Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auf Center verzichten?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Re: Auf Center verzichten?

Beitrag von root2 »

Gäbe sogar gerade welche als 2. Wahl: http://www.nubert.de/nupro-as-250-2-wah ... tegory=125
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
PeterF
Newbie
Newbie

Beitrag von PeterF »

Eine Nubert Soundbar wird es mit Sicherheit nicht, denn dann hätte ich den nagelneuen Subwoofer wieder übrig.

Ja, ich habe eingesehen, dass eine Soundbar der einzige Weg zu vernünftigen Sound ist. Deshalb werde ich es bei der derzeitigen Lösung lassen und eventuell später mal die Soundbar austauschen. Um doch noch ein bischen Surround zu hören, werde ich heute Abend mal meinen Arbeitskollegen besuchen. Der besitzt eine Heimkinoanlage sowie den Surroundkopfhörer Sony MDR-HW 700DS. Diesen benutzt er vorwiegend Abends, wenn seine Kinder schlafen. Er meinte der klingt ganz gut. Mal sehen, ob das was für mich ist, da ich abends auch nicht so aufdrehen kann.

Für die bisherigen Tips und Ratschläge, auch die zu Thema "schöner Wohnen" (hab ich gelacht), möchte ich mich bei allen bedanken. Damit bleiben mir Fehlkäufe erspart.

Tja, dass war`s dann mit Nubert, schade.
Focus Shift

Beitrag von Focus Shift »

PeterF hat geschrieben:Eine Nubert Soundbar wird es mit Sicherheit nicht, denn dann hätte ich den nagelneuen Subwoofer wieder übrig.
Wie lange hast du den Subwoofer denn? Länger als 4 Wochen?
Den Subwoofer kannst du auch am AS-250 betreiben. Das Ding hat einen Subwoofer-Ausgang.

PeterF hat geschrieben:Damit bleiben mir Fehlkäufe erspart.
Wenn der Subwoofer nicht schon ein Fehlkauf war...
Zuletzt geändert von Focus Shift am Mo 18. Jan 2016, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Der AS 250 hätte auch einen Subwooferanschluss.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Novma »

Und stell bitte den Subwoofer aus der Ecke raus. Nur so kannst Du zumindest mal merken, wie der AW 443 "wirklich" klingt :wink:

PS Und was dagegen spricht den TV auf dem AS-250 zu stellen, verstehe ich weiter nicht. Laut dem Bild sollte dies doch ohne weiteres passen. Die Pseudocenter vorne würden ja dann wegfallen und stimmig wäre dies auch.
PeterF
Newbie
Newbie

Beitrag von PeterF »

Novma hat geschrieben:Und stell bitte den Subwoofer aus der Ecke raus. Nur so kannst Du zumindest mal merken, wie der AW 443 "wirklich" klingt :wink:

PS Und was dagegen spricht den TV auf dem AS-250 zu stellen, verstehe ich weiter nicht. Laut dem Bild sollte dies doch ohne weiteres passen. Die Pseudocenter vorne würden ja dann wegfallen und stimmig wäre dies auch.
Wenn ich TV schaue schiebe ich den jetzt immer aus der Ecke raus. Bei normaler Lautstärke klingt er da wirklich besser, aber abends bei geringerer Lautstärke höre ich da kaum einen Unterschied.

Gegen die Aufstellung der AS-250 spricht, meines Erachtens, die Wandnähe von nur 10 cm der beiden seitlichen Lautsprecher. Da ist von den Nubert Ingeniuren bestimmt so nicht vorgesehen und würde nur neue Probleme geben. Mein Subwoofer macht bei der Soundbar auch wenig Sinn, da die ja alleine mit den Bässen schon fast soweit kommt.
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

PeterF hat geschrieben:...Gegen die Aufstellung der AS-250 spricht, meines Erachtens, die Wandnähe von nur 10 cm der beiden seitlichen Lautsprecher. Da ist von den Nubert Ingeniuren bestimmt so nicht vorgesehen und würde nur neue Probleme geben. ...
Es macht Sinn, sich vorher einfach mal die Bedienungsanleitung durchzulesen: http://www.nubert.de/downloads/nupro_as-250.pdf
... die seitliche Anordnung von Tieftönern und Bassreflexöffnungen bedingt, dass das AS-250 mindestens 5 Zentimeter Abstand von einer Regalseitenwand haben sollte, um einen problemlosen Betrieb zu gewährleisten und Strömungsgeräusche zu vermeiden. ...
Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
PeterF
Newbie
Newbie

Beitrag von PeterF »

Wow, jetzt sieht die Sache natürlich anders aus. Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

Lohnt es sich den Subwoofer zu behalten? (den habe ich über Amazon gekauft RE-Datum 11.01.16) Ist die beste Position unter dem Fernseher (Regalbrett läßt sich entfernen) oder auf dem Brett darüber?
Besitzt jemand aus dem Forum diese Soundbar und kann etwas darüber berichten?

Ja, ich hätte mir wohl mal eher die Bedienanleitung durchlesen sollen. Mein Fehler. Man kann ja später mal sogar noch Aktivboxen anschliessen. Das ist ja toll.

Gruß Peter
Focus Shift

Beitrag von Focus Shift »

PeterF hat geschrieben:Lohnt es sich den Subwoofer zu behalten? (den habe ich über Amazon gekauft RE-Datum 11.01.16) Ist die beste Position unter dem Fernseher (Regalbrett läßt sich entfernen) oder auf dem Brett darüber?r
Am besten du bestellst dir die AS-250 und probierst es mit dem Subwoofer aus. Durch den Subwoofer wird die Soundbar entlastet und du könntest eventuelle Probleme durch die Aufstellung der Soundbar im Schrank umgehen. Natürlich vorausgesetzt der Subwoofer kann vernünftig aufgestellt werden.
Wenn du den Subwoofer erst vor 8 Tagen bestellst hast, hast du ja noch lange genug das Rückgaberecht.
Ein Subwoofer sollte eigentlich weder in einer Ecke noch irgendwo drin stehen.
PeterF hat geschrieben:Besitzt jemand aus dem Forum diese Soundbar und kann etwas darüber berichten?
Hier im Forum gibt es so einige Berichte.
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

PeterF hat geschrieben:...Besitzt jemand aus dem Forum diese Soundbar und kann etwas darüber berichten?...
Die Boardsuche hilft auch hier weiter: http://www.nubert-forum.de/nuforum/sear ... =nupro+250

Z. B. findet die diesen Faden hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=37325
Der sollte Lesestoff genug bieten...

Gruß
Antworten