Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
[Kaufberatung] AVR oder HiFi Verstärker
- nicolas_graeter
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: [Kaufberatung] AVR oder HiFi Verstärker
Also die Entscheidung für Stereo scheint gefallen zu sein, wenn ich das richtig lese?
Wäre es jetzt nicht sinnvoll, für Dich herauszufinden, ob Du Klangunterschiede hoerst oder nicht? Je nachdem gestaltet sich die weitere Such dann nämlich sehr unterschiedlich. In einem Fall kannst Du einfach nach Daten, Features und Optik entscheiden. Im anderen Fall kommt das Kriterium Klang noch dazu.....
Oder Du glaubst irgendwelchen Empfehlungen, bei denen Dir die Hintergründe und Interessen gar nicht klar sind (z.B. bei Haendlern). Würde ich nicht so machen.....
Gruß
Nicolas
Wäre es jetzt nicht sinnvoll, für Dich herauszufinden, ob Du Klangunterschiede hoerst oder nicht? Je nachdem gestaltet sich die weitere Such dann nämlich sehr unterschiedlich. In einem Fall kannst Du einfach nach Daten, Features und Optik entscheiden. Im anderen Fall kommt das Kriterium Klang noch dazu.....
Oder Du glaubst irgendwelchen Empfehlungen, bei denen Dir die Hintergründe und Interessen gar nicht klar sind (z.B. bei Haendlern). Würde ich nicht so machen.....
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- martinm
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 42 times
wenn es einigermaßen 'ordentliche' / leistungstechnisch (also techn. Daten insgesamt) vergleichbare Modelle sind so glaube ich nicht an Klangunterschiede bzw. das ICH sie höre.nicolas_graeter hat geschrieben:Wäre es jetzt nicht sinnvoll, für Dich herauszufinden, ob Du Klangunterschiede hoerst oder nicht?
Ich könnte spaßeshalber mal meinen ersten gekauften (hab damals viel selbst gebastelt) Verstärker dranhängen. Ist ein kleiner SONY mit 2x25W Sinus. 1981 immerhin 400,-- DM für bezahlt. Aber er tut noch
Nur befürchte ich halt das die alten Geräte mit den Jahrzehnten nicht besser werden. Darum gehts mir im Vergleich zu einem vergleichbaren Neuen Modell.
Rein optisch würde ich nen hübschen Vintage-Amp bevorzugen. Hab heute einen netten Kenwood bei eBay entdeckt.
Aber Fernbedienung ist ein Muss.
War auch der Grund weshalb ich den Yamaha AX-540 gegen den 550 getauscht habe.
Bei Nubert - was Händler angeht - hab ich da ein gutes Gefühl.nicolas_graeter hat geschrieben: Oder Du glaubst irgendwelchen Empfehlungen, bei denen Dir die Hintergründe und Interessen gar nicht klar sind (z.B. bei Haendlern). Würde ich nicht so machen.....
Für den nuDay wurde mir ja eh einer empfohlen. Da kann man das gut zusammen vor Ort testen.
Anforderungen an sich sind:
- Phono-Eingang
- Fernbedienung (zumindest für Lautstärke und Signaleingang)
- aufgetrennte Vor-/Endstufe fürs ATM
- etwas Leistungsreserven (sollte halt auch bei etwas höherem Pegel bei den Bässen nicht einknicken)
- eher klassisches Design
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
- nicolas_graeter
- Star
das ist auch aus meiner Sicht so. Aus diesem Grund müsste der neue auch ein deutlich anspruchsvolleres Modell gegenüber dem alten Yamaha sein, um da Unterschiede zu hören. Bei einem Budget bis 2000€ sollte das aber möglich sein.martinm hat geschrieben:wenn es einigermaßen 'ordentliche' / leistungstechnisch (also techn. Daten insgesamt) vergleichbare Modelle sind so glaube ich nicht an Klangunterschiede bzw. das ICH sie höre.
wenn der eh verfügbar ist, natürlich. Schon rein aus Neugier....martinm hat geschrieben:ich könnte spaßeshalber mal meinen ersten gekauften (hab damals viel selbst gebastelt) Verstärker dranhängen.
ist so. Elkos verändern ihre Werte, sie "trocken" über Jahrzehnte hinweg aus. Auch Potis und Schalter werden nicht besser, ist ja allgemein bekannt.martinm hat geschrieben:Nur befürchte ich halt das die alten Geräte mit den Jahrzehnten nicht besser werden.
