Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Endstufe?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Re: Welche Endstufe?

Beitrag von NoFate »

mtt hat geschrieben:Mein Empfehlung Endstufe um 1000,- Euro wäre wohl auch die HiFiAkademie PowerAMP (2 x 400W 4Ohm) in der 44cm Gehäuseausführung.
Und wieso die 44cm Variante?

Habe diesbezüglich beim Hersteller angefragt und er meinte das es keinen Unterschied zur 21cm Variante gäbe, ausser eben das Gehäuse. Also keinerlei Verluste o.ä.!

Wenn alles klappt, bekomme ich die 2x 400W Endstufe (21cm) diese Woche. Aber bisher habe ich keine Versandmitteilung bekommen...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

NoFate hat geschrieben:Und wieso die 44cm Variante?
Bei mir wegen der Optik, passt dann besser neben den Rotel :wink:
AUT100
Star
Star
Has thanked: 215 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von AUT100 »

Vielen lieben Dank flo5 für deine Ausführungen,

die Eingänge am PM8005 habe ich 3 mal übersehen, tut mir leid :oops:

So wie du das beschreibst, bringt mir der Marantz dann nicht viel, da ich ja hauptächlich vom AVR weg Spotify höre.
Obwohl ich einen sehr guten CD-Player und viele CD´s hätte, aber es ist halt so bequemer.

Schade, weil mir Marantz sehr gut gefallen würde. Der PM8005 ist mir aber noch zu teuer für die wenigen Einsatzmöglichkeiten.

Der PM6005 ist heute angekommen. Ich werde ihn einige Tage behalten und mir ein Bild über seine Qualitäten machen. Vielleicht schreibe ich noch was dazu.

Nochmals Danke flo5 und viel Spaß weiterhin mit den nuVeros und deinen Stereo-Amp.
mtt
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von mtt »

NoFate hat geschrieben: Und wieso die 44cm Variante?

Habe diesbezüglich beim Hersteller angefragt und er meinte das es keinen Unterschied zur 21cm Variante gäbe, ausser eben das Gehäuse. Also keinerlei Verluste o.ä.!

Wenn alles klappt, bekomme ich die 2x 400W Endstufe (21cm) diese Woche. Aber bisher habe ich keine Versandmitteilung bekommen...
Ich habe es nur noch mal erwähnt, da es bei dieser Endstufe auch das 21cm Gehaeuse gibt und sich 44cm meist besser ins Rack integrieren lassen. Aber jeder wie er mag - der Inhalt ist der Gleiche.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Beitrag von NoFate »

@BenQ und @mtt

Ok ja, die Optik ist ein guter Grund, das kann ich nachvollziehen. Da ich plane, in ferner Zukunft eine AV-Vorstufe und dann noch eine weitere Stereo- und eine 4-Kanal Endstufe zu kaufen, passt dadurch das die Stereo Endstufen so schön schmal sind, alles sauber ins Rack...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
AUT100
Star
Star

Beitrag von AUT100 »

AUT100 hat geschrieben: Der PM6005 ist heute angekommen. Ich werde ihn einige Tage behalten und mir ein Bild über seine Qualitäten machen. Vielleicht schreibe ich noch was dazu.
Hallo,
hier ist der Bericht:
Der Marantz PM6005 ist ein wunderschöner, gut verarbeiteter, wertiger Verstärker. Für einen derzeitigen Preis von ca. 450 Euro eine absolute Empfehlung!
Ich habe dann mal die nV110 angeschlossen und schon bemerkt, dass hier echt was Gutes dabei rauskommt. Den Lautstärkeregler konnte ich bis 10 Uhr max. 11 Uhr
hochdrehen, dann war Schluss mit der Verträglichkeit an den Ohren. Leistung ist mehr als genug da.
Im Vergleich dazu, muss ich den Onkyo bis 14 Uhr hochdrehen, wo meine Ohren sagen: "genug!" Ich denke, der Marantz könnte 2 mal so laut spielen, als der Onkyo.

Und hier dürfte als 1. Schlussfolgerung der Grund liegen, dass ich das Gefühl hatte, der Onkyo bzw. die nuVero klingen leiser nicht so gut. Die Kraft kommt beim Onkyo träger, als beim Marantz. Das ist ein Plus für den PM6005.
Die 2. Schlussfolgerung, angestoßen duch flo5, dass Audyssey die Lautstärkepegel herunterregelt, ist vollkommen korrekt! Meine Fronts standen auf -1,5 dB.
Ich habe die Pegel nun auf 0 gestellt. Und siehe da, es klingt ALLES gleich viel runder , lauter, perfekt. :lol:
Sollte bei Pure Audio egal sei, aber es hat was bewirkt. Eindeutig.

Beim Leisehören finde ich die Loudnesstaste beim Marantz hervorragend. Das gleiche erreiche ich jetzt durch DynEQ und MusicOptimizer On im Stereomodus.
DynVol bleibt aus. Lediglich beim Fernsehen nutze ich es, natürlich mit Center nV70.

Bei gehobenerer Laustärke sowieso nur mehr im Pure Audio Modus bzw. beim Marantz Source Direkt.

