Das habe ich auch nicht behauptet.Auch ältere Filme sind KEIN Grund für mittlere und schlechte Qualität.
Mir ist ein ordentlich restaurierter Film auch lieber, als eine miserable Umsetzung auf DVD. Wie man es beim Sound allerdings nicht machen sollte, hört man beim Klassiker "Die Kanonen von Navarone". Die DVD verfügt über einen 5.1 Mix, der äussert unsensibel und dadurch eher störend ist. Eine ordentliche Restauration des Originaltons wäre mir lieber gewesen. Die Bildqualität ist allerdings ordentlich.
Nochmal mein Hinweis auf "Gesprengte Ketten" von 1963. Die DVD bietet ein traumhaft gutes Bild, wie es sich für diesen Klassiker gehört. Ich besitze die alte DVD welche nur über Mono verfügt. Bei der neuen Edition liegt der Ton in 5.1 vor. Man kann nur hoffen, dass bessere Arbeit geleistet wurde als bei den Kanonen von Navarone.
Die DVD "Die Kanonen von Navarone" ist ansonsten