Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Netzwerk-Switches mit WLAN-Acces-Point?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Gibt es Netzwerk-Switches mit WLAN-Acces-Point?

Beitrag von joe.i.m »

Ok eine einzige mit 4 Lanes habe ich noch gefunden mit einem Netzwerkchiphersteller, dessen Namen mir völlig fremd ist.
Nun ja, ich vermisse von Realtek solch einen Chip, die waren doch damals auf den Consumerboards der Massenchip. Intel wurde doch nur in den sowieso schon teureren Boards eingebaut.

Wegen der Anbindung frag Intel, was sie für eine Scheiß Firmenpolitik machen. Einiges an Begrenzungen sind gewollt von denen.
Sonst könnten sie für einige Zwecke keine teuren Serverboard-Chipsätze mehr verkaufen. Bei denen ging immer schon mehr.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Also wird es Zeit, dass AMD nach "gefühlten" 10 Jahren mit ihrer ZEN-Architektur ein Feuerwerk abbrennt und Intel das Fürchten lehrt, wie anno dazumal, als die ersten Athlons das Licht der Welt erblickten. Aktuell verhält sich Intel wie ein Monopolist (sieht man an den gerade vorgestellten Broadwell-E-Prozessoren, dessen 10-Kerner mit 1.569 $ nahezu genauso viel kostet wie das reinen Server-Pendant...
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

hat jetzt mal nicht s mit dem thema zu tun, aber das bulldozer dasselbe macht, jabe ich damals geglaubt und gefühlt alle bekannten vom upgraden der hardware abgehalten, weil das "das nächste große ding wird", naja was drasus geworden ist, wissen alle

ich glaube einfach, dass sich 10 gbit erst dann etabliert, wenn es auch benötigt wird...also das heimische videostreaming an die grenzen gerät...selbst bei den 10gbit system gibt es ja die problematik glasfaser vs. kupfer und da scheinen sich auch 2 lager gebildet zu haben

ich käme auch gut mit nem 5gbit zwischenschritt klar
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Mir würde ja sogar 1GBit reichen, wenn es richtige wären! 250MByte Durchsatzrate würde überall hin reichen!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

mcBrandy hat geschrieben:Mir würde ja sogar 1GBit reichen, wenn es richtige wären! 250MByte Durchsatzrate würde überall hin reichen!
Ist das eine Milchbrötchenrechnung?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich bin von der aussage auch gerade geistig überfordert 8O
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:hat jetzt mal nicht s mit dem thema zu tun, aber das bulldozer dasselbe macht, jabe ich damals geglaubt und gefühlt alle bekannten vom upgraden der hardware abgehalten, weil das "das nächste große ding wird", naja was drasus geworden ist, wissen alle
Entweder wird ZEN "The Next Great Thing", oder AMD ist spätestens 2020 Geschichte (bzw. wurde von einem Konkurrenten übernommen und zerschlagen).
caine2011 hat geschrieben:ich glaube einfach, dass sich 10 gbit erst dann etabliert, wenn es auch benötigt wird...also das heimische videostreaming an die grenzen gerät...selbst bei den 10gbit system gibt es ja die problematik glasfaser vs. kupfer und da scheinen sich auch 2 lager gebildet zu haben
Naja, CAT5E ist voll kompatibel mit 10GB-Ethernet, also warum auf teures Glasfaser-Equipment setzen? Und bei größeren Längen nimmt man halt CAT6-Kabel, die immer noch billiger sind.
caine2011 hat geschrieben:ich käme auch gut mit nem 5gbit zwischenschritt klar
Dafür gibt es aber keinen Standard. Man könnte nur 10-GB mit "natürlicher Drosselung" über die Hardware bauen. :wink:
mcBrandy hat geschrieben:Mir würde ja sogar 1GBit reichen, wenn es richtige wären! 250MByte Durchsatzrate würde überall hin reichen!
Habe ich den Witz nicht verstanden, oder was willst du damit ausdrücken?
1 GBit = 125 MByte :!: :!: :!:
Abzgl. Protokoll-Overhead bleiben reichlich 100 MByte/s übrig.

Und selbst jede Notebook-Festplatte schafft heute (zumindest in den äußeren Sektoren) höhere Datenraten :!:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Wete hat geschrieben:
Ist das eine Milchbrötchenrechnung?
Nein, ich hab nur durch 4 geteilt anstatt durch 8. Sorry.
Martin hat es ja berichtigt.

Aber auch 100MByte würden mir reichen. Momentan komm ich innerhalb meines Netzwerkes nur über Gigabit-LAN auf 30-40MByte. Mit WLAN oder D-LAN sind es max. 4-6MByte!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

was verwendest du denn für kabel? cat 6? sollte halt mehr als ausreichen

das dlan nicht unbedingt das wahre ist, musst eich leider auch erfahren
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Das ist aber verdammt lahm! Dann muss mindestens ein Teilnehmer deines LANs das gesamt Netzwerk "bremsen". Vom NAS zum PC komme ich bei mir schon an die 100 MB/s ran (wenige große Dateien). Nur bei vielen kleinen Dateien, die gleichzeitig übertragen werden sollen bricht auch bei mir die Übertragung auf ca. die Hälfte ein. Da ist in meinem Fall aber das Synology NAS schuld und nicht die Netzwerkschnittstelle.

Und ich benutze (noch) das günstige CAT5E-Kabel. :wink:
Antworten