Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 244: Wo ist der Bass?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
RAXMusic

Re: nuLine 244: Wo ist der Bass?

Beitrag von RAXMusic »

Danielocean hat geschrieben:versautes Gehör
Aber Hallo! :roll:

Danke mal, für dein Feedback.

Ich denke, ich muss aber doch noch einmal zu meinen Hörgewohnheiten und -vorlieben etwas sagen.
Ich habe sicher kein geschultes Gehör und auch kein absolutes.
  • Mein altes Satelliten-System mit passivem Subwoofer wurde in den letzten Jahren für Filme so gut wie nicht verwendet. Mit dem alten, analogen Dolby-System war das mehr oder weniger nicht mehr möglich. Meist habe ich den Ton nur mehr direkt über den Fernseher laufen lassen (und auch mein TV ist überhaupt kein Sound-Wunder).
  • Lediglich in den letzten Wochen habe ich es ab und an für Filme verwendet, zuletzt jetzt mit einem aktuellen AVR von Denon.
  • Ab und an habe ich damit Radio gehört (analoges FM, sehr leise, nur vor dem Einschlafen).
  • Musik (CDs) habe ich zuletzt auch recht wenig damit gehört; auch hier meist nur spät abends und dann sehr leise. Üblicherweise habe ich den Bass-Regler sogar ins Negative gedreht gehabt, den Höhen-Regler dafür meist ins Plus.
  • Im Auto höre ich über eine 0815-Anlage (die Standard-Ausführung, ohne Aufpreis, nur Breitband-Lautsprecher) meist nur Radio.
  • Ab und an höre ich MP3s über mein Smartphone (und auch hier ein unspektakuläres Billig-Modell)
  • Auch früher hatte ich weder Woofer noch Kiste im Kofferraum.
  • In Lokalen (und hier rede ich gar nicht von Diskos oder Clubs sondern von Pubs, Kneipen und so) ist es mir meist schon zu laut.
  • Die Bass-Lautstärke/-Intensität bei Freunden und Bekannten ist mir meist zu hoch. Auch sonst bin ich kein großer Freund von Bum-Bum.
  • Manche Musik hat aber nun mal einen guten, kräftigen Bass, auch mal einen schönen Kick-Bass. Der sollte dann schon halbwegs richtig wiedergegeben werden, ohne dass man das Gefühl hat, dass hier etwas fehlt.
  • Bei Filmen stehe ich überhaupt nicht auf Action. Auch sonst empfinde ich, vor allem in der Deutschen Version, Bass und vor allem Effekte als übertreiben laut/intensiv. Hier habe ich aber den Eindruck, dass sich in letzter Zeit eine Besserung einstellt.
  • Grundsätzlich höre ich lieber recht leise. Das wäre, zugegeben, ein Grund, warum ich auf einen kräftigen Bass stehe, der eben auch schon bei schwachen Strömen schon hörbar ist.
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Butti »

Falls du die Möglichkeit hast einen Windows-PC als Zuspieler einzusetzen, lade dir SineGen runter und teste, ob überhaupt bei 40Hz etwas aus den Lautsprechern kommt.
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Been thanked: 4 times

Beitrag von Fabian R Punkt »

eine Lösung kann ich dir nicht anbieten, ABER:
ich habe mir vor 2 jahren die 284 gekauft .Zuerst mit nem Onkyo TR X608 (glaube ich) und nem selbstbausub.
dann fing das "elend" an. viele CDs, vor allem ältere, klangen schlimm, kalt, bass-schwach.
und ohne sub waren die 284er auch irgendwie "dünn" untenrum, ansonsten aber genial.
Notgedrungen fing ich an, mich mit der einmesserei zu beschäftigen, zwischendurch ging der onkyo glücklicherweise kaputt und wurde durch einen denon x3300w ersetzt.Dann wieder einmessen. Und irgendwann stellte ich fest, was für irre Bässe aus den schlanken dingern rauskommen. Mein Sub bleibt eigentlich immer aus, klingt eh zu schwabbelig, aber ich vermisse einfach keinen Bass-Punch mehr.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum das so ist, ich vermute mal, es hat was mit "hörenlernen" zu tun.
Was ich sagen will: man muß sich, glaube ich, mit der materie beschäftigen wollen und seinen Ohren zeit geben, sonst wird das nichts.

gruß, fabian
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

RAXMusic hat geschrieben: Es arbeiten auch alle Chassis; das Mittel-Tiefton-Chassis klar stärker als die Chassis, die nur für Tiefton zuständig sind.
Ist das so ?

Dann hab ich eine Ahnung, we er is, der Bass...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Wenn du überwiegend leise hörst (eigene Definition) ist es nur natürlich, dass dir der Bass zu dünn vorkommt. Das ist dem menschlichen Gehör geschuldet, welches tiefe Frequenzen leise schwerer wahrnehmen kann. Das ist so ne Evolutionskiste.

Du kannst jetzt nur versuchen, die Loudness wieder etwas zu korrigieren. Sei es mit ATM oder einem Reciever von Denon oder Marantz, die mit dem Dynamischen EQ ein sehr starkes Instrument dafür anbieten. Yamaha und Co. haben ähnliche Systeme, wobei was man so liest, ist Denon hier mit Audyssey wohl am besten aufgestellt. Zumindest berichten das frustrierte Yamaha Besitzer immer wieder mal. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Ganz zu schweigen von einer sauberen Tieftonkorrektur mit einer mehrstufigen Loudness... 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Butti hat geschrieben:Falls du die Möglichkeit hast einen Windows-PC als Zuspieler einzusetzen, lade dir SineGen runter und teste, ob überhaupt bei 40Hz etwas aus den Lautsprechern kommt.
Hab jetzt SineGen verwendet: Bei z.B. 40 Hz (mit -12dB / Standard-Einstellung) und 50 % Lautstärke am AVR ist ein Ton aus den Boxen hörbar. Nicht sonderlich laut, aber er ist da. Die Membranen arbeiten (leicht).
Unter 40 % Lautstärke geht er dann schön langsam ins unhörbare, über 60 % hört man dann schon ganz gut. Sowohl im Stereo als auch im Pure Audio-Mode ist alles hörbar; im Stereo-Modus funktioniert auch der Bass-Regler wie er soll.
Angeschlossen ist mein PC (einfacher On-Board-Sound) via Line-Out (Klinke) mit zwei Verlängerungen und Klinke auf 2 x Cinch-Adapter an einem analogen Eingang (CD) des AVR. Sicher nicht perfekt, aber es fließt Strom. Der Ton ist IMHO auch nicht sehr gut und hat ein deutlich hörbares Surren/Preifen. Aber darum soll es hier mal nicht gehen.

Fazit: Sowohl Lautsprecher als auch AVR geben 40 Hz grundsätzlich wieder. Qualität und Intensität ist hier wohl nur schwer bis überhaupt nicht beurteilbar.
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

So, nun mal ein paar Messungen.

Aufbau: Onkyo-Einmess-Mikro auf Stativ an Micro-Eingang vom PC (einfacher On-Board-Sound), auf Hörposition.
Line-Out vom PC (einfacher On-Board-Sound) angeschlossen mit zwei Verlängerungen und Klinke auf 2 x Cinch-Adapter an einem analogen Eingang (CD) des AVR. Sicher nicht perfekt, aber es fließt Strom.
AVR auf Default-Einstellungen nach Initial-Setup.

"Kalibrierung":
Onkyo - Messung - 01 (Stille).png
Onkyo - Messung - 02 (Test 70).png
Messungen:
CARMA-Messung - Onkyo TX-NR676E - nuLine 244 - 70 - Pure Audio.png
CARMA-Messung - Onkyo TX-NR676E - nuLine 244 - 70 - Stereo.png
CARMA-Messung - Onkyo TX-NR676E - nuLine 244 - 70 - Stereo Bass + 10 dB.png
Was ich herauslesen kann, ohne mich je zuvor mit dieser Materie beschäftigt zu haben: Ab etwa 200 Hz unauffällig, unterhalb teilweise große Schwankungen. Ob und inwieweit das normal ist, kann ich nicht sagen. Auch ist die Fragen, ob mit dieser Versuchsanordnung überhaupt fundierte Aussagen getroffen werden können.
AndyRTR
Star
Star
Has thanked: 64 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von AndyRTR »

Das sieht so weit gar nicht so schlecht aus. Du hast eine Raummode knapp unter 40Hz. Da dürfte es schon dröhnen. Zwischen 55 und 90Hz sieht das nach entweder weiteren Raummoden höherer Ordnung oder Reflektionen/Auslöschungen durch den Wandabstand aus. Die beiden Senken bei 55+75Hz dürften zu dem "dünnen" EIndruck beittragen. Zu wenig Tiefbass sehe ich insgesamt nicht.

Schiebe mal die Boxen weiter an die Wand oder weiter weg. Das dürfte die Wellen im Oberbass verändern. Eventuell bekommst du so die zwei dicken Senken ausgebügelt.

Zum Vergleich kannst Du ja mal dein altes System messen. Ich wette, da ist der Bass erheblich mehr überhöht.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

....Interessant 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten