Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HTPC kaufen / bauen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: HTPC kaufen / bauen

Beitrag von nicolas_graeter »

joe.i.m hat geschrieben:Mein Eigenbau:Musik-PC
Ja, der sieht natürlich schick aus.
In letzter Zeit werden halt die Streamer immer besser und an vielen (z.B. Teufel Connector) kann man ja auch direkt Speicher anschließen, wodurch dann die NAS, wenn gewünscht, entfallen kann. Also wenn der große Rechner "nur" Musik und kein Video macht, hat er eigentlich keine Vorteile mehr gegenüber einem Streamer. Außer vielleicht, dass man noch beliebige Software mitlaufen lassen könnte (Acourate?)....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

versteh noch immer nicht wieso man nen raspberry jemals ausschslten sollte ...
Nuvero 14
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Rolly22 »

Vielleicht bin ich ja dumm, dann kann mich jemand gerne aufklären. Aber warum ist in dem Setup Synology NAS - 414 noch ein zusätzliches Gerät erforderlich? Das NAS kann DLNA, der 414 auch. Wenn zusätzliche Verwaltungssoftware gewünscht wird können auf dem NAS je nach Version auch einige Plugins geladen werden. Ich gebe ja zu ich habe selbst einen PC am AVR hängen, aber der dient eher dazu dass mein Junior Fifa oder Mindcraft spielen kann wenn er bei mir ist. Im beschriebenen Fall sehe ich aber den Mehrwert nciht...
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

ThomasB hat geschrieben:versteh noch immer nicht wieso man nen raspberry jemals ausschslten sollte ...
ist halt einfach ein komisches Gefühl, wenn während Abwesenheit oder auch Nachts unnötiger Weise elektrische Geräte laufen. Bei einem Brand in Abwesenheit durch ein defektes elektrisches Gerät bin ich nicht sicher, ob die Versicherung da nicht Probleme machen könnte (?)...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Das kann aber bei jedem Gerät passieren...

Telefon, Gefriertruhe, Nas, Router, Kühlschrank, Heizung ggf, alles was sonst im Standby ist.... etc

Bei nem 2 Watt Gerät hätte ich wenig Bedenken.
Nuvero 14
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Rolly22 hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja dumm, dann kann mich jemand gerne aufklären. Aber warum ist in dem Setup Synology NAS - 414 noch ein zusätzliches Gerät erforderlich? Das NAS kann DLNA, der 414 auch. Wenn zusätzliche Verwaltungssoftware gewünscht wird können auf dem NAS je nach Version auch einige Plugins geladen werden. Ich gebe ja zu ich habe selbst einen PC am AVR hängen, aber der dient eher dazu dass mein Junior Fifa oder Mindcraft spielen kann wenn er bei mir ist. Im beschriebenen Fall sehe ich aber den Mehrwert nciht...
Ich kann hier nur für mich sprechen (bei mir ist ein Raspi zwischengeschaltet zwischen AVR Onkyo 626 und Synology DS 214):

Die graphische Benutzeroberfläche, die Onkyo zum Streamen bereitstellt, ist ein schlechter Witz, wenn man Kodi oder MediaPortal kennt.
Ob ich mittels Synology App auf dem Tablet / Mobile Phone das NAS zum Streamen auf den AVR bringe (den AVR also rein als Renderer benutze), weiß ich nicht. Ist für mich keine Option, da ich kein Tablet habe und es mir auf dem Moblie Phone alles zu klein/eng/unübersichtlich ist. Zudem steuere ich gern über die Fernbedienung.
Insofern ist der Raspi mit Kodi und Fernbedienung eine optimale Lösung für mich.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

nicolas_graeter hat geschrieben:....

Ja, der sieht natürlich schick aus.
In letzter Zeit werden halt die Streamer immer besser und an vielen (z.B. Teufel Connector) kann man ja auch direkt Speicher anschließen, wodurch dann die NAS, wenn gewünscht, entfallen kann. Also wenn der große Rechner "nur" Musik und kein Video macht, hat er eigentlich keine Vorteile mehr gegenüber einem Streamer. Außer vielleicht, dass man noch beliebige Software mitlaufen lassen könnte (Acourate?)....

Gruß
Nicolas
Kein Thema Nicolas.

Deshalb schrieb ich ja das es eine Lösung für meine Wünsche war und ist. Einen Raspi mit nem Plastegehäuse wollte ich jedenfalls nicht ins Rack stellen. Ist sicherlich Ansichtssache, aber so ist es nun mal. Auf dem Küchenschrank hätte ich da weniger ein Problem mit. :wink:
Sprich mir war das Aussehen wichtig, es sollte nach Möglichkeit alles passiv sein und vom Aussehen sollte es eher einem Verstärker als einem PC ähnlich sehen (Dicke gebürstete Alufront mußte sein :mrgreen: ).
Die orginale Front gegen eine ohne den ganzen Schnick und Schnack, also irgendwelche Anschlüsse oder zB. eine Öffnung für ein optisches Laufwerk. Aber zugegeben, der könnte schon eigentlich mehr als das wenige was darauf läuft.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Beim lesen des Threads hab ich doch glatt wieder Motivation bekommen, mich weiter mit dem Pi zu beschäftigen. Aber ich glaube erstmal muss ich meine RPi Sammlung um das neue Modell erweitern. :mrgreen:
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Ne ganz platte Frage: Warum nimmst du nicht deinen AVR einfach als Renderer und spielst dem mit ner App wie DS Audio, ner Squeezeapp etc. pp. vom NAS zu?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

CarlTheodor hat geschrieben:Das kann man aber im NAS programmieren. Mein NAS fährt jeden Tag um 23:00 runter. Morgens wecke ich das per Wake-On-Lan-App vom Handy aus, das ist ein "Klick".

Kannst Du mir da eine Fundstelle geben? Das würde mich interessieren.
Bei mir sind die Zeiten zu unterschiedlich, daher ist Herunterfahren keine Option. Der Suspend Mode ist auch nicht perfekt, das NAS startet auch ohne Pi ca. 1 mal pro Stunde. Soll ja für Festplatten nicht so gut sein. Aber ob es viel besser ist, wenn eine WD Red durchgängig läuft...

Ich hatte das Kabel bestellt:

http://www.amazon.de/Camac-USB-Kabel-Sc ... b+schalter

Die Auswahl bei Amazon ist aber groß, wenn man nach USB Schalter sucht. Interessant finde ich auch die kleinen USB-Hubs mit Schaltern. Ich konnte auf die Schnelle nur nicht heraus finden, ob die 2A liefern.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Antworten