Hallo Tom,
falls ich Dinge wiederholen sollte, schon mal sorry vorab, da der Thread nur überfolgen wurde.
Gehe davon aus, dass die S-Laut-Wiedergabe der 110er für dich nicht nur anders, sondern unangenehm klingt - im Vergleich zur 264?
Zur Raumakustik: Die LS einfach mal mit 1-1,5m Abstand zu den Wänden aufstellen (spielt keine Rolle wenn das Stereodreieck dann nur noch einen Meter hat) und nach Änderungen abhören. Die LS mit kleinem Stereodreieck (der Boden sollte nicht schallhart sein, also ein Stück Teppichboden oder Wolldecke/Bettdecke auf die Fliesen) im Nahfeld abhören - was machen die S-Laute?
Wenn dich auch da die S-Laute stören, kannst du die Raumakustik als Ursache praktisch ausschließen.
Wichtig wäre heraus zu bekommen wo der Bereich genau liegt der für dich die unangenehme Wiedergabe verursacht. Am einfachsten ist dies erreichbar wenn du deinen PC/Notebook über eine vernünftige Soundkarte oder einen DAC an deine Anlage anschließt und anschließend die problematischen Stücke z.B. mit Foobar abspielst und mit dessen Graphic-Equalizer verschiedene Bereiche zwischen 6-11kHz um 2-3dB reduzierst und gegenhörst.
Diesen Abschnitt solltest du eigentlich nicht vorab lesen um die Objektivität nicht zu verlieren
Da du keine Möglichkeit hast die 264 und 110 zu messen, müssen wir uns mit den Messungen aus den verlinkten Tests begnügen um eine theoretische Betrachtung durchzuführen (vorab: habe die 264 und die 110 noch nicht gehört).
nuLine 264: Zeigt auf Achse um 8kHz eine 3dB Senke, die auch unter Winkel nicht verschwindet. Die Senke liegt genau im Frequenzbereich der S-Laute und schwächt diese ab.
nuVero 110: Sehr linearer FG in den Höhen. Um 8 und 10 kHz leichte Buckel mit etwa 1dB, nichts dramatisches. Unter 30° bleibt der FG bis 8 kHz linear um dann gleichmäßig abzufallen. Eigentlich sehr gut, mit einer winzigen Tendenz den Bereich um 8 kHz zu betonen. Letzteres sage ich aber nur mit dem Wissen um Volkers S-Laut-Problem.
Für jemanden der empfindlich auf S-Laute reagiert wäre die 264 die bessere Wahl, da der entsprechende Bereich abgesenkt ist.
Die 110 macht eigentlich alles richtig, vielleicht zeigt sich bei der horizontalen 0-90° Abstrahlung eine leichte Aufweitung um 8 kHz, welche dazu führt, dass empfindliche Personen die S-Laute als zu dominant empfinden - ist aber Spekulation, sollten beim Nahfeldhören die S-Laute angenehmer werden und der Raum beim "normalen" Hören nicht schallhart sein, wären dies Indizien für die These (Bevor hier ein Shitstorm losbricht, nochmal, die 110 macht eigentlich alles richtig - Peace!).
Wenn jetzt Tom beim Absenken des Schalldrucks um 8 kHz eine Verbesserung der Wiedergabe bei der 110 feststellt, würde sich Theorie und Praxis sogar decken
Update: Zuletzt doch noch den richtigen Namen des Thread-Erstellers realisiert
Gruß Armin