Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Messer
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 13 times
Re: Messer
Habe was erfreuliches zu berichten.
Zuerst frust,weil ich gestern bemerkte,das der clip meines Spyderco Superleaf gebrochen ist
Mus auf der Schich geschehen sein....vilicht auf der Lok-im durchgang-habe den Superleaf immer dabei,und habe vileicht an was geschrammt oder so
Und heute vormittag auf Spyderco seite auf "kontakt"...."brauche austausch-clip"....
Und nachmittags (natuerlich-die sind ja gerade "aufgestanden" ) eine eMail bekommen......bla,bla...alle erforderliche Daten geschickt usw.....
Und gerade die Transaktionsbestaetigung bekommen -5$ Versand+2x6,95$ fuer 2 stk. clips macht zusammen 18,90$
Mann-ich liebe Spyderco-das ist Kundennaehe ...und die haben nur 37 angestaelte
Erinert mich einbischen an Nubert-klasse Ware,klasse Versand,klasse Servis und klasse Fans
MFG
Robert
Zuerst frust,weil ich gestern bemerkte,das der clip meines Spyderco Superleaf gebrochen ist
Mus auf der Schich geschehen sein....vilicht auf der Lok-im durchgang-habe den Superleaf immer dabei,und habe vileicht an was geschrammt oder so
Und heute vormittag auf Spyderco seite auf "kontakt"...."brauche austausch-clip"....
Und nachmittags (natuerlich-die sind ja gerade "aufgestanden" ) eine eMail bekommen......bla,bla...alle erforderliche Daten geschickt usw.....
Und gerade die Transaktionsbestaetigung bekommen -5$ Versand+2x6,95$ fuer 2 stk. clips macht zusammen 18,90$
Mann-ich liebe Spyderco-das ist Kundennaehe ...und die haben nur 37 angestaelte
Erinert mich einbischen an Nubert-klasse Ware,klasse Versand,klasse Servis und klasse Fans
MFG
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Machete geht wohl auch.KilledByDeath hat geschrieben:"Packt man sich ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge von 10 cm in die Seitenablage des Autos, ist alles in Ordnung; wehe, es ist ein Klappmesser mit 4,7 cm Klingenlänge, das sich mit einer Hand öffnen läßt und die Klinge arretiert."skritikrt hat geschrieben:
Habe noch was zur gesetzeslage um Messer in DE gefunden...https://drschmitz.de/taetigkeitsfelder/ ... esser.html
Ist ja ein Arbeitsgerät.
Jemand Erfahrung mit Keramik-Messern?
Also für die Küche, nicht zum meucheln.
Gruss
Jochen
Ich hab eins hier. Allerdings kein hochwertiges, sondern eins vom Discounter.Master J hat geschrieben:...Jemand Erfahrung mit Keramik-Messern?
Also für die Küche, nicht zum meucheln...
Ehrlich gesagt vergammelt es in der Schublade, da es ziemlich anfällig für Bruch ist - und schon die Spitze abgebrochen wurde.
Viel lieber nehme ich scharfe "echte" Messer her - vor allem, wo ich jetzt einen MinoSharp Plus 440 habe, mit dem das Schärfen (für eine solide Grundschärfe) wirklich ein Kinderspiel ist.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
- Master J
- Star
Oft genug gehämmert, hat man einen Wellenschliff.
Bin mit meinen WMF-Classic ja zufrieden.
Aber einmal im Jahr tiefe Schnittwunden beim Abziehen sollten vermeidbar sein.
Vielleicht liegt es auch nur an mir...
Mit so einem Wetzstahl kriegt man übrigens sogar so eine o.g. Machete recht "bissig".
Meine leidet immer etwas bei bestimmungsgemäßer Verwendung, d.h. Entasten wo man noch nicht die Kettensäge nehmen will.
Gruss
Jochen
Bin mit meinen WMF-Classic ja zufrieden.
Aber einmal im Jahr tiefe Schnittwunden beim Abziehen sollten vermeidbar sein.
Vielleicht liegt es auch nur an mir...
Mit so einem Wetzstahl kriegt man übrigens sogar so eine o.g. Machete recht "bissig".
Meine leidet immer etwas bei bestimmungsgemäßer Verwendung, d.h. Entasten wo man noch nicht die Kettensäge nehmen will.
Gruss
Jochen
-
- Star
Erstens:Master J hat geschrieben:Jemand Erfahrung mit Keramik-Messern?
Manch einer weis nicht,wie wichtig es ist,das ein messer "richtig" scharf ist
Wen du mal siehst wie "zerfetzt" eine mit einen unscharfen Messer verursachte Wunde ist,wierdst du es verstaehen.
Und auch beim schneiden-bei einen ungeschaerften Messer muss man druecken wie bloed und kraft anwenden...demendsprechend sehen im uengluecksfall auch die wunden aus
Zweitens:
Eine Messerklinge ist immer ein "kompromiss" . Sehr harte materialien sind meistens auch sehr sproede und bruchanfaelig...fuer eine hohe schaerfe ist aber hohe haerte von noeten.
Bei der Schaerfhaltigkeit ist es wieder anders-hier ist die zaehheit des materials ausschlaggaebend...die ist aber eher selten in der korelation mit der haerte.
