Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Transrotor, gehyptes Kultobjekt oder sein Geld wert?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transrotor, gehyptes Kultobjekt oder sein Geld wert?

Beitrag von nicolas_graeter »

ich hatte es ja schon mal erwähnt. Wenn man ein Masselaufwerk mit edler Optik neu kaufen, und finanziell mit einem blauen Auge davon kommen will, sollte man sich vielleicht eher mal bei Acoustic Solid umschauen. Ansonsten gibt's ja auch noch den Gebraucht- Markt...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Ein Masselaufwerk muss ich nicht kaufen, bin selber eins :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

:mrgreen: :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

ich hatte auch mal einen Pioneer PL 51 auch ohne Endabschaltung..
Das hat mich immer so angekotzt aufzustehen und den Tonarm per Hand wieder anzuheben :evil:
Wenn ich dann mal etwas länger als geplant aus dem Zimmer war wenn Musik spielte und dann merkte wie die Nadel in der Endlosrille lief und die Boxen dann immer dieses pup...pup...pup machten war ich genervt :?
Das war dann der Grund warum ich den wieder verkauft habe obwohl das so ein geiles Teil war und zudem in einem TOP Zustand...

für mich muss es also mindestens Halbautomatik sein...... 8)

Bild

Bild

Bild
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Scamp
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scamp »

Wirklich schicker Spieler - und Tuner (?) :text-coolphotos:

Die Endabschaltung ist mir auch die wichtigste Funktion an meinem Vollautomaten. Wobei man bei einigen modernen Spielern die Funktion wie geschrieben nachrüsten kann.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Scamp hat geschrieben:und Tuner (?) :text-coolphotos:
Quadro Receiver Marantz 4400 :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

Sehr schöner Dreher!
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
SydB
Semi
Semi

Beitrag von SydB »

Wo wir gerade bei Drehern sind, gestern habe ich zufällig erfahren dass Alfred Langer, auch gekannt als Dualfred, einen ganz edlen und auch teuren DD Dreher anbietet. Da ist Transrotor direkt ein Schnäppchen.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

SydB hat geschrieben:Ein Bekannter hat mich vor ein paar Tagen mit seinem Transrotor ganz wuschig gemacht. Bis dahin haben mir die Teile überhaupt nicht zugesagt und fand sie einfach überteuert.

Nun bin ich ein wenig am grübeln, was meint ihr dazu, lohnt es sich einen Transrotor zuzulegen, oder besser doch nicht? Meine bessere Hälfte frage ich besser nicht, ich weiß dass sie entschieden abraten wird.
Zusammen mit einem Bekannten hatte ich vor vielen Jahren mal ca. 220 Vinyl-Alben digitalisiert.
Dieser Bekannte konfigurierte für diese Aktion einen Transrotor-Dreher mit Tonabnehmer von Benz, sowie Phono-Pre und RME Fireface Tonstudio-Soundkarte (als Gesamtpreis dieser Komponenten hatte er mir ca. 12 000 Euro genannt).
Ich kann mich leider nicht mehr an die genaue Bezeichnung vom Transrotor-Plattenspieler und den weiteren Komponenten erinnern, aber der Sound der daraus entstandenen Flac-Aufnahmen ist absolut erstklassig geworden :!:
Ich habe diese Aufnahmen selbstverständlich noch immer in meinem Flac-Archiv.
Alle weiteren digitalisierten Vinylaufnahmen an die ich mich je wagte kamen aber leider nicht ansatzweise an diesen Klang heran.
Ich hab keine Ahnung wie viel Prozent vom genialen Klang auf den Transrotor-Plattenspieler oder auf den Benz-Tonabnehmer zurück zu führen sind. Fakt ist jedoch, dass weder mein damaliger Dual-Dreher mit Ortofon-Abnehmer noch mein Technics-Player da mithalten konnten.

Gruss Rank
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Ich kann mir gut vorstellen, dass das wirklich toll geklungen hat. Für die Abstimmung und Justage von Tonabnehmer, Tonarm und Phono-Pre kann man ja sehr viel Zeit und Geld investieren.
Aber das Laufwerk muss doch einfach nur einen sehr guten Gleichlauf haben, und der Tonabnehmer darf eben keine störenden Einstrahlungen des Motors aufnehmen. Das können die guten Technics und Dual allemal...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten