Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Quer- oder Längsaufbau eines Heimkinos in folgendem Hörraum?
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Quer- oder Längsaufbau eines Heimkinos in folgendem Hörraum?
Hallöchen!
Ich hoffe, der Thread-Titel ist nicht zu kryptisch. Ich habe zwei Möglichkeiten, in meiner neuen Wohnung ein Heimkino zu realisieren. Einmal längs zur Stirnwand und einmal quer. Siehe dazu auch die 4 Bilder. Was mir etwas Sorgen bereitet, ist der Sturz, der einmal 40 cm und einmal 66 cm in den Raum hineinragt sowie von der Decke ca. 20 cm nach unten reicht. Früher waren das mal zwei Zimmer und statisch konnte man den Sturz wohl nicht kleiner machen, weil die Deckenplatten direkt darauf liegen. Zudem verhindern auch die beiden 25 cm mal 38 cm großen Nischen, dass der Raum richtig quaderförmig ist.
Was haltet ihr von den beiden Vorschlägen? Möbel und Lautsprecher sind noch keine da. Ich habe in den Skizzen einfach mal ein 2 m breites HiFi-Board sowie eine 1,50 m breite Couch eingezeichnet. Zudem habe ich bei den Lautsprechern einfach mal die Maße von Vero 110 und Vero 50 genommen, damit man sieht, wie es im Raum wirkt. Aber wie gesagt, das ist noch nicht fix, genausowenig wie die Frage, ob und wie viele Subwoofer noch dazukommen.
Hierzu frage ich euch, was ihr mit den gegebenen Raummaßen anfangen würdet.
Nun zu den beiden Beispielen.
Merci und einen schönen Abend wünsche ich!
Ich hoffe, der Thread-Titel ist nicht zu kryptisch. Ich habe zwei Möglichkeiten, in meiner neuen Wohnung ein Heimkino zu realisieren. Einmal längs zur Stirnwand und einmal quer. Siehe dazu auch die 4 Bilder. Was mir etwas Sorgen bereitet, ist der Sturz, der einmal 40 cm und einmal 66 cm in den Raum hineinragt sowie von der Decke ca. 20 cm nach unten reicht. Früher waren das mal zwei Zimmer und statisch konnte man den Sturz wohl nicht kleiner machen, weil die Deckenplatten direkt darauf liegen. Zudem verhindern auch die beiden 25 cm mal 38 cm großen Nischen, dass der Raum richtig quaderförmig ist.
Was haltet ihr von den beiden Vorschlägen? Möbel und Lautsprecher sind noch keine da. Ich habe in den Skizzen einfach mal ein 2 m breites HiFi-Board sowie eine 1,50 m breite Couch eingezeichnet. Zudem habe ich bei den Lautsprechern einfach mal die Maße von Vero 110 und Vero 50 genommen, damit man sieht, wie es im Raum wirkt. Aber wie gesagt, das ist noch nicht fix, genausowenig wie die Frage, ob und wie viele Subwoofer noch dazukommen.
Hierzu frage ich euch, was ihr mit den gegebenen Raummaßen anfangen würdet.
Nun zu den beiden Beispielen.
Merci und einen schönen Abend wünsche ich!
- Dateianhänge
Re: Quer- oder Längsaufbau eines Heimkinos in folgendem Hörr
hm,... wenn ich mir die kurze Trennwand und die Box daneben ansehe.... würde ich mich wohl für die untere Variante entscheiden.
Prinzipiell haben beide Stellrichtungen ihre Vor- und Nachteile.
Akustisch wirds unten wohl symmetrisch sein, oben eher nicht.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
Hallo Weyoun,
Müssen wir deine Vorgabe nur dieser zwei Aufstellvarianten einhalten?
Denn ich halte eine deutlich andere Aufstellvariante für viel besser.
Müssen wir deine Vorgabe nur dieser zwei Aufstellvarianten einhalten?
Gruß
Kardamon
Kardamon
- Weyoun
- Veteran
Hmh, richtig symmetrisch ist das aber aufgrund des Schachtes bzw. der Säule oben links auch nicht.palefin hat geschrieben:hm,... wenn ich mir die kurze Trennwand und die Box daneben ansehe.... würde ich mich wohl für die untere Variante entscheiden.
Immer raus damit, solange man Tür und Fenster noch nutzen kann.Kardamon hat geschrieben:Müssen wir deine Vorgabe nur dieser zwei Aufstellvarianten einhalten?
