Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raum akustisch verbessern

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
müller

Re: Raum akustisch verbessern

Beitrag von müller »

Hänri hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 10:16 By the way: Ich verstehe diese unnötige Zitiererei nicht, Beiträge stehen dann mehrfach hintereinander da, aber ich passe mich da an die Gepflogenheit des Forums an.
:mrgreen:
Ja, das denke ich mir auch, warum wird komplett zitiert was im Beitrag zuvor auch schon steht...

In anderen Foren gäbs dafür eine "Schelle".... :lol:

@VD90
Klar ist REW nicht kinderleicht, aber mit etwas Einarbeitung kann man sich damit schon zurechtfinden, zumal es mittlerweile einige deutsche Tutorials dazu gibt, auch Schritt für Schritt...

Da sieht man dann genau wie sich welche Veränderung auswirkt, und kann entsprechend das Setup insgesamt abstimmen oder überdenken.

Alle Theorie ist grau, und ein Modenrechner oder ein Video zu Aufstellempfehlungen ist das Eine, und in der Praxis sieht die Sache dann wieder ganz anders aus, weil die Räume eben zumeist dann doch nicht komplett quaderförmig sind,
so das die Berechnungen auch nicht selten daneben liegen.
Jeder halbwegs professionelle Akustiker misst selbst, und gibt nicht nur Maße in einen Rechner ein.
VD90
Newbie
Newbie
Has thanked: 33 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von VD90 »

@müller
Ja, werd mich am WE mal hinsetzen und ein wenig damit rumspielen. Wird mir aber wohl zunächst etwas schwer fallen zu beurteilen, ob das, was ich da gemessen habe, auch richtig gemessen wurde. Zumal mein AVR Mic wohl auch nicht so ganz perfekt ist (nehme ich mal laienhaft an). Es gibt ja auch einen Schritt, an dem ich die Lautstärke des Mics kalibrieren soll - reicht hierfür erstmal ein Smartphone aus (App Dezibel X z.B.)?

Ansonsten laufen gerade noch harte Verhandlungen mit Frau.
Konnte sie davon überzeugen, dass wir das Sofa wechseln, nachdem meine gestrigen Messungen mit etwas mehr Abstand gezeigt haben, dass der Bassanteil damit schon gut reduziert wird. Das Aktuelle ist auch einfach zu groß und lässt weder horizontal noch vertikal Spielraum.

Der Esstisch ist eher zu einem Zeichentisch für meine Frau degradiert, weil dort wegen des Fensters das Licht besser ist. Wird nur noch bei Besuch für den eigentlichen Einsatzzweck verwendet.
Ursprünglich war er auch auf der gegenüberliegenden Seite. Frau wollte aber ein Indoor-Rad, das natürlich mit Blick auf den Fernseher aufgestellt werden musste :D

Ansonsten sieht mein Plan gerade vor, ihren Hängesessel irgendwie aus dem Wohnzimmer zu verbannen, so dass das Fahrrad die Position mit dem Tisch tauschen kann. Damit könnten die (neue) Couch und die Wohnwand dann etwas zentraler aufgestellt werden.
Hänri

Beitrag von Hänri »

Na das klingt doch schon mal gut :handgestures-thumbupleft:
VD90
Newbie
Newbie

Beitrag von VD90 »

Auf Ansagen folgen auch Taten, die Wohnlandschaft ist bereits in Ebay Kleinanzeigen gelandet :D
müller

Beitrag von müller »

VD90 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 14:01 Es gibt ja auch einen Schritt, an dem ich die Lautstärke des Mics kalibrieren soll - reicht hierfür erstmal ein Smartphone aus (App Dezibel X z.B.)?
Ja.
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

VD90 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 16:04 Auf Ansagen folgen auch Taten, die Wohnlandschaft ist bereits in Ebay Kleinanzeigen gelandet :D
Mit oder ohne Frau? :lol: Kleiner Tipp vom "Profi": wenn du dir ein elektrisch verstellbares Sofa kaufst, findet das dein Mädel bestimmt supi (quasi so toll wie ein Hängesessel). Aber damit das zurückfahren mit der Lehne in die Liegeposition klappt, braucht es "leider" Wandabstand :twisted: :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
müller

Beitrag von müller »

Nicht zwingend, die Wall Free Sofas von Himolla z. B. könne direkt an die Wand...aber das muss man ja nicht wissen... :mrgreen:
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Meins ist auch von Himolla, aber gott sei Dank nicht wallfree. Die sind bestimmt auch super unbequem :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Hänri

Beitrag von Hänri »

@VD90
Was gibt es hier neues?
VD90
Newbie
Newbie

Beitrag von VD90 »

Hatte gestern meine ersten Versuche mit REW starten wollen. Hab aber nur ein 2019er MacBook Pro da, mein USB-C auf HDMI Adapter überträgt aber leider den Ton nicht mit. AirPlay hat leider eine zu krasse Verzögerung am Anfang, ist nicht so gut verwendbar. Ergo: Hab einen neuen Adapter geordert, der soll heute noch ankommen.

Ansonsten warte ich drauf, dass jemand die Couch kauft, damit ich endlich mal ein wenig umstellen kann.
Antworten