Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Quer- oder Längsaufbau eines Heimkinos in folgendem Hörraum?
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Re: Quer- oder Längsaufbau eines Heimkinos in folgendem Hörr
Hallo Weyoun,
danke dass du meinen Vorschlag in eine dritte Variante eingetragen hast.
Diese dritte halte ich mit Abstand für die akustisch Beste (in einem eher wenig bedämpften Raum).
Weil:
mehr Direktschall, mehr Präzision, weniger Reflexionen (abgeschwächt durch größere Wegstrecke von der Box bis zur Wand und zurück zum Hörplatz)
mehr Spielraum, durch vor oder zurückverschieben den Moden auszuweichen
symmetrisch im Raum
umso mehr, wenn du auf 7.2.4 erweitern willst
Probiere die Varianten real einfach aus.
Ob für die Frontboxen 1/4 oder 1/5 Aufstellung sinnvoller ist, würde ich nach
der umgebenden Möblierung
der Raumnutzung
dem Hörtest
entscheiden.
Laut deiner Maßskizze würde sich auch 1/5 für die Front ausgehen.
danke dass du meinen Vorschlag in eine dritte Variante eingetragen hast.
Diese dritte halte ich mit Abstand für die akustisch Beste (in einem eher wenig bedämpften Raum).
Weil:
mehr Direktschall, mehr Präzision, weniger Reflexionen (abgeschwächt durch größere Wegstrecke von der Box bis zur Wand und zurück zum Hörplatz)
mehr Spielraum, durch vor oder zurückverschieben den Moden auszuweichen
symmetrisch im Raum
umso mehr, wenn du auf 7.2.4 erweitern willst
Probiere die Varianten real einfach aus.
Ob für die Frontboxen 1/4 oder 1/5 Aufstellung sinnvoller ist, würde ich nach
der umgebenden Möblierung
der Raumnutzung
dem Hörtest
entscheiden.
Laut deiner Maßskizze würde sich auch 1/5 für die Front ausgehen.
Gruß
Kardamon
Kardamon
hi martin,
ich kam das wochenende leider nicht dazu
ich bräuchte mal noch ein paar informationen zum raum und zur nutzung (musik/heimkino)
deckenhöhe (ganz wichtig)
witzigerweise habe ich erst letzte woche einen ähnlichen raum bei einem händler optimiert, die raummaße waren fast gleich (du: 7,15 x 4, er: 7,05 x 3,92 variable deckenhöhe zwischen 3,30 und 3,60), daher sollte das ähnlich sein
variante 3 würde ich ja prinziell auch durchziehen...aber: durch die stürze kriegst du höchstwahrscheinlich ziemlich komische reflexionen, die sich ggf. zu echos aufschaukelen können, wenn der frontls 1,5 m wegsteht...ob das dann noch am hörplatz ankmommt kann man aus der ferne nicht sagen
und so einen sturz mit 10cm baso zu verkleiden macht den optisch nicht gefälliger (imho)
ich bin erstmal paar tage im urlaub, melde mich dann am we wieder
ich kam das wochenende leider nicht dazu
ich bräuchte mal noch ein paar informationen zum raum und zur nutzung (musik/heimkino)
witzigerweise habe ich erst letzte woche einen ähnlichen raum bei einem händler optimiert, die raummaße waren fast gleich (du: 7,15 x 4, er: 7,05 x 3,92 variable deckenhöhe zwischen 3,30 und 3,60), daher sollte das ähnlich sein
variante 3 würde ich ja prinziell auch durchziehen...aber: durch die stürze kriegst du höchstwahrscheinlich ziemlich komische reflexionen, die sich ggf. zu echos aufschaukelen können, wenn der frontls 1,5 m wegsteht...ob das dann noch am hörplatz ankmommt kann man aus der ferne nicht sagen
und so einen sturz mit 10cm baso zu verkleiden macht den optisch nicht gefälliger (imho)
ich bin erstmal paar tage im urlaub, melde mich dann am we wieder
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 42 times
Nur eine Idee, ich weiß nicht ob das raumakustisch Nachteile mitbringt.
Den TV würde ich 50 cm vor die mittleren Stürze in Richtung Norden ausrichten, so das Du wenn Du ins Zimmer kommst, auf die Rückseite des TV schaust. Die Rückseite des TV kann man ja mit einer schicken Dekowand in der breite des TV verstecken.
Dann hättest Du im oberen Teil des Raumes richtig Platz um die LS zu stellen. Den Center könnte man auf die Höhe der Front LS platzieren, gibt ganz tolle Centerständer zu kaufen.
Die Idee setzt ein gutes Kabelmanagement voraus damit es gut aussieht
Und Du hast Platz wenn Du zur Tür reinkommst und verschwendest nix.
So in etwa quasi...
Grüße
Thomas
Den TV würde ich 50 cm vor die mittleren Stürze in Richtung Norden ausrichten, so das Du wenn Du ins Zimmer kommst, auf die Rückseite des TV schaust. Die Rückseite des TV kann man ja mit einer schicken Dekowand in der breite des TV verstecken.
Dann hättest Du im oberen Teil des Raumes richtig Platz um die LS zu stellen. Den Center könnte man auf die Höhe der Front LS platzieren, gibt ganz tolle Centerständer zu kaufen.
Die Idee setzt ein gutes Kabelmanagement voraus damit es gut aussieht
Und Du hast Platz wenn Du zur Tür reinkommst und verschwendest nix.
So in etwa quasi...
Grüße
Thomas
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
@Thomas
Das Sofa steht in deiner Zeichnung aber so weit hinten, dass ich da unmöglich Backsurrounds stellen kann!
Zudem ist es akkustisch nicht besonders toll, wenn das Sofa so wandnah steht.
Das Sofa steht in deiner Zeichnung aber so weit hinten, dass ich da unmöglich Backsurrounds stellen kann!
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 22. Sep 2015, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Star
Das ist doch nur ein Aufbaubeispiel und nicht maßstabsgetreu, das Sofa kann doch weiter von der Wand weg. Wenn Du den TV im Durchgang oder etwas dahinter platzierst, hast Du am meisten Fläche im eigentlichen Hörraum gewonnen und verschwendest keinen Platz.Weyoun hat geschrieben:@Thomas
Bis gespannt wie es am Ende stehen wird...
- Weyoun
- Veteran
Hi Sebastian,caine2011 hat geschrieben:ich bräuchte mal noch ein paar informationen zum raum und zur nutzung (musik/heimkino)
Raumnutzung sowohl Musik (Stereo wie Mehrkanalmusik) und Heimkino (am liebsten 7.2, später 7.2.4).
Deckenhöhe: 2,40 m, davon muss man wohl um die 5 cm abziehen für die Deckenpanele (3 cm starke Lattung und dann die Panele).
Ja, aber die Höhe ist deutlich geringer bei mir.caine2011 hat geschrieben:witzigerweise habe ich erst letzte woche einen ähnlichen raum bei einem händler optimiert, die raummaße waren fast gleich (du: 7,15 x 4, er: 7,05 x 3,92 variable deckenhöhe zwischen 3,30 und 3,60), daher sollte das ähnlich sein
Du meinst 1,5 m vom Sturz entfernt, oder? Sollte die Entfernung deiner Meinung nach dann größer oder kleiner sein?caine2011 hat geschrieben:variante 3 würde ich ja prinziell auch durchziehen...aber: durch die stürze kriegst du höchstwahrscheinlich ziemlich komische reflexionen, die sich ggf. zu echos aufschaukelen können, wenn der frontls 1,5 m wegsteht...ob das dann noch am hörplatz ankmommt kann man aus der ferne nicht sagen
Dann wünsche ich dir mal einen schönen Urlaub!caine2011 hat geschrieben:ich bin erstmal paar tage im urlaub, melde mich dann am we wieder
Ich muss durch den Durchang aber auch irgendwie durchpassen (bin nicht der Allerschlankste).BenQ hat geschrieben:Das ist doch nur ein Aufbaubeispiel und nicht maßstabsgetreu, das Sofa kann doch weiter von der Wand weg. Wenn Du den TV im Durchgang oder etwas dahinter platzierst, hast Du am meisten Fläche im eigentlichen Hörraum gewonnen und verschwendest keinen Platz.
Ich auch. Den Wohnungsschlüssel bekomme ich zum 01.11.BenQ hat geschrieben:Bis gespannt wie es am Ende stehen wird...
-
- Star
Du hast doch 294 cm Durchgang, da bleiben bei einem 65 Zoll der ca. 150 cm breit ist, immer noch 75 cm an beiden Seiten zum durchgehen. Und wenn der TV dann auch noch etwas weiter vom Sturz weg steht, hast Du nochmal mehr Platz zum durchgehenWeyoun hat geschrieben:Ich muss durch den Durchang aber auch irgendwie durchpassen (bin nicht der Allerschlankste).
- nuChristian
- Star
Moin,
Wie wäre es denn eigentlich, wenn man in der Raumhälfte (ohne Tür) den Aufbau um 90Grad dreht?
Ich meine mit dem Rücken zum Fenster sitzend?
Bei insgesamt 4m Breite (oder dann eben Tiefe) könnte der Hörabstand zur Front ca 3m betragen und es wäre immernoch 1m Platz zur Rückwand!
Das würde dann auch noch für Backsurrounds reichen, wird zwar eng, aber würde prinzipiell reichen.
So könnte man den einen Teil des Sturzes auch zum Befestigen von Wandlautsprechern nutzen.
Wenn man den Hörplatz bei 2,5 Meter stellt, würde man sogar ein perfektes Stereodreieck hinbekommen.
Das einzige Problem(chen) das sich so ergeben kömnte, wäre das die 110 (wenn es die denn wird) eventuell zu nah in den Ecken stehen könnten.
Kommt ja auch auf die Breite des TV Racks an.
Wobei man auch unkonventionell denken könnte und den TV an die Wand hängen könnte und die ganze Tecknik in ein Rack nahe dem Sitzplatz packen könnte.
Dann hätte man auch beim Filmschauen keine nervenden LED Lichtchen im Blick?
Wie wäre es denn eigentlich, wenn man in der Raumhälfte (ohne Tür) den Aufbau um 90Grad dreht?
Bei insgesamt 4m Breite (oder dann eben Tiefe) könnte der Hörabstand zur Front ca 3m betragen und es wäre immernoch 1m Platz zur Rückwand!
Das würde dann auch noch für Backsurrounds reichen, wird zwar eng, aber würde prinzipiell reichen.
So könnte man den einen Teil des Sturzes auch zum Befestigen von Wandlautsprechern nutzen.
Wenn man den Hörplatz bei 2,5 Meter stellt, würde man sogar ein perfektes Stereodreieck hinbekommen.
Das einzige Problem(chen) das sich so ergeben kömnte, wäre das die 110 (wenn es die denn wird) eventuell zu nah in den Ecken stehen könnten.
Kommt ja auch auf die Breite des TV Racks an.
Wobei man auch unkonventionell denken könnte und den TV an die Wand hängen könnte und die ganze Tecknik in ein Rack nahe dem Sitzplatz packen könnte.
Dann hätte man auch beim Filmschauen keine nervenden LED Lichtchen im Blick?
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
- Weyoun
- Veteran
Siehe Seite 1 / Variante 1...nuChristian hat geschrieben:Moin,
Allerdings wäre dann halt der Sturz in Form von 66 cm im Weg (direkt neben dem linken Front-LS)...
- nicolas_graeter
- Star
- Been thanked: 1 time
Hallo Weyoun,
wird das ein Erstbezug oder eine Renovierung?
Hast Du schon über den Bodenbelag nachgedacht. Kommt ja eigentlich nur Teppich in Frage, oder?
Gruß
Nicolas
wird das ein Erstbezug oder eine Renovierung?
Hast Du schon über den Bodenbelag nachgedacht. Kommt ja eigentlich nur Teppich in Frage, oder?
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0