Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yiruma - River flows in You (Frage bzgl Klang)
- nuChristian
- Star
Yiruma - River flows in You (Frage bzgl Klang)
Moin Moin,
Meine sonntägliche Hörsession ist gerade ausgeklungen. .
Da ich aus der Homecinema Ecke komme und meine Anlage bis dato zur 99% zum Filmeschauen und zu 1% zum Hören meiner Musik (Rock) genutzt wird, ich noch nie auf einem entsprechenden Konzert war und ich nur noch dunkel aus Schulzeiten in Erinnerung habe wie ein Flügel klingt habe ich da mal eine Frage.
Irgendwie komme ich immer mehr auf den Geschmack klassischer Musik.
Nun bin ich auf Yiruma gestoßen und hatte die Woche nicht viel Zeit, sodass ich og Stück die Woche auf meinem Bose Soundlink Mini gehört habe.Ok es klang jetzt nicht Hörizonterweiternd, dass war jetzt zu erwarten, aber als ich das Stück heute im Heimkino gehört habe, war ich sehr erschrocken.
Ich versuche es mal mit meinen musikalisch laienhaften Worten zu erklären, kurz nach dem Anschlagen einer Taste klingt es so, als würde eine stark gespannte Folie "nachschwingen".
Ich nutze Spotify free und habe mal eine entsprechende Playlist geöffnet und ein paar Stücke angehört.
Bei dem einen Lied hört man dieses Phänomen nicht, bei dem anderen weniger und ein paar klingen auch so "schrecklich" wie oben erwähnt.
Bei Rock nervt mich der Nachhall sehr oft, weshalb ich im Moment auch entsprechende Versuche zum Verbessern der Raumakustik durchführe, aber so extrem wie bei manchen Piano Stücken ist es bei keiner anderen Musikrichtung.
Jetzt die eigentliche Frage . Muss das so sein? Klingt ein Flügel so? Ist die Aufnahme von Yiruma generell schlecht? Oder die Qualität von Spotify free?
Meine sonntägliche Hörsession ist gerade ausgeklungen. .
Da ich aus der Homecinema Ecke komme und meine Anlage bis dato zur 99% zum Filmeschauen und zu 1% zum Hören meiner Musik (Rock) genutzt wird, ich noch nie auf einem entsprechenden Konzert war und ich nur noch dunkel aus Schulzeiten in Erinnerung habe wie ein Flügel klingt habe ich da mal eine Frage.
Irgendwie komme ich immer mehr auf den Geschmack klassischer Musik.
Nun bin ich auf Yiruma gestoßen und hatte die Woche nicht viel Zeit, sodass ich og Stück die Woche auf meinem Bose Soundlink Mini gehört habe.Ok es klang jetzt nicht Hörizonterweiternd, dass war jetzt zu erwarten, aber als ich das Stück heute im Heimkino gehört habe, war ich sehr erschrocken.
Ich versuche es mal mit meinen musikalisch laienhaften Worten zu erklären, kurz nach dem Anschlagen einer Taste klingt es so, als würde eine stark gespannte Folie "nachschwingen".
Ich nutze Spotify free und habe mal eine entsprechende Playlist geöffnet und ein paar Stücke angehört.
Bei dem einen Lied hört man dieses Phänomen nicht, bei dem anderen weniger und ein paar klingen auch so "schrecklich" wie oben erwähnt.
Bei Rock nervt mich der Nachhall sehr oft, weshalb ich im Moment auch entsprechende Versuche zum Verbessern der Raumakustik durchführe, aber so extrem wie bei manchen Piano Stücken ist es bei keiner anderen Musikrichtung.
Jetzt die eigentliche Frage . Muss das so sein? Klingt ein Flügel so? Ist die Aufnahme von Yiruma generell schlecht? Oder die Qualität von Spotify free?
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
- martinm
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 42 times
Re: Yiruma - River flows in You (Frage bzgl Klang)
Höre mir gerade das Album an.nuChristian hat geschrieben: Bei dem einen Lied hört man dieses Phänomen nicht, bei dem anderen weniger und ein paar klingen auch so "schrecklich" wie oben erwähnt.
Ein Piano oder Flügel hat von sich aus einen gewissen Nachhall.
Wenn dein Raum insgesamt selbst einen hohen erzeugt kann das schon unangenehm werden.
Bei mir geht es insgesamt recht gut - für solche Art von Musik lege ich aber einen ziemlich flauschigen Teppich temporär zwischen LS und Hörplatz auf den Parkett.