Ich habe auch versucht über die Pre-Outs den Marantz zu verbinden. Klappte ganz gut. Ist aber umständlich. Ein Verstärker mit Main In ist da sicher die bessere Option.

Was mir an der FB des PM6005 fehlte, war eine Loudnesstaste, da musste ich immer aufstehen. Oder ich habs wieder mal nicht gefunden :oops:
Er geht leider zurück, da ich mit meinem AVR nun auch wieder glücklich bin. Sollte ich aber mal in die Verlegenheit kommen, dann wird ein PM8005 sicher eine Überlegung sein.
Denn ich hatte schon auch das Gefühl, dass der "Klang" minimal besser mit dem Marantz besser war.
Ich hoffe, es hat euch gefallen. Offene Fragen beantworte ich gerne.
Grüße
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

AUT100 hat geschrieben:Den Lautstärkeregler konnte ich bis 10 Uhr max. 11 Uhr hochdrehen, dann war Schluss mit der Verträglichkeit an den Ohren. Leistung ist mehr als genug da.
Davon sollte man ausgehen. :wink:
AUT100 hat geschrieben:Im Vergleich dazu, muss ich den Onkyo bis 14 Uhr hochdrehen, wo meine Ohren sagen: "genug!" Ich denke, der Marantz könnte 2 mal so laut spielen, als der Onkyo.
Der Onkyo ist doch ein AVR.. also meiner dreht leer, hat deiner da eine "Skala" oder Markierung?
AUT100 hat geschrieben:Die 2. Schlussfolgerung, angestoßen duch flo5, dass Audyssey die Lautstärkepegel herunterregelt, ist vollkommen korrekt! Meine Fronts standen auf -1,5 dB.
Ich habe die Pegel nun auf 0 gestellt. Und siehe da, es klingt ALLES gleich viel runder , lauter, perfekt. :lol:
Wenn beide auf -1,5 dB stehen, dann solltest du nur beim direkten Umschalten einen Unterschied merken. Ansonsten ist es egal. Bei mir waren Links und Rechts unterschiedlich laut eingemessen. Das zerstört einem dann merklich die Bühne :mrgreen:
AUT100 hat geschrieben:Sollte bei Pure Audio egal sei, aber es hat was bewirkt. Eindeutig.
Ist es aber nicht, denn die Pegel behält er aus unerklärlichen Gründen bei.
AUT100 hat geschrieben:Ich habe auch versucht über die Pre-Outs den Marantz zu verbinden. Klappte ganz gut. Ist aber umständlich. Ein Verstärker mit Main In ist da sicher die bessere Option.
Das musst du mir erklären, der Pre-Out ist ja ein Ausgang. Da wird das dann leider nix. Im Vergleich zu PM8003/8005 ist bei dem PM6005 kein Main-In vorhanden; bei den Großen ist das ja ein "echter" Main-In, den du schalten kannst.

Freut mich aber auf jeden Fall dass du mit dem AVR jetzt wieder mehr Spaß am Hören hast :wink:
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
AUT100
Star
Star

Beitrag von AUT100 »

Hallo flo5,

Danke für dein Feedback !

Meinte, bin vom Front Pre-out des AVR in den CD Eingang des Marantz gegangen.

Klar, der Onkyo dreht auch bei mir leer durch. Ich habe mir das so ausgerechnet im Kopf. :D
Regeln kann ich ja von 0-100. Der Marantzregler steht bei gut 1/3 des Reglerumfanges bei 10 Uhr.
Den Onkyo muss ich für die gleiche Leistung auf 2/3 aufdrehen. Bei mir ist er bei 66 absolut abgeriegelt. Lauter will ich nicht. Ich weiß nicht, ob das wer versteht? :D
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

AUT100 hat geschrieben:Meinte, bin vom Front Pre-out des AVR in den CD Eingang des Marantz gegangen.
Alles klar, jetzt verstehe ich den Weg.
AUT100 hat geschrieben:Klar, der Onkyo dreht auch bei mir leer durch. Ich habe mir das so ausgerechnet im Kopf. :D
Regeln kann ich ja von 0-100. Der Marantzregler steht bei gut 1/3 des Reglerumfanges bei 10 Uhr.
Das ist beim Marantz aber wahrscheinlich schon mehr als 1/3 von der maximalen Leistung. Ein Stereo-Amp hat in der Regel bei 12:00 Uhr Stellung seine max. Leistung wenn die Quelle mit dem geforderten / erwarteten Pegel kommt. Ist eine Quelle und oder das Material leiser, kann man weiter als 12:00 Uhr das Signal weiter anheben. Somit ist der Vergleich eigentlich kaum "belegbar".
AUT100 hat geschrieben:Den Onkyo muss ich für die gleiche Leistung auf 2/3 aufdrehen. Bei mir ist er bei 66 absolut abgeriegelt. Lauter will ich nicht.
OK, alles klar. Aber auch da sind es nicht 2/3 da es ja logarithmisch steigt und nicht linear. :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

BörniEckelston hat geschrieben:Hifi-Akademie hab ich ja noch nie gehört.
Hat jemand so eine?

Hab eine, empfehle sie gerne weiter!
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Antworten