Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
LotF
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: nuSub XW-1200 - Der Tiefbassgigant

Beitrag von LotF »

Das Handy müsste ein testsignal an die sats liefern. Da sehe ich jetzt durch Bluetooth oder ggf. 3,5mm out nicht so das Problem. Darüber hinaus geht es ja wie gesagt auch ganz ohne solch Tüddelkram, indem man einfach die Entfernung einträgt...

Mein Versatz sind ca. 4m. Einmal 1-1,5m neben dem Hörplatz und einmal 3,5m in die andere Richtung Diagonal entfernt. Hat ja auch nichts mit Optikwahn zutun, wenn man sich einen schönen Stereo Verstärker dorthin stellt...

Edit, achso fast vergessen: wie sieht es denn eigentlich mit numoves unter den neuen subs aus? Hat das schonmal wer gemacht und ggf. Bildlich festgehalten?
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Mehrere Subs kann die Automatik nicht korrigieren, so dass sich ein gerader Gesamtfrequenzgang ergibt. So etwas muss man von Hand auf minimale Modenanregung einstellen, und dann das Summensignal einem DSP vorsetzen.

Und wie gesagt: ohne die Möglichkeit, die Satelliten zu verzögern, funktioniert das mit der Entfernungseinstellung sowieso nicht.

Vergiss das mit der Entfernung einfach.
LotF
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

Ich glaube ich werde etwas missverstanden.
Ich möchte überhaupt nicht, dass die Nubert Automatik mehrere Subs korrigiert. Ich möchte lediglich 2 Subs mit einem Signal und unterschiedlichem Abstand zum Hörplatz "sauber" betreiben können und das geht ohne Entfernungsanpassung (wie bereits gesagt: meinetwegen per händischer cm Eingabe) ansich nicht.

Gut, wenn man nun argumentiert, dass man nicht den Sub verzögert, sondern die Sats, dann wäre das tatsächlich technisch so nicht möglich. Wobei sich mir nicht ganz erschließt, warum ein Sub, der dichter am Hörplatz steht als die Fronts, nicht verzögert werden müsste, sondern die Fronts. Der Schall ist vom Sub doch zuerst da?!
müller

Beitrag von müller »

Das Delay zwischen den einzelnen Lautsprechern berechnet ja der AVR, bzw. gibt die Abstände manuell ein.

Die Elektronik der Aktivsubwoofer "kostet" etwas Zeit, bei gleichen Abständen von Front+Subwoofer zum Hörplatz ist der Subwoofer also langsamer.

Dein Problem ist das du für zwei Subwoofer zwei unterschiedliche Laufzeiten benötigst.
dies kann dein aktueller AVR nicht bieten, und deine Subwoofer können auch nicht manuell verzögert werden.

Du hast nun wie du selbst wissen wirst drei Möglichkeiten,
einen anderen AVR kaufen,
zwei andere Subwoofer kaufen,
den näheren Subwoofer mit einem externen Gerät, z.B. minidsp, passend zum Zweiten verzögern.
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

LotF hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 20:47 Mein Versatz sind ca. 4m. Einmal 1-1,5m neben dem Hörplatz und einmal 3,5m in die andere Richtung Diagonal entfernt.
ganz einfach, du stellst den Sub bei 3,5m auf Phase 180° und den anderen auf 0°, dann passt das bei 80Hz Trennfrequenz ziemlich gut, fast perfekt, das nennt man dann eine pragmatische Lösung ... :wink:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

müller hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 20:26 Bezüglich Delay und hörbar,
das kann man in einem vorhandenen Setup doch ganz leicht überprüfen, einfach mal manuell die Entfernung verändern.
Ich glaube schon das dies jeder hört, der sich etwas ernsthaft mit diesem Hobby auch in technischer Hinsicht befasst.

Kann man übrigens auch ganz leicht mit REW nachmessen, und die Veränderungen sehen.
Glaub ich dir ja, wobei ich verlasse mich hier auf Audyssey. Rest erledigt das Gehör. Was ich noch gemacht habe, da beide Subwoofer quasi auf den cm auf gleicher Höhe stehen, sind beide nur als ein Subwoofer angemeldet. Wenn beide getrennt angemeldet sind, macht mir Audyssey da zu viel durcheinander, insbesondere Unterschiede in den Pegeln.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Beitrag von müller »

aaof hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 06:07Glaub ich dir ja, wobei ich verlasse mich hier auf Audyssey.
Hier in dem Video ist bei 2:34 eine Messung zu sehen, von Audyssey und einer manuellen Veränderung des Abstandes.