Also "klassischer" als so geht's kaum noch (oder?), gebraucht am oberen Limit deines Budgets:
Accuphase E250. Mit AAVA- Lautstärkeregelung und somit ohne die Probleme, die Potis über die Jahre machen. Phono als Option, nicht auftrennbar (Vor- /Endstufe), dafür aber Tape- Schleife vorhanden. Loudness vorhanden. Fernbedienung vorhanden.
Aus irgend einem Grund (Preis?) hat Accuphase ja einen extrem schlechten Ruf hier im Forum. Aber sei's drum, Dir muss es am Ende gefallen, nicht den Anderen....
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Und wieder das uralte Totschlagargument "alle billigeren Verstärker klingen gleich schlecht, erst teurere klingen hörbar besser".nicolas_graeter hat geschrieben:das ist auch aus meiner Sicht so. Aus diesem Grund müsste der neue auch ein deutlich anspruchsvolleres Modell gegenüber dem alten Yamaha sein, um da Unterschiede zu hören.martinm hat geschrieben:wenn es einigermaßen 'ordentliche' / leistungstechnisch (also techn. Daten insgesamt) vergleichbare Modelle sind so glaube ich nicht an Klangunterschiede bzw. das ICH sie höre.
Und es ist immer noch nicht plausibel, denn dazu müssten alle "billigen" Verstärker die gleichen Fehler, und "anspruchsvolle" grundlegend etwas anders und besser machen. Dem ist aber nicht so.
- nicolas_graeter
- Star
Wenn Du z.B. das Bild des Xindak- Verstaerkers anschaust, wirst Du feststellen, daß da nicht nur der Preis steigt. Da ist tatsaechlich mehr und auch anderes Material verbaut. Aber diese Diskussion führt eh zu nichts. Wer nicht dran glaubt soll's lassen, hat niemand ein Problem damit.Zweck0r hat geschrieben: "alle billigeren Verstärker klingen gleich schlecht, erst teurere klingen hörbar besser".
Und niergends steht "alle billigen", sondern sinngemäß "alle direkten Konkurrenten die mit vergleichbarem Aufwand gebaut sind"
Ich glaube, Martin hat verstanden, was ich damit sagen wollte
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
"Vergleichbarer Aufwand" ist das, was der Laie sieht. Da stecken aber zig verschiedene Schaltungen drin, die unterschiedliche Eigenschaften haben. Wenn sie hörbare Fehler machen, dann sind das unterschiedliche Fehler, die sich auch unterschiedlich anhören.nicolas_graeter hat geschrieben:Und niergends steht "alle billigen", sondern sinngemäß "alle direkten Konkurrenten die mit vergleichbarem Aufwand gebaut sind"
Klingen sie gleich, dann ist die wahrscheinlichste Ursache dafür, dass sie (bei gegebener Last und Lautstärke) alle nah genug dran sind am "verstärkenden Stück Draht".
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
martinm hat geschrieben:
Anforderungen an sich sind:
- Phono-Eingang
- Fernbedienung (zumindest für Lautstärke und Signaleingang)
- aufgetrennte Vor-/Endstufe fürs ATM
- etwas Leistungsreserven (sollte halt auch bei etwas höherem Pegel bei den Bässen nicht einknicken)
- eher klassisches Design
hier fällt mir spontan der onkyo a-9070 ein. -> http://www.de.onkyo.com/de/produkte/a-9070-58610.html
aaof hatte ihn mal, palefin hat ihn noch. ich den größeren bruder, aber ausstattungstechnisch identisch.
alles Gute und bleibt gesund!
- Marcel123
- Star
- Been thanked: 3 times
Falls du noch ein Paar brauchst, melde dich mal.....martinm hat geschrieben: Bräuchte dann ja auch mind. 2 Rear-Speaker (übergangsweise hätte ich noch JBL One).
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- martinm
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 42 times
mk_stgt hat geschrieben: hier fällt mir spontan der onkyo a-9070 ein. -> http://www.de.onkyo.com/de/produkte/a-9070-58610.html
hat ja alles drin was ich benötige.
der 'größere Bruder' bei amazon für 8.000,--
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
zu dem preis verkauf ich meinen 9000r sofort
hier gibst den auch "etwas" billiger -> http://www.preissuchmaschine.de/in-Hifi ... 9000R.html
hier gibst den auch "etwas" billiger -> http://www.preissuchmaschine.de/in-Hifi ... 9000R.html
alles Gute und bleibt gesund!