Den Effekt mit der 'Folie' kann ich nicht nachvollziehen. Bei welchen Stücken taucht das denn bei dir auf?
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
- nuChristian
- Star
Hallo martinm,
Danke für deine Antwort.
Der Effekt taucht bei River flows in You auf!
Bei mir sind die Erstreklektionen an den Seitenwänden über relativ dicke Vorhänge bedämpft, an der Front über zwei Absorber direkt hinter den Lautsprechern und am Boden über einen mittel hochflorigen Teppich, sagen wir gut im Griff.
Einzig die Decke ist noch so eine Problemzone, genau wie die Leinwand (welche ich auch evtl als Problem hier vermute).
Aber es ist wirklich nur bei Piano/Flügel Stücken, bei denen mir das auffällt.
Von daher denke ich, dass man die Raumakustik, obwohl wirklich nicht optimal, ausklammern kann.
Ob es hier eine bestimmte Frequenz ist? Selbst wenn ich mit dem ATM spiele ist dieser Effekt da.
Deshalb frage ich mich einfach ob es an dem Stück selbst liegt, respektive ob ein Instrument eben so klingt und mir das hier nur aufgrund der "Ehrlichkeit" auffällt, oder ob es eventuell an Spotify free liegt?
Vieleicht ist das Beispiel mit der Folie auch nicht treffend genug, ich weiß eben nicht wie ich es anders beschreiben soll.
Bei einem Schlagzeug gibt es ja so eine Komponente mit zwei goldenen Tellern (bitte entschuldigt meine laienhafte Erklärung) , welche über ein Fußpedal aneinander geschlagen werden.
Die schwingen ja nach dem Anschlag irgendwie nach und erzeugen so ein bestimmtes Rasseln.
Genau diese Art von Geräusch wird nach dem Anschlag einer Taste erzeugt.
Und es ist wirklich so prägnant, dass ich mich fragte ob dies zur Charkteristik des Instrumentes zählt.
Es ist ja wirklich nur bei Piano Stücken, mal mehr und mal weniger.
Danke für deine Antwort.
Der Effekt taucht bei River flows in You auf!
Bei mir sind die Erstreklektionen an den Seitenwänden über relativ dicke Vorhänge bedämpft, an der Front über zwei Absorber direkt hinter den Lautsprechern und am Boden über einen mittel hochflorigen Teppich, sagen wir gut im Griff.
Einzig die Decke ist noch so eine Problemzone, genau wie die Leinwand (welche ich auch evtl als Problem hier vermute).
Aber es ist wirklich nur bei Piano/Flügel Stücken, bei denen mir das auffällt.
Von daher denke ich, dass man die Raumakustik, obwohl wirklich nicht optimal, ausklammern kann.
Ob es hier eine bestimmte Frequenz ist? Selbst wenn ich mit dem ATM spiele ist dieser Effekt da.
Deshalb frage ich mich einfach ob es an dem Stück selbst liegt, respektive ob ein Instrument eben so klingt und mir das hier nur aufgrund der "Ehrlichkeit" auffällt, oder ob es eventuell an Spotify free liegt?
Vieleicht ist das Beispiel mit der Folie auch nicht treffend genug, ich weiß eben nicht wie ich es anders beschreiben soll.
Bei einem Schlagzeug gibt es ja so eine Komponente mit zwei goldenen Tellern (bitte entschuldigt meine laienhafte Erklärung) , welche über ein Fußpedal aneinander geschlagen werden.
Die schwingen ja nach dem Anschlag irgendwie nach und erzeugen so ein bestimmtes Rasseln.
Und es ist wirklich so prägnant, dass ich mich fragte ob dies zur Charkteristik des Instrumentes zählt.
Es ist ja wirklich nur bei Piano Stücken, mal mehr und mal weniger.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
5.2.4 Auro3D Setup
höre sie mir gerade als itunes Hörprobe an meinen neuen nuvero10 an.
Schöne Aufnahme, super.
Schöne Aufnahme, super.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- nuChristian
- Star
Moin Palefin,
Danke für den Tipp.
Habe die I Tunes Hörprobe gerade mal mit dem Ipad und dem Soundlink Mini getestet.
Hier ist es noch prägnanter!
Ist also wohl doch normal!
Frage mich aber wieso ihr das nicht hört?
Nachtrag : Ah, das Zungenmännchen war auf die NV10 bezogen Glückwunsch dazu!