Es sieht auf der ersten Blick gar nicht nach so viel Unterschied aus weil der Typ REW so bescheiden skaliert hat,
es sind ca. 4-5 db Unterschied, also erstens deutlich "kickiger" und voluminöser sowie auch ein harmonischerer Verlauf im Hinblick auf den Tiefbass.

Genau in dem Bereich (ca 70-100Hz) bekomme ich einen ähnlichen Effekt bei mir wenn ich den Subwooferabstand erhöhe.
Das ist also kein Audyssey "Problem", sondern aus meiner Sicht ein Generelles.
Deshalb messe ich immer mit REW nach, das Ohr ist hier meines Erachtens nicht geeignet, weil auch psychoakustisch zu viel verdeckt wird.
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Audyssey messen lassen, mit einem Lasermesser manuell nachjustieren, Messungen mit REW verifizieren, Daten in der App oder über geeignete Software manuell nachjustieren, fertig ist eine unfassbar gute Raumentzerrung. Ob „Dirac“ oder „Audyssey“ auf dem Label steht ist dann völlig unerheblich, zumal die Dirac-AV-Kisten meist bugverseuchte Bastelware mit merkwürdigen Eigenheiten sind. Letzteres ist meine ganz persönliche Meinung.
S. Hennig
Star
Star
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von S. Hennig »

Hallo zusammen,

darauf möchten wir noch einmal eingehen.
LotF hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:08
Ich weiß nicht, warum das unrealistisch sein sollte. Es ist schön, das nochmal erwähnt wird, wie Leistungsstark der Sub ist, doch was bringt mir Leistungsstark, wenn ich ihn nicht vernünftig auf-/einstellen kann?
Wir decken mit dem Woofer 95% aller verfügbaren Einstellwünsche ab.

Wir hatten schon einmal ein paar Woofer mit Delay Optionen und komplexeren DSP EInstellungen. Die wollte keiner haben und die sind deswegen ausgelaufen.
LotF hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:08 Also mal ganz unabhängig von Anthem und der mir vorliegenden Sub out Problematik (und ja, Anthem verteufel ich ebenfalls, wie man in der Preisklasse nur nen Y Adapter als 2 Sub outs verbauen kann!): Jeder User, der den Sub nicht auf Höhe der Fronts aufstellt und keinen AVR betreibt, müsste dieses Delay-Problem haben
Ähm...ja, aber das sind vermutlich nicht einmal 1% unserer Kunden.

Wir haben mit der nuControl 2 eine Vorstufe im Programm, die das Delay von 2 Subwooferausgängen separat regeln kann. Auch alle großen AVR-Hersteller haben diese Funktion integriert.
LotF hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:08
und es ist ja (eigentlich) nicht so schwer beim Einmessen einen Laufzeit Unterschied von Fronts zum Sub zu messen und dies in der Sub Software zu hinterlegen.
Doch schon, die Abstandmessungen in AVRs werden über die Mitteltonsignale gemacht und nicht über den Bass, weil mit den großen Wellenlängen Distanzen deutlich schwerer zu messen sind. Deswegen stimmen auch so häufig die Wooferdistanzen nach dem EInmessen mit einem AVR nicht.
LotF hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:08 Ich sehe da auch keine Komplexiät, welche Doku und Support erhöhen würde. Ich rede hier ja auch nicht von hoch komplexen DSP-Funktionen oder sonstwas. Einfach nur, dass der Klang vom Subwoofer zeitgleich mit Fronts oder einem anderem Sub beim Hörer ankommt. Zur Not auch simpel, dass man die Entfernung händisch in cm in der App einträgt, sodass es berücksichtigt wird. Sorry, aber alles genannte klingt für mich nach dem Suchen eines Grundes, warum so etwas fehlt, anstatt solch eine Idee auch mal aufzugreifen.
Das ist eins der komplexesten Themen in der 2.1 Anbindung und nicht simpel zu lösen. Da steckt ein enormer Aufwand dahinter, den man nicht einfach so realisieren kann.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
müller

Beitrag von müller »

Viktor Novyy hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 08:05Audyssey messen lassen, mit einem Lasermesser manuell nachjustieren,
Moin,

für den Subwoofer ist der reale Abstand uninteressant....
Antworten