Es gibt viele nsaetze um diese problematik zu umgaehen (bimetal,damast stahl...also mehrlagige staehle),aber der beste "weg" ist zur zeit "powder steel" (sinterstahl).
Keramik ist eine "sackgasse",obwohl es vielversprechende vorteile aufweist (rostfrei,leicht,sehr hart).
Das problem ist wie root2 schon schrieb die bruchanfaeligkeit,und auch wegen der haerte das schaerfen.
Mit was kann man den so ein Messer schaerfen
Genau-nur mit was "noch haerteren". Und das ist das groeste Problem.
Und noch was-auch wen man das noetige Schleifwerkzeiug und Schleifmittel dafuer hatt,die absolute schneidkante ist auch beim schleifen bruechig,und ist deswegen nie so scharf zu bekommen wie eine zaehere Schneidkante aus metall.
Ist schon ulkig,wie schnell unwissende auf die zuerst beeindruckendeschaerfe der keramik klingen "reinfallen"...glaube aber,das es schon richtig so ist,weil ein gewisses "lehrgeld" muss man halt bezahlen um es spaeter "zu wissen".
All die firmen wie Dreizack,J.A.Henckels (Zwilling) usw. wissen es aber auch....ist so aenlich wie bei Nubert mit Qualitaetsware....
der ist gutMaster J hat geschrieben:Oft genug gehämmert, hat man einen Wellenschliff.
Erinert einbischen an die Steinzeit,und wie die Hoellenmenschen damals Schneidewerkzeug aus steinen machten...einbischen hier,und einbischen da abgeschlagen und "schwupdiwups" schneidet das ding .
Noch was-muss mich bei joe.i.m bedanken fuer den link,den er damals ausfindig gemacht hatt ( http://www.messer-machen.de/ ).
Wie es so halt ist,lernt man nie aus,und so wahr auch fuer mich die erwaehnte seite euserst informativ und lehrreich.
Danke noch mal.
So bin ich auch zu der Polierpaste gekommen,die vor zwei tagen im Briefkasten landete (sieh bild).
Die ist euserst guenstig-habe die bei "der Bucht" gekauft http://www.ebay.de/itm/10ml-SiC-Feinsch ... SwuTxWBtsH ist gut verpackt angekommen,und der liegt auch eine seeeehr ausfuerliche anleitung bei
Muss ich demnaechst mal ausprobieren
MFG
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer
- Master J
- Star
Deshalb fragt man/ich ja vorher.skritikrt hat geschrieben:Ist schon ulkig,wie schnell unwissende auf die zuerst beeindruckendeschaerfe der keramik klingen "reinfallen"...glaube aber,das es schon richtig so ist,weil ein gewisses "lehrgeld" muss man halt bezahlen um es spaeter "zu wissen".
Danke Dir auf jeden Fall mal wieder für Deine Ausführungen, Robert.
Ohne Dich hätte ich den Roomba nicht zerlegt (anderer Thread).
Gruss
Jochen
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Keramikmesser sind grundsätzlich in der Küche aber nicht zu unterschätzen.
Gerade (Achtung: Vodoo): Zwiebeln zu schneiden, ist mit Messern auch Metall immer so eine Sache, da die Zwiebeln bitter durch die Oxidation werden können. Mit einem Messer aus Keramik ist das ausgeschlossen.
Wobei sich hier die Geister scheiden wollen.
Gerade (Achtung: Vodoo): Zwiebeln zu schneiden, ist mit Messern auch Metall immer so eine Sache, da die Zwiebeln bitter durch die Oxidation werden können. Mit einem Messer aus Keramik ist das ausgeschlossen.
Wobei sich hier die Geister scheiden wollen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
Zwiebeln schneide ich so schnell-die Zwiebel merkt es garnicht,das sie "drann wahr",und schon ist sie im topfaaof hat geschrieben:Zwiebeln zu schneiden, ist mit Messern auch Metall immer so eine Sache, da die Zwiebeln bitter durch die Oxidation werden können.
Nein im ernst-keramik ist schon OK...aber halt nur so lange die klinge scharf ist,danach ist das messer aber reif fuer die Tonne-also Preis/leistung ist "scheise".
Gut gemacht-klug ...im leben ist dem aber leider eher selten so-die meisten leute muessen es selber "erfahren"....Master J hat geschrieben:Deshalb fragt man/ich ja vorher.
Habe die erste Zerlege-serie eigentlich fuer einen kolegen gemacht...und wo der Sauger-thred anfing habe ich die bilder halt reingestellt-wer weis,vileicht hilft es jemanden ...Master J hat geschrieben:Danke Dir auf jeden Fall mal wieder für Deine Ausführungen, Robert.
Ohne Dich hätte ich den Roomba nicht zerlegt (anderer Thread).
Und dan als ich gesehen habe,das es viele interesiert...kein problem-beim nechsten Robi-putzen mal auch bilder machen ist doch kein problem
Macht mir freude zu sehen,das es hilfreich wahr.
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Mein Messer bleibt für euch unerreichbar!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Star
Mysterion hat geschrieben:Mein Messer bleibt für euch unerreichbar!
Sowas habe ich aber echt noch nie gesehen ...muss die verbesserte wariante des KGB balistic messer sein
Aber im ernst-ist das ein echtledergriff?
MFG
Robert
Wohnzimmer
Gästezimmer
Gästezimmer