Ich hatte eine ähnliche Situation und kann dir nur zur unteren Aufstellung raten. Aufgrund der unsymmetrie wirst nie glücklich werden. Du hast immer ein einseitiges mehr los Klangbild
- Kardamon
- Star
Ziehe die gesamte Möbel-Boxen-Aufstellung der Variante 2 so weit hinunter, sodaß der Sturz eine gedachte horizontale Mittellinie ZWISCHEN TV und Sofa ergibt. in etwa. Ich schätze um gute 2m hinunter.
Es wird damit einigermassen symmetrisch.
Somit muss der TV in den Raum hinein. Auf oder in ein kurzes Möbel oder auf eine Säule.
Alle Wände bleiben für Möbel, offene Bücherregale, etc. verfügbar.
Und dann je nach Raummöblierung Raumakustik Maßnahmen setzen.
Somit muss der TV in den Raum hinein. Auf oder in ein kurzes Möbel oder auf eine Säule.
Alle Wände bleiben für Möbel, offene Bücherregale, etc. verfügbar.
Und dann je nach Raummöblierung Raumakustik Maßnahmen setzen.
Gruß
Kardamon
Kardamon
- Weyoun
- Veteran
Ich werde das heute abend oder am WE mal neu mit Sweet Home 3D zeichnen und das Ergebnis posten.Kardamon hat geschrieben:Ziehe die gesamte Möbel-Boxen-Aufstellung der Variante 2 so weit hinunter, sodaß der Sturz eine gedachte horizontale Mittellinie ZWISCHEN TV und Sofa ergibt. in etwa. Ich schätze um gute 2m hinunter.
Allerdings habe ich dann große Angst, dass die "Lücke" des Sturzes mit knapp 3 m zu schnal sein könnte, also dass von den Frontboxen nicht alles beim Hörplatz ankommt. Denn wenn die Frontboxen nach 1/5-Regel jeweis 80 cm zur linken und rechten Wand entfernt stehen (Mittelpunkt der Box), und dann noch 2 m nach unten gerückt werden, also dem Sturz ziemlich nahe kommen, dann wirkt doch der Sturz noch mehr als "Wellenbrecher" als in meiner Variante 2, oder nicht?
Zudem kommt dann der linke Surround-LS der Tür verdammt nah!
Da hast du natürlich recht.Kardamon hat geschrieben:Alle Wände bleiben für Möbel, offene Bücherregale, etc. verfügbar.
Vorschläge sind immer willkommen.Kardamon hat geschrieben:Und dann je nach Raummöblierung Raumakustik Maßnahmen setzen.
Grüße, Martin
- Kardamon
- Star
Ich würde die Frontboxen mit Abstand nach 1/4 Regel zu den seitlichen Wänden aufstellen.
Ergibt ein kleineres Stereo Dreieck in einem deutlich grösseren Raum, ist doch raumakustisch vorteilhaft.
Ergibt ein kleineres Stereo Dreieck in einem deutlich grösseren Raum, ist doch raumakustisch vorteilhaft.
Gruß
Kardamon
Kardamon
- Weyoun
- Veteran
1/4-Regel bei 4 m Wandbreite Da bleiben ja am Ende nur <= 1,8 m für das Rack, auf dem der TV stehen soll, übrig (wenn man von Boxenbreiten von je 20 cm ausgeht)
Und das Stereo-Dreieck hätte auch nur eine Seitenlänge von ca. 2 m Wie soll ich da einen 65-Zoll-TV hinstellen, wenn ich nur 1,73 m (laut Pythagoras) hinter dem Schirm sitze Dein vorgeschlagener Front-LS-Abstand Kommt mir irgendwie etwas gering vor.
Und das Stereo-Dreieck hätte auch nur eine Seitenlänge von ca. 2 m Wie soll ich da einen 65-Zoll-TV hinstellen, wenn ich nur 1,73 m (laut Pythagoras) hinter dem Schirm sitze Dein vorgeschlagener Front-LS-Abstand Kommt mir irgendwie etwas gering vor.
- nicolas_graeter
- Star
- Been thanked: 1 time
zu 5.1 Aufstellung kann ich nichts sagen, aber:
Spielt der Lichteifall durch die Fenster eine Rolle ?
In welcher Himmelsrichtung sind die Fenster ausgerichtet, bzw. um welche Uhrzeit ist eventuell mit störendem Lichteinfall zu rechnen?
Du wirst ja nicht immer nur in einem komplett abgedunkelten Raum sitzen wollen (?).
Gruß
Nicolas
Spielt der Lichteifall durch die Fenster eine Rolle ?
In welcher Himmelsrichtung sind die Fenster ausgerichtet, bzw. um welche Uhrzeit ist eventuell mit störendem Lichteinfall zu rechnen?
Du wirst ja nicht immer nur in einem komplett abgedunkelten Raum sitzen wollen (?).
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0