Hallo liebe Modellbahnfreunde,
heute zeige ich ein relativ einfaches Einsteiger-Umbauprojekt.
Es handelt sich um eine sogenannte Kranlok. Um 1926 baute die Lokomotivfabrik KRAUSS in München für das eigene Werk eine solche Dampfkranlokomotive. Das Originalfoto möchte ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen, aber ein typischer Vertreter dieser Lokomotivgattung ist hier zu sehen:
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Dieses markante Schienenfahrzeug eignet sich hervorragend für den Einsatz auf Industriegleisen, Fabrikhöfen oder, wie auf meiner Anlage, zur Bereicherung des Fahrzeugbestandes eines Museums-Bahnbetriebswerkes.
Kennzeichnend ist der relativ lange Kranausleger, welcher im Modell 102 mm Länge, 20,5 mm Höhe und 9 mm Breite misst. Er ist vollständig drehbar und gleitet mit seiner Kunststoffhülse auf einer Stahlachse, welche im Ballastgewicht der Lok verankert ist.
Hier ein Blick in die Bauphase:
Als Basis wählte ich die zweiachsige kleine Dampflok 4000 von Fleischmann in HO-Größe. Für das Märklin-Gleissystem musste ich natürlich noch einen Schleifer an der Unterseite der Lok anbringen. Heute ist diese Lokomotive wohl nur noch gebraucht oder als Restbestand erhältlich.
Den Kranausleger habe ich aus 0,2 mm dickem Messingblech gefertigt. Die Längsträger des Auslegers habe ich aus 1 mm breiten Blechstreifen, die Querverstrebungen aus 0,7 mm breiten Blechstreifen zusammengefügt. Das dünne Blech ließ sich gut mit einer Haushaltsschere schneiden. Nach dem Schneiden wurden die Streifen wellig oder rollten sich zu „Schweineschwänzchen“ auf. Ich richtete sie, indem ich sie über eine scharfe Kante zog.
Die Blechstreifen wurden positioniert, indem ich ein ausreichend breites Gewebeband (kein PVC-Band) mit der Kleberseite nach oben auf einer Unterlage befestigte und die Blechstreifen, mit den Längsträgern beginnend, auf die Klebeschicht auflegte. Dann legte ich die dünneren Quertraversen auf. Das Ablängen führte ich mit einem scharfen Bastelmesser durch. Durch Weichlöten mit dem Lötkolben habe ich die Blechstreifen miteinander verbunden.
Die Aufbauteile am Lokomotivkessel habe ich aus dünnen Pappstreifen ausgeschnitten.
Am Schluss wurde alles mattschwarz lackiert.
Abschließend hier noch einige Bilder kurz nach Fertigstellung der Kranlok:
Beste Grüße
OL-DIE