Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bass allgemein
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Re: Bass allgemein
@Ralf
Danke für die Verlinkungen der Videos. Spannend.
Und es beweist doch immer wieder, das HiFi auf gehobenen Niveau in normalen Wohnräumen quasi unmöglich ist, ohne Einschränkungen.
Das ist ja auch das, was ich schon länger bemängeln muss. Da müsste auch Nubert als Hersteller viel mehr Support liefern. Aber das tun sie nicht ausreichend. Dafür stellen sie zu komplexe Antworten parat oder alberne Automaten (ganz aktuell). Da schreit die Community ständig nach neues, aber Anleitungen bleiben löchrig und ungefähr. Werden nicht angepasst oder entsprechend verbessert. Hier müsste viel mehr passieren.
Naja, egal nun.
Nicht immer ist der Anwender schuld und das ist wichtig.
Danke für die Verlinkungen der Videos. Spannend.
Und es beweist doch immer wieder, das HiFi auf gehobenen Niveau in normalen Wohnräumen quasi unmöglich ist, ohne Einschränkungen.
Das ist ja auch das, was ich schon länger bemängeln muss. Da müsste auch Nubert als Hersteller viel mehr Support liefern. Aber das tun sie nicht ausreichend. Dafür stellen sie zu komplexe Antworten parat oder alberne Automaten (ganz aktuell). Da schreit die Community ständig nach neues, aber Anleitungen bleiben löchrig und ungefähr. Werden nicht angepasst oder entsprechend verbessert. Hier müsste viel mehr passieren.
Naja, egal nun.
Nicht immer ist der Anwender schuld und das ist wichtig.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Rumpelstiefel
- Profi
- Has thanked: 88 times
- Been thanked: 67 times
Ich habe eben dieses Interview mit Günter Nubert gefunden. Es enthält ein paar interessante Informationen, die einigen aber sicher schon bekannt sind.
http://www.highresmac.de/der-bass-sauge ... ass-array/
Die Idee eines DBA mit Standlautsprechern vorne fine ich durchaus ansprechend. Schade nur, dass die serienspezifischen Subwoofer nicht mehr angeboten werden.
http://www.highresmac.de/der-bass-sauge ... ass-array/
Die Idee eines DBA mit Standlautsprechern vorne fine ich durchaus ansprechend. Schade nur, dass die serienspezifischen Subwoofer nicht mehr angeboten werden.
- Rumpelstiefel
- Profi
- Has thanked: 88 times
- Been thanked: 67 times
Ein DBA mit Standlautsprechern vorne und Subwoofern hinten scheint allerdings doch nicht so einfach zu sein, wie in diesem älteren Thread hier ausführlich beschrieben wird:
viewtopic.php?f=3&t=34272
viewtopic.php?f=3&t=34272
- AndyRTR
- Star
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 65 times
Wer BassTraps stellt, kann auch ein DBA stellen. Alles andere sind Ausreden. Ich bin dann mal raus.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Hallo alle miteinander,
aufgrund der Tatsache, dass ich schon viele Jahre Aktivabsorber einsetze, habe ich kurz die Aussagen des Threads zusammengefasst, die ich bestätigen kann:
Indianer » So 17. Mai 2020, 18:34
wenn eine Frequenz nicht dröhnt, dröhnt sie auch nicht, wenn sie aufgedickt gemastert wurde ...
AndyRTR » Mo 18. Mai 2020, 07:35
Wo nix dröhnt, kann auch eine fettere Abmischung nicht dröhnen. Wenn man empfindlich ist, sollte man das Übel an der Wurzel packen.
AndyRTR » Mo 18. Mai 2020, 09:47
Wenn in eine Raummode über deutlich längere Zeit zu viel Energie gepumpt wird, hilft auch ein schmalbandiger Notch-PEQ nicht. Sie schaukelt dann irgendwann doch auf. Da hilft nur aktives "Absaugen" der Bassenergie am anderen Ende des Raumes durch einen Sub, DBA-Rückwand oder einen Helmi.
Zum Thema Absorber:
AndyRTR » Mo 18. Mai 2020, 13:23
Der Raum wird akustisch insgesamt trockener. Aber die Wirkung nimmt zum Tiefbass hin ja immer weiter ab. Gegen Dröhnen kommen auch diese Dinger nicht an. Ich habe u.a. zwei Ecken bis zur Decke hoch gestapelt. Aber den Bass hat erst das DBA trocken gelegt.
aaof » Mo 18. Mai 2020, 16:32
Die Bassfallen sind bestenfalls eine Ergänzung, dass ist mir schon klar.
AndyRTR » Di 19. Mai 2020, 07:09
Wer BassTraps stellt, kann auch ein DBA stellen.
