Seite 4 von 128
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Di 20. Aug 2019, 15:19
von Wete
Auch da: unterschiedlich. Das Stevens E-8X Tour 2019 würde ich in meiner Rahmenhöhe noch über die Eurobike hinaus bekommen, das Triton Luxe bereits vor vier Wochen nicht mehr. Da kann man keine allgemeingültige Aussage treffen. Aber es muss ja auch nicht unbedingt immer das aktuelle Model sein - klar die neue Bosch-Motorengeneration reizt jetzt schon.
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Di 20. Aug 2019, 16:22
von Weyoun
Genau so ist es. Normalerweise ist es mir recht schnuppe, aber in diesem Fall gibt es halt nur in künftigen Pedelecs die neue Bosch-Generation. Und auch damals gab es einen gewissen Schnitt beim Cube Kathmandu, weshalb ich unbedingt die bereits ausverkaufte Version wollte (zudem hätte es die neue Generation dann auch erst 4 Monate später gegeben und ich wollte im Frühjahr ein Fahrrad haben).
Mal ganz was anderes: Für Design-Fans gibt es hier ein ganz ungewöhnliches Teil, das sogar rekuperiert. In meinen Augen ein reines Stadtrad für kurze Strecken, aber für Hipster, die was auf sich halten, sicherlich recht interessant.
Aus konstruktiver Sicht ist der Kardanantrieb sehr interessant.
https://www.n-tv.de/auto/Byar-Volta-das ... 11282.html
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Di 20. Aug 2019, 19:42
von Haihappen
Interessanter Thread, da wir meiner Frau auch bald ein Pedelec kaufen wollen.
Bin dann echt einmal gespannt, was das Modeljahr 2020 bringt.
Wobei ich für sie eins mit Rohloff favorisiere, da ich selbst derart überzeugt von der bin (ohne ein Pedelec zu fahren).
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Di 20. Aug 2019, 19:50
von Wete
Wenn man sich eine Rohloff leisten kann und will, ist das sicher eine sehr sehr gute Entscheidung. Ich sehe vom Preis abgesehen nichts, was gegen diese Schaltung spricht.
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Di 20. Aug 2019, 22:38
von g.vogt
Wete hat geschrieben:Wenn man sich eine Rohloff leisten kann und will, ist das sicher eine sehr sehr gute Entscheidung. Ich sehe vom Preis abgesehen nichts, was gegen diese Schaltung spricht.
Die Rohloff ist eine ingenieurtechnische Meisterleistung, keine Frage. Sie muss aber nicht zwangsläufig für jeden Radler und jede Radlerin die richtige Lösung sein. Ihre feine Abstufung ist großartig für Sportler, aber mit Motorunterstützung kommt man mit den größeren Sprüngen anderer Nabenschaltungen durchaus auch zurecht. Außerdem hat die Rohloff keine Rücktrittbremse - manche(r) Radler(in) mag einfach nicht ohne. Manchem/r weniger technikaffinen Radler/in kommt auch eine automatisierte Schaltung eher entgegen (ok, gibts auch bei Rohloff).
Haihappen hat geschrieben:Bin dann echt einmal gespannt, was das Modeljahr 2020 bringt.
Den Wegfall der "Wand" bei 25 km/h halte ich für ganz entscheidend. Außerdem dürfte der Wegfall dieses winzigen Kettenritzels bei Bosch auch der Haltbarkeit von Kette und Antriebsritzel/Kettenblatt zugute kommen.
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Di 20. Aug 2019, 22:45
von Haihappen
Ich an meinem Liegerad bisher auch nicht, daher wäre das auch eine, die ich meiner Frau empfehle.
Selbst ohne aktive E-Unterstützung
(Bsp. Akku leer) sollte dann genug Spielraum bleiben um gut voran zu kommen.
Ob es dann eine Rohloff E14 oder lieber die normale sein sollte wird fraglich.
Zudem geht erst einmal die Suche nach dem "perfektem" Pedelec los, dass kann was werden
.
Das "Gegen die Wand treten" möchte ich für meine Frau nicht, daher wohl wirklich die 2020er Modelle abwarten. Sie wollte ohnehin erst im Winter kaufen um eventuell ein paar Euro zu sparen.
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 07:43
von joe.i.m
g.vogt hat geschrieben: ...
Ihre feine Abstufung ist großartig für Sportler, ...
Gerade für Nicht-Sportler ist die feine und recht gleichmäßige Abstufung aus meiner Sicht eher ein Segen. Ein weiterer Vorteil ist die große Gesamtbreite, die mit den 14 Gängen abgedeckt wird. Vergleibar wären in etwa 3x9, 2x10 oder 2x11 SchaltungenJe nach Ausstattung. In Sachen Effizienz ist sie allen anderen Getriebenaben überlegen.
g.vogt hat geschrieben: ...
Außerdem hat die Rohloff keine Rücktrittbremse - manche(r) Radler(in) mag einfach nicht ohne. Manchem/r weniger technikaffinen Radler/in kommt auch eine automatisierte Schaltung eher entgegen (ok, gibts auch bei Rohloff). ...
Wobei mann nun mal anerkennen muß, das eine Rücktrittbremse nicht unbedingt zu den besten Ausstattungen gehört. Eher zur "Technik von Vorgestern".
Gruß joe
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 07:48
von Wete
Ich dachte, eine Kettenschaltung hätte einen besseren Wirkungsgrad als eine Nabenschaltung?
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 08:00
von joe.i.m
Hat sie auch, das ist unbestritten.
Deshalb schrieb ich ja:
joe.i.m hat geschrieben:
... ist sie allen anderen Getriebenaben überlegen ...
Gruß joe
Re: Der E-Bike-Thread
Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 09:05
von Wete
Oh, sorry, Verständnisfehler meinerseits.
Wete,
möchte gerne ne P18 mit Antrieb drinne.