Re: Stromverbrauch der NuPros im Betrieb
Verfasst: Do 7. Mär 2019, 15:38
Wowowo,alle meine Kinderchen kommen zum Zuge.
Jedes zu seiner Zeit.
Jedes zu seiner Zeit.
Boxen, Tontechnik und Klangphilosophie
https://nubert-forum.de/nuforum/
Ich auch nicht. Meinetwegen können die Dinger alles saugen was die Steckdose hergibt. Aber die 400Watt haben mich dann halt doch gewundert.Der Maddin hat geschrieben:Ok,hab mir über das Thema noch nie Gedanken gemacht,ist mir ehrlich gesagt auch egal,
ich genieße einfach nur den tollen Klang der LS (bei mir 6000er).
Gruß
Ich denke, dass er das auch könnte, wenn ihn der Limiter nicht daran hindern würde. Kalottenhochtöner halten z.B. nur 10-20 Watt Dauerleistung aus, der Mitteltöner vielleicht 50. Ein sinnvoll dimensionierter Limiter lässt nur kurzzeitig höhere Leistungen zu, um Impulse unverzerrt wiederzugeben. Dann drosselt er auf die Leistung, die das Chassis thermisch und mechanisch dauerhaft verkraftet.SlashBob hat geschrieben:Merkwürdig. Bei ehrlichen Lautsprechern müssten es doch 840 Watt sein. Schließlich liefert der Verstärker 4x 210 Watt RMS...
Das ist der Crestfaktor der Musik. Für die Ausgangsleistung ist entscheidend, dass auch Signalspitzen unverzerrt wiedergegeben werden können (Spitzenleistung). Für die Leistungsaufnahme hingegen ist die benötigte Durchschnittsleistung des Signals entscheidend (Effektivleistung).SlashBob hat geschrieben:Merkwürdig. Bei ehrlichen Lautsprechern müssten es doch 840 Watt sein. Schließlich liefert der Verstärker 4x 210 Watt RMS...
Ich stelle bei meinem V8 beim tanken fest, dass es im Schnitt 24 Liter waren...g.vogt hat geschrieben:Um mal wieder einen blöden Autovergleich zu bemühen: Auch wenn das Auto bei gelegentlicher Vollgasbeschleunigung 20 Liter säuft stellst du beim Tanken nachher fest, dass es im Schnitt doch nur 10 Liter waren.
Erwarte kein MitleidAndreas H. hat geschrieben:Ich stelle bei meinem V8 beim tanken fest, dass es im Schnitt 24 Liter waren...g.vogt hat geschrieben:Um mal wieder einen blöden Autovergleich zu bemühen: Auch wenn das Auto bei gelegentlicher Vollgasbeschleunigung 20 Liter säuft stellst du beim Tanken nachher fest, dass es im Schnitt doch nur 10 Liter waren.