Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 284 Set - Vom Kauf bis zum Test

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Re: NuLine 284 Set - Vom Kauf bis zum Test

Beitrag von Bruno »

:sweat: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Haihappen
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von Haihappen »

BenQ hat geschrieben:
Haihappen hat geschrieben:Der Adler ist gelandet.
Viel Spaß, aber Du wartest doch wohl bis Heiligabend, oooooooooooder? :wink:
Aber sicha dat, gaaaaanz bestimmt :mrgreen:
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Ahoi.

Mal ein kleiner Zwischenbericht.
Bin gestern erst ziemlich spät zum Aufbau der Boxen gekommen.

Alles ist insgesamt sehr gut verpackt. Die NL 284 sind wirklich echte klopper. War gar nicht so einfach die allein aufzustellen, da man teilweise keinen richtigen Pack-an hat.
Ein paar Griffe wären gut :D.

Optik - Dominante Boxen
Im ersten Moment muss ich gestehen, haben die NL 284 mich doch ein wenig erschlagen. Es ist was anderes diese in einem "kleinen" Wohnzimmer zu haben oder aber im Laden stehen zu sehen. Dazu kam aber auch, dass das Wohnzimmer schon lange aufgrund von sich ziehenden Lieferzeiten sehr Möbel-leer ist. Mittlerweile habe ich mich jedoch an die Optik gewöhnt, wobei es ja nur eine Optik auf Zeit ist. Das wird alles noch anders wirken, wenn das neue Lowboard da, dann ein neuer TV an der Wand hängt und alles richtig ausgerichtet ist.

Um meine Frau auf die "Größe" der Boxen vorzubereiten, schickte ich ihr vorab ein Bild.

So gegen 20 Uhr kam sie dann nach Hause, guckte und sagte "Boah, die gefallen mir sehr gut.", darauf folgte: "Die sind auch nicht zu groß, hättest du das vorab nicht geschrieben hätte ich gedacht, das sind die kleinen Boxen, sie könnten auch größer sein" 8O

Aufbau Rears
Zum Testen der NL 24 habe ich extra die Stative BS-1002 bestellt, zumindest dachte ich das, ein Fehler. Als wir die NL-24 darauf befestigen wollten stellten wir fest "Das passt nicht". Bestellung angeguckt, Seite angeguckt, hm, Mist hab wohl die BS-1002-3 geordert. Passt natürlich nicht zu den NL-24. Damit die aber erst einmal darauf stehen konnten haben wir Gummihandschuhe druntergelegt, so rutscht nichts und sie stehen sicher :D.

Habe schon bei Nubert angerufen, die schicken die anderen Adapterplatten. Der aufmerksame Leser wird jetzt fragen "Wenn es hält, dann reicht es doch zum Testen, warum neue Adapterplatten?". Na, ganz einfach: Wir behalten die Stative. Gefällt uns viel Besser, da dann auch später keine Kabel an der Wand langlaufen sondern diese schön im Rohr versteckt sind. Die Nubert WH-N 1 gehen somit, unausgepackt, zurück.

Erste Hörerfahrung & Center-Hindernis
Ja, für uneingemessene Boxen hört es sich ganz gut an, nur der Center nicht. Der ist total dumpf. Also, alle Anschlüsse noch einmal geprüft, neu festgeschraubt und noch einmal. TV-Sound = gut, Musik = gut, Film = schlecht. Der Center war eine Katastrophe.

Also, alles noch einmal und dann ist es mir aufgefallen. Eine Schraubverbindung am Center wirkte zwar fest, lies sich aber direkt losdrehen und fiel dann auch ab. Daher hielt das Kabel anscheinend nicht richtig. Ich habe dann bestimmt 10 - 15 mal neu angesetzt und sachte draufgedreht und dann ging es. Eventuell war das Gewinde nicht 100%ig sauber oder ich weiß auch nicht. Bei allen klappte es ohne Probleme nur an dieser einen Stelle nicht. Aber da es letztlich ging, ist alles gut.

Neu gehört, wow, jetzt hört sich alles gut an. Die Stimmen aus dem Center klingen normal und sind gut zu verstehen.

Einmessung
Heute morgen habe ich dann mal kurz mit Audyssey (x4300H) eingemessen. Lief gut und ohne Probleme durch.
Alle Boxen wurden erkannt und gaben auch laute Töne von sich.

Hörerfahrung nach Messung
Da muss ich mich heute noch mal ranbegeben. Das was ich gehört habe war schon genial. Gerade Musik, hört sich so toll an.
Ich bin bisher echt begeistert. Die Aufstellung ist natürlich auch nicht optimal, so dass da noch einiges drin ist.

Wie gehts weiter?
Ausführliche Tests muss ich leider erst einmal aufschieben, da morgen unser Esstisch + Stühle geliefert wird. Da muss ich erst einmal schauen wohin mit den ganzen Nubert-Kartons, dafür braucht man ja schon ein eigenes Zimmer. Heißt für mich "Keller entrümpeln".

Fotos?
Folgen auch, sobald hier alles klar Schiff gemacht wurde.

Gruß
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

Schöner Bericht bis dato, freue mich auf die Bilder :D
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

BenQ hat geschrieben:Schöner Bericht bis dato, freue mich auf die Bilder :D

dito :)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

So, hab auf die Schnelle zwei gemacht.

Alles noch provisorisch, aber zeigt schon einmal die Größenverhältnisse auf :D.
Kleines Wohnzimmer, riesen Boxen, hehe.

PS. Keine Sorge, der AV wird, sobald er angeschaltet wird, nach vorne gezogen.
PSS. Vorne unter dem CS-174 liegen noch zwei weitere Holzplättchen, so ist er zumindest gerade und nicht nach unten gerichtet.
Dateianhänge
Boxen hinten
Boxen hinten
Boxen front
Boxen front
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

kannst Du die Front nicht etwas weiter nach rechts stellen damit die Linke 284er etwas mehr Platz hat zum "atmen"? :roll:
Haihappen
Star
Star

Beitrag von Haihappen »

Leider nicht wirklich.

Wenn ich es noch weiter rüber rücke, dann steht die andere so weit außen, zudem wird die Box bzw. der Sub dann zu nah am Esstisch stehen.
Auch rückt es dann zu sehr aus der Couch-Mitte hinaus, so dass man nur noch schräg auf den TV schauen kann und es auch vom Center her nicht mehr passt.
Das ist leider der Kompromiss, den ich eingehen muss.

Probleme habe ich mit der Box aber so nicht, ich kann keine übetriebene Basserhöhung oder ein Dröhnen feststellen.
Ich denke Audyssey leistet womöglich schon gute Vorarbeit.
Wenn mal etwas auftritt, dann kaum merkbar oder minimal. Dafür ist aber zukünftig eh die Unterstützung von Magnus angedacht.
Aber auch da erst dann, wenn hier alles final steht, sonst macht es keinen Sinn.
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Da hätten es auch locker die 34er getan, mir gefällt die eine in der Ecke auch nicht.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Man wächst mit seinen Aufgaben und Hand aufs Herz: wir haben hier schon schlimmeres gesehen.

Magnus wird das mit dem Bass schon hinbekommen, was ich noch planen würde: ein paar Absorber.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten