekauft: Jeroen Van Veen
Auf dieser Aufnahme sind die Geräusche nicht zu hören.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Ich möchte deine Erwartungshaltung nicht zu sehr dämpfen, aber die Aufnahmequalität dieser CD ist im Grunde nur durchschnittlich (kann also keinesfalls als "Referenzaufnahme" herhalten, um irgend eine pauschale Aussage bezüglich "CD vs. Spotify Free" oder ähnliches zu fällen).martinm hat geschrieben:...
Heute sollte die CD eintrudeln. Mal gespannt ob sich - insbesondere 'irgendwie verzerrt' - dann anders anhört.
...
Einen klangliche Offenbarunng würde ich daher in diesem Fall nicht erwarten. Dennoch sollte der Silberling noch hörbar besser klingen als von Spotify Free.
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 14. Jul 2015, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
- martinm
- Star
hatte ich irgendwie befürchtet. sooo schlecht sind die mp3 von amazon ja nicht welche man sich manchmal bei CD-Kauf direkt runterladen kann.Rank hat geschrieben:Ich möchte deine Erwartungshaltung nicht zu sehr dämpfen, aber die Aufnahmequalität dieser CD ist im Grunde nur durchschnittlich.
Einen klangliche Offenbarunng würde ich daher in diesem Fall nicht erwarten.....
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Das ist korrekt.martinm hat geschrieben:... sooo schlecht sind die mp3 von amazon ja nicht welche man sich manchmal bei CD-Kauf direkt runterladen kann.
Ich kaufe auch einen Großteil meiner Musik-CD's bei Amazon und da man beim Kauf der CD auch gratis den mp3-Download mit dazu bekommt, hab ich ebenfalls einen recht umfangreichen Eindruck bekommen, wie es um die Qualität der Amazon-MP3's bestellt ist.
Es gibt tatsächlich recht viele Alben wo der CD-Kauf nicht unbedingt nennenswerte Vorteile hat, weil die mp3's eine so hohe Qualität aufweisen, dass sie kaum unterscheidbar zur CD sind.
Trotzdem gibt es noch genügend Fälle, bei denen ich dann doch froh bin zur CD gegriffen zu haben
Und diese Fälle erscheinen mir Grund genug weiterhin überwiegend CD's zu kaufen (besonders dann, wenn die CD auch nicht teurer als der mp3-Download ist ).
Gruss Rank
- martinm
- Star
ja das mache ich (meistens) auch. oft ist die CD sogar günstiger als ein iTunes-Kauf.Rank hat geschrieben: Und diese Fälle erscheinen mir Grund genug weiterhin überwiegend CD's zu kaufen (besonders dann, wenn die CD auch nicht teurer als der mp3-Download ist ).
So richtig verlassen nur auf Daten auf Festplatte möchte ich mich nicht. Muss man ja auch ständig backupen usw. Versuche das ein oder andere Album auch nachträglich irgendwo als Schnäppchen zu bekommen.
Wobei ich mir natürlich Gedanken über die Langzeit-Haltbarkeit von CDs mache...