Ergänzend habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei hoher Lautstärke im Tieftonbereich und entsprechend lange anhaltenden Passagen bestimmte Gegenstände im Raum zu Resonanzen angeregt werden können (Türen, Rückwände von Schränken usw.). Dazu muss es nicht dröhnen. Solche Gegenstände ruhig zu stellen erfordert eigene Maßnahmen.
Beste Grüße
OL-DIE
aufgrund der Tatsache, dass ich schon viele Jahre Aktivabsorber einsetze, habe ich kurz die Aussagen des Threads zusammengefasst, die ich bestätigen kann:
Indianer » So 17. Mai 2020, 18:34
wenn eine Frequenz nicht dröhnt, dröhnt sie auch nicht, wenn sie aufgedickt gemastert wurde ...
AndyRTR » Mo 18. Mai 2020, 07:35
Wo nix dröhnt, kann auch eine fettere Abmischung nicht dröhnen. Wenn man empfindlich ist, sollte man das Übel an der Wurzel packen.
AndyRTR » Mo 18. Mai 2020, 09:47
Wenn in eine Raummode über deutlich längere Zeit zu viel Energie gepumpt wird, hilft auch ein schmalbandiger Notch-PEQ nicht. Sie schaukelt dann irgendwann doch auf. Da hilft nur aktives "Absaugen" der Bassenergie am anderen Ende des Raumes durch einen Sub, DBA-Rückwand oder einen Helmi.
Zum Thema Absorber:
AndyRTR » Mo 18. Mai 2020, 13:23
Der Raum wird akustisch insgesamt trockener. Aber die Wirkung nimmt zum Tiefbass hin ja immer weiter ab. Gegen Dröhnen kommen auch diese Dinger nicht an. Ich habe u.a. zwei Ecken bis zur Decke hoch gestapelt. Aber den Bass hat erst das DBA trocken gelegt.
aaof » Mo 18. Mai 2020, 16:32
Die Bassfallen sind bestenfalls eine Ergänzung, dass ist mir schon klar.
AndyRTR » Di 19. Mai 2020, 07:09
Wer BassTraps stellt, kann auch ein DBA stellen.
Ergänzend habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei hoher Lautstärke im Tieftonbereich und entsprechend lange anhaltenden Passagen bestimmte Gegenstände im Raum zu Resonanzen angeregt werden können (Türen, Rückwände von Schränken usw.). Dazu muss es nicht dröhnen. Solche Gegenstände ruhig zu stellen erfordert eigene Maßnahmen.
Beste Grüße
OL-DIE
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Has thanked: 46 times
- Been thanked: 136 times
Und wer den ganzen Aufwand nicht will, der reduziert vielleicht per Notchfilter(n) die Raummode so stark, dass sie fast gar nicht mehr angeregt wird. Dann fehlen halt zwei drei Halbtöne mehr oder weniger.
Beim t.racks für 80 Euro kann man Filter mit Güte 128 übereinanderlegen, je 12 dB.
Ich weiß, Phasenkatastrophe.
Aber ich werde das mal ausprobieren. Habe so eine fiese Mode irgendwo um die 30 Hz.
Wenn das ausreichend klappt, auch die Frequenz zu treffen bei ca. 0,6 Hz Schritten, dann wäre das eine gangbare Billigalternative für Nichtprofis bzw. WoZi-Puristen.
Beim t.racks für 80 Euro kann man Filter mit Güte 128 übereinanderlegen, je 12 dB.
Ich weiß, Phasenkatastrophe.
Aber ich werde das mal ausprobieren. Habe so eine fiese Mode irgendwo um die 30 Hz.
Wenn das ausreichend klappt, auch die Frequenz zu treffen bei ca. 0,6 Hz Schritten, dann wäre das eine gangbare Billigalternative für Nichtprofis bzw. WoZi-Puristen.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Also rein vom benötigten Raum-Volumen her gebe ich dir recht.AndyRTR hat geschrieben:Wer BassTraps stellt, kann auch ein DBA stellen. Alles andere sind Ausreden. Ich bin dann mal raus.
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Die erst kürzlich gekauften bassstarken Vero 60 werden jetzt wie Brüllwürfel bei 120 Hz getrennt? Dann kann man ja auch gleich Vero 50 an die Wand schrauben.
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Nein, die 60 laufen ab heute auch im Vollbereich. Jetzt werkelt ein Antimode Dual Core zwischen Vor- und Endstufe.
Ich muss noch ein wenig testen, aber ich habe einen guten Weg gefunden. Einzig aufgrund der doch zu nahen Wandabstände an denen ich aber definitiv nichts ändern kann, betreibe ich die 60 auf wandnah. Aber das ist kein Beinbruch.
Ich muss noch ein wenig testen, aber ich habe einen guten Weg gefunden. Einzig aufgrund der doch zu nahen Wandabstände an denen ich aber definitiv nichts ändern kann, betreibe ich die 60 auf wandnah. Aber das ist kein Beinbruch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2