Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HTPC kaufen / bauen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
maphimue
gerade reingestolpert

HTPC kaufen / bauen

Beitrag von maphimue »

Hallo zusammen,

Nachdem es viele Netzwerkplayer gibt, die aber wohl keine Musikverwaltung mitbringen, sehe ich als letztes Mittel der Wahl bloß noch den Kauf/Bau eines HTPC, rein für Musik.

Folgendes Setup:
- Synology NAS mit allen Flacs
- Onkyo 414 AVR
- Nubert Nujubliee

Der Player soll eine Libary zur Verfügung stellen, mit der ich meine Musik analog MediaMonkey/iTunes etc verwalten kann. Die Verwaltung und fernsteuerung selbst soll über ein Android Tablett laufen.

Meine Idee ist folgende:
-Bau eines HTPC nur für Musik
- Installation Windows (am liebsten wäre mir Xubuntu)
- Installation MediaMonkey oder ähnliches Programm für Xubuntu (Clementine)
- Musik auf HTPC speichern und auf NAS als Backup..

Anforderungen:
- Der PC sollte blitzschnell starten (geht mit Xubuntu und SSD)
- Musikdaten dürfen gerne auf normaler HDD liegen.
- Der HTPC sollte so wenig wie möglich Strom verbrauchen und leise sein.
- Die Musikverwaltung und -Fernsteuerung muss über Android laufen.
- Der Htpc soll headless laufen, dabei aber über ssh erreichbar sein.

-Die Soundqualität muss dabei sehr gut sein!

Meine Fragen:
- Welche Hardwarekomponenten, besonders Soundkarte sind zu empfehlen?
- Welches Programm zur Musikverwaltung nutzt ihr auf dem Htpc? (Jriver, MediaMonkey, ..)
- Welche Fehler sollte man vermeiden?
- welche Soundkarte könnt ihr empfehlen? (Wichtig ist Digital-out)
- wo lohnt es sich Geld zu investieren und was ist schon Voodoo? (Soundkarte für 400€+ bspw..)
- Ich habe bewusst kein Budget geschrieben, das ganze soll aber kein Vermögen kosten..

Danke für eure Anregungen!
Grüße

Ps: ein Raspberry habe ich daheim, den will ich aber für sowaß nicht nutzen. Die Synology-Software /Plex will ich nicht nutzen, da mir die Synology Software schonmal nach einem Update alle Track Ratings etc verloren hat.. plex ist mir schon wieder top much und für headless wohl weniger geeignet. .
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Re: HTPC kaufen / bauen

Beitrag von root2 »

Hallo.

Hm...
Meine erste Frage wäre tatsächlich: Warum nicht den (einen weiteren) RPi (Version 2) nutzen? Der bootet OpenELEC headless in weniger als 20s, ist per Yatse und/oder WebGUI bzw. SSH von Android aus fernbedienbar, braucht wenig Strom und ist per HDMI am AVR angschlossen tontechnisch top.

Alternativ fiele mir ein: Intel NUC oder ZOTAC ZBox (nano). Die gibt es performant mit Ausstattung nach Wunsch - aber um einiges teurer als einen RPi.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Was ist denn für dich Musikverwaltung?

Ich persönlich ersetze ja gerade meinen MacMini durch einen Streamer. Werde per Laptop&foobar rippen und dann rüberschieben aufs NAS, da wird dann Sonos/Bluesound übernehmen und die Musik in den Index aufnehmen --> fertich

Ist das nicht eine Alternative?
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Bitte den Doppel-Postings-Thread löschen!
maphimue
gerade reingestolpert

Beitrag von maphimue »

Hallo, Danke schon mal!

Den Raspberry möchte ich nicht nehmen, da der (klingt doof und ich weiß, man kann sich einen bauen) kein Power on/off Button hat.

Außerdem frage ich mich, ob der Audioausgang (auch per HDMI) was hergibt. Tante Edith ==> Sorry, hatte ich in der Antwort überlesen..!

Alternativ gibt es ja noch Hifiberry. Taugt der was?

Musikverwaltung bedeutet für mich, alle Tracks und Alben an einem zentralen Ort zu speichern und mittels Track Rating (Sterne), Track Counts und Smart Play Liste zu organisieren. Im Prinzip alles was MediaMonkey und iTunes können.

Bloß, dass ich über ein Android Tablett auf die Bibliothek zugreifen möchte und bspw. vom Tablett aus ein Track bewerten möchte.

Wie steht es mit einer Soundkarte für den HTPC? Kann da eine beliebige verwendet werden? Bzw welche sind tatsächlich gut und sinnvoll und welche voodoo?
Zuletzt geändert von maphimue am Di 24. Nov 2015, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
maphimue
gerade reingestolpert

Beitrag von maphimue »

FReak950 hat geschrieben:Was ist denn für dich Musikverwaltung?

Ich persönlich ersetze ja gerade meinen MacMini durch einen Streamer. Werde per Laptop&foobar rippen und dann rüberschieben aufs NAS, da wird dann Sonos/Bluesound übernehmen und die Musik in den Index aufnehmen --> fertich

Ist das nicht eine Alternative?
Gute Frage: stellt Sonos eine Bibliothek zur Verfügung, in der die mir Sterne o.ä. bewerteten Lieder hinterlegt sind? Also wie iTunes?
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

maphimue hat geschrieben:Den Raspberry möchte ich nicht nehmen, da der (klingt doof und ich weiß, man kann sich einen bauen) kein Power on/off Button hat. Außerdem frage ich mich, ob der Audioausgang (auch per HDMI) was hergibt.
Power On/Off: Meiner läuft einfach rund um die Uhr. Der Stromverbrauch ist so niedrig, dass das zu verschmerzen ist. Ich glaube, 3 Watt im Leerlauf. Die Differenz zum PC ist m.E. so hoch, dass Du mit dem Raspi lange Leerlauf haben kannst, ohne den PC zu erreichen.

Audio-Ausgang: Denkfehler. HDMI gibt nur digitale Signale aus. Die Wandlung erfolgt im AVR. Daher kommt es für die Soundqualität auf Deinen AVR an.

maphimue hat geschrieben: Musikverwaltung bedeutet für mich, alle Tracks und Alben an einem zentralen Ort zu speichern und mittels Track Rating (Sterne), Track Counts und Smart Play Liste zu organisieren. Im Prinzip alles was MediaMonkey und iTunes können.

Bloß, dass ich über ein Android Tablett auf die Bibliothek zugreifen möchte und bspw. vom Tablett aus ein Track bewerten möchte.
Das kannst Du mit den Synology Apps. Guck mal DS Audio an. Dann kannst Du den Raspi als DLNA-Renderer konfigurieren und streamst mit den Synology Apps die Musik vom NAS auf den Raspi. Ich mach es mit Kodi auf dem Raspi, weil ich alles über Fernbedienung bediene. Bei Bedienung mit Tablet sollten DS Audio aber taugen.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
maphimue
gerade reingestolpert

Beitrag von maphimue »

Vielen Dank!

Keine Sorge, dass der Raspberry im Dauerlauf mal warm wird? Bin da vielleicht misstrauisch, aber lasse (außer Kühlschrank und Router) nur ungern Elektrogeräte ohne das ich daheim bin laufen..

DS Audio hatte ich zuerst laufen, ist aber leider unperformant, und verliert bei Updates alle Track Ratings und Play Counts... Das hat mich doch sehr geärgert.

Wie viel schneller bootet der Raspberry 2?

Habe in deiner Signatur gesehen, dass du Volumino nutzt. Wie ist hier die Performance? Kann Volumino auch Track Counts zählen, Titel bewerten und Smart Playlists erstellen?
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

maphimue hat geschrieben:Den Raspberry möchte ich nicht nehmen, da der (klingt doof und ich weiß, man kann sich einen bauen) kein Power on/off Button hat.
da gibt's Bastelanleitungen im Netz für eine Hardware- Lösung. Man muss sich allerdings mit Linux auskennen und einige Zeilen einfügen, die den Hardware- Button (an GPIO (general purpose input/output) angeschlossen) permanent abfragen. Bitte nicht nach Details fragen, ich habe das selbst noch nicht gemacht und bräuchte für die Linux- Befehle auch Hilfe (=mein Bruder, ist mein "Admin" :D ).

Bezüglich Hifiberry gibt's verschiedene Erweiterungskarten. Ich hatte einen "Digi", der stellt SPDIF zur Verfügung. Gibt aber auch den "DAC", der stellt dann analog via Cinch bereit. In allen Fällen sind Linux- Basiskenntnisse erforderlich. Das sind keine Plug&Play- Lösungen.

Wie schon gefragt wurde: Was genau soll der HTPC denn können (was ein Streamer nicht kann) ?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
yami2014

Beitrag von yami2014 »

nicolas_graeter hat geschrieben:
maphimue hat geschrieben:Den Raspberry möchte ich nicht nehmen, da der (klingt doof und ich weiß, man kann sich einen bauen) kein Power on/off Button hat.
da gibt's Bastelanleitungen im Netz für eine Hardware- Lösung. Man muss sich allerdings mit Linux auskennen und einige Zeilen einfügen, die den Hardware- Button (an GPIO (general purpose input/output) angeschlossen) permanent abfragen. -
... es gibt auch Win Lösungen wie zb einen Mini-Audio-Pc oder wenn man noch mehr Basteln möchte Linux Audio Pc mit DAC. Ich selbst verwende einen Nuc-Pc mit Win10 und MusicBee, gesteuert über ein Tablett.

Ich würde maphimue einen Bluesound empfehlen ;)

Grüße
Zuletzt geändert von yami2014 am Di 24. Nov 2015, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten