Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auf Center verzichten?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
PeterF
Newbie
Newbie

Auf Center verzichten?

Beitrag von PeterF »

Hallo,
vor kurzem ist meine Heimkinoanlage abgeraucht und musste zur Reparatur. Da ich aber nach 2 Tagen von den Samsung Lautsprechern Kopfschmerzen bekam, habe ich mir für den Übergang eine preiswerte Soundbar (Grundig GSB 800) gekauft. Die läuft nur analog über den Kopfhöreranschluss. Allerdings ist der Klang entscheidend besser, obwohl jeglicher Baß fehlt.
Wie mir inzwischen mitgeteilt wurde, ist meine bisherige Anlage (ca. 12 Jahre alt) irrreparabel. Deshalb habe ich beschlossen mir nach und nach (aus finanziellen Gründen) wieder ein Heimkino aufzubauen.

Als erstes und um das Bassproblem der Soundbar zu beseitigen habe ich mir den Suwoofer AW-443 bestellt und angeschlossen. Jetzt ist der Klang schon wesentlich besser, aber leider nicht räumlich. Nun haben mich die Teufel Lautsprecher bei einen Bekannten nicht so recht überzeugt, wohl aber die Nubert Lautsprecher bei meinem Kumpel.

Meine nächsten Anschaffungen werden daher sein: 1. ein Receiver und 2. 2x nuBox 313. Jetzt fangen aber die Probleme an, da mein TV ganz links in der Schrankwand steht und sich daher kein gleichschenkliches Dreieck ergibt. Den Center (CS-413) könnte ich 12 cm über den TV stellen. Allerdings wäre er dann von der 1. Box nur 35 cm entfernt und von der zweiten dann 1,65 cm. Macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn einen Center zu verwenden? Um die Rearboxen kümmer ich mich später, da kann ich vorerst noch die alten nehmen. Ach so, ich bin beim TV schauen meistens alleine, so dass nur auf einen Platz optimiert werden müsste (Sessel ca. 2,60 m vom TV weg).

Leider passt dieser Center nicht vor den Fernseher, da ich dort nur folgende Maße zur Verfügung habe: B: 100 cm H: max. 12 cm T: 11 cm

Beim Receiver hatte ich an einen Denon AVRX 1200 gedacht. Gibt es da etwas geeigneteres? Das kann auch ein älteres Modell sein. Wichtig ist eigentlich nur Internetradio und ein gutes Einmesssystem. Deshalb hatte ich nur Denon, Onkyo und Marranz auf den Schirm.

Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben. Mir ist klar, das die Austellung alles andere als ideal ist. Ich wäre aber schon zufrieden, wenn es klanglich besser würde als der derzeitige Zustand.
Novma
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 18 times

Re: Auf Center verzichten?

Beitrag von Novma »

Hi Peter,

willkommen im Forum

Um nicht in die Glaskugel zu schauen bzgl. Deines Raumes...ein paar Fotos wären zuächst hilfreich von Deinem Raum :wink:
Fuerstltom
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Fuerstltom »

Du wirst es ausprobieren müssen...

Mein AVR ist in Reparatur und ich höre Film in Stereo zur Zeit. Und merke den fehlenden Center überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde es so fast harmonischer. Die Rears fehlen mir manchmal, aber nur am Anfang eines Films, nach 5 Minuten bin ich drinnen und ab da fällt mir nur fehlender Bass (falls was kaputt ist) auf...
Das wird aber von deinem Raum und Gehirn (=Hörempfinden) abhängen.
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Center mit 35 cm Abstand zur anderen Box ist sinnlos. Schon alleine Stereo wird nicht gescheit möglich sein und die Mitte (TV) wird nie existieren. Ich würde über kurz oder lang überlegen was generelles zu ändern denn selbst ohne Fotos gesehen zu haben, klingt das alles seeeeehr suboptimal für anständiges Surround.
Nuvero 14
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Ich wollte es früher auch mal ohne Center probieren. Mein Grund dann doch auf 5.0 zu gehen war, dass bei manchen Filmen der Downmix des Centers auf die Fronts grottig klang (müsste eigentlich ein Bug gewesen sein). Sollte das bei Deinen Filmen nicht so extrem sein, kann man bei einer ordentlichen Sitzposition wunderbar ohne Center auskommen.
PeterF
Newbie
Newbie

Beitrag von PeterF »

ThomasB hat geschrieben:Center mit 35 cm Abstand zur anderen Box ist sinnlos. Schon alleine Stereo wird nicht gescheit möglich sein und die Mitte (TV) wird nie existieren. Ich würde über kurz oder lang überlegen was generelles zu ändern denn selbst ohne Fotos gesehen zu haben, klingt das alles seeeeehr suboptimal für anständiges Surround.
Du hast schon recht, aber die Optionen sind Umzug oder andere Möbel. Perfekt kann das nie werden. Mir ging es auch nur darum das Beste aus den Gegebenheiten zu machen.

Ein paar gute Vorschläge waren ja schon dabei. Da ich alles nach und nach kaufen möchte, wäre es wirklich das Beste erst mal mit verschiedenen Aufstellungsorten zu experimentieren. So kann ich dann rausfinden, was am besten klingt. Bisher hatte ich einen kleinen Center direkt vor dem Fernseher stehen. Der fehlt mir. Gestern habe ich mir Fast & Furious 7 angeschaut und da sind die Dialoge manchmal regelrecht untergegangen. Da wäre es schon schön etwas zu verstehen, egal ob das jetzt der perfekte Raumklang ist. Meine Ansprüche sind da nicht so hoch.

Eine Frage hätte ich noch zum Subwoofer. Ist das normal, dass der die ersten 2 Minuten nach dem Einschalten brummt?

So, als erstes steht der Kauf eines Receivers an und hier könnte ich ein paar Tipps gut gebrauchen. Was braucht man und was nicht. Ich besitze mittlererweile über 1000 DVD`s und Bluray`s. Der überwiegende Teil besitzt die Tonformate Dolby 5.1 und DTS. Zur Auswahl stehen die großen Hersteller Denon, Yamaha, Onkyo und Marranz, obwohl jetzt auch von Sony für das Frühjahr was interessantes angekündigt wurde. Da soll man doch tatsächlich keinen Center mehr benötigen ... .
PeterF
Newbie
Newbie

Beitrag von PeterF »

Jetzt hatte ich es doch fast vergessen. Bilder sagen mehr als Worte.
1992419925
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ach du grüne Neune :!:
Selten so eine unsymmetrische Lautsprecheraufstellung gesehen.
Wie soll da aus dem TV die akustische Mitte herauskommen, außer man stellt die Balance komplett auf links?

Bei dieser Worst-Case-Aufstellung würde ein Center vielleicht sogar Sinn machen, wobei meine Intention wäre: Tausch die Schrankwand aus, damit du TV und Lautsprecher vernünftig mittig platzieren kannst! :wink:
PeterF
Newbie
Newbie

Beitrag von PeterF »

Weyoun hat geschrieben:Ach du grüne Neune :!:
Selten so eine unsymmetrische Lautsprecheraufstellung gesehen.
Wie soll da aus dem TV die akustische Mitte herauskommen, außer man stellt die Balance komplett auf links?

Bei dieser Worst-Case-Aufstellung würde ein Center vielleicht sogar Sinn machen, wobei meine Intention wäre: Tausch die Schrankwand aus, damit du TV und Lautsprecher vernünftig mittig platzieren kannst! :wink:
Ich dachte mir schon, dass so ein Vorschlag kommt. Da ich tatsächlich noch nicht genau weiß, ob ich in den nächsten 1-2 Jahren umziehen muss, würde der Austausch der Schrankwand zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn machen. Ich muss aus dem Gegebenheiten das Beste machen. Deshalb bitte keine Vorschläge mehr für neue Möbel, da wäre ich hier auch im falschen Forum. (Gibt`s bei Ikea eins? :D )
erTe2
Semi
Semi

Beitrag von erTe2 »

So wie es ist -Soundbar mit Sub- erscheint es mir am sinnvollsten....
Es sei denn du löst das Mittelteil aus der Schrankwand und stellst es woanders hin..ok keine Möbelvorschläge :wink: ...
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
Antworten