Danke für den Tipp.
Habe die I Tunes Hörprobe gerade mal mit dem Ipad und dem Soundlink Mini getestet.
Hier ist es noch prägnanter!
Ist also wohl doch normal!
Frage mich aber wieso ihr das nicht hört?
Nachtrag : Ah, das Zungenmännchen war auf die NV10 bezogen Glückwunsch dazu!
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
5.2.4 Auro3D Setup
- martinm
- Star
heisst Hi-HatnuChristian hat geschrieben: Bei einem Schlagzeug gibt es ja so eine Komponente mit zwei goldenen Tellern (bitte entschuldigt meine laienhafte Erklärung) , welche über ein Fußpedal aneinander geschlagen werden.
Fernhören-/beurteilen ist ja immer schwierig.nuChristian hat geschrieben: Die schwingen ja nach dem Anschlag irgendwie nach und erzeugen so ein bestimmtes Rasseln.
Ich kann irgendwie nichts 'störendes' oder 'fremdes' raushören.
- nuChristian
- Star
Komisch,
Ich habe jetzt dieses Geräuch auf meinen Lines, meinem Soundlink Mini, den Lautsprechern meines Ipads und den Kopfhörern meine Frau gehört.
Auf Spotify und auf I Tunes als Hörprobe.
Ich kann mir nicht vorstellen das dass normal ist?
Um sicherzugehen das ich keinen an der Waffel habe, habe ich meine Frau auch gebeten sich das mal anzuhören und sie hört es nach meiner Erklärung auch.
Eventuell kommt das ja vom Ipad ansich?
Ps der EQ ist natürlich aus!
Ich habe jetzt dieses Geräuch auf meinen Lines, meinem Soundlink Mini, den Lautsprechern meines Ipads und den Kopfhörern meine Frau gehört.
Auf Spotify und auf I Tunes als Hörprobe.
Ich kann mir nicht vorstellen das dass normal ist?
Um sicherzugehen das ich keinen an der Waffel habe, habe ich meine Frau auch gebeten sich das mal anzuhören und sie hört es nach meiner Erklärung auch.
Eventuell kommt das ja vom Ipad ansich?
Ps der EQ ist natürlich aus!
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
5.2.4 Auro3D Setup
- martinm
- Star
gute Ohren!nuChristian hat geschrieben:Um sicherzugehen das ich keinen an der Waffel habe, habe ich meine Frau auch gebeten sich das mal anzuhören und sie hört es nach meiner Erklärung auch.
hab ich gerade probiert - klingt bei mir identischnuChristian hat geschrieben: Eventuell kommt das ja vom Ipad ansich?
ich hab das Geräusch gefunden
da muss ich aber mit dem Ohr an den Hochtöner.
Ich tippe mal das ist das Geräusch vom Pedal zum Abdämpfen der Saiten. Klingt in der Tat entfernt nach einem ähnlichen Geräusch wie es vom Hi-Hat erzeugt wird.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Bei der Nutzung von "Spotify Free" würde ich nicht mal im Traum daran denken eine "Klangdiskussion" zu starten.
Bitte nicht falsch verstehen - ich nutze auch hin und wieder Spotify Free um mal kurz irgendwo reinzuhören.
Dennoch sollte man sich darüber bewusst sein, mit welcher bescheidenen Qualität man es hier zu tun hat
Würde man auch darüber diskutieren, wenn ein Titel von Webradio seltsam klingt (und deutlich schlechter als von einer guten CD, SACD, oder lossless-file)
Gruss Rank
Bitte nicht falsch verstehen - ich nutze auch hin und wieder Spotify Free um mal kurz irgendwo reinzuhören.
Dennoch sollte man sich darüber bewusst sein, mit welcher bescheidenen Qualität man es hier zu tun hat
Würde man auch darüber diskutieren, wenn ein Titel von Webradio seltsam klingt (und deutlich schlechter als von einer guten CD, SACD, oder lossless-file)
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 12. Jul 2015, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
- nuChristian
- Star
Bei manchen anderen Stücken höre ich es wenn die Pedale gedrückt werden.
Hier hört es sich etwas anders an, aber das klingt plausibel.Das wird es wohl sein!
Ist nur komisch das das über die Lines so extrem klingt?
Hier hört es sich etwas anders an, aber das klingt plausibel.Das wird es wohl sein!
Ist nur komisch das das über die Lines so extrem klingt?
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
5.2.4 Auro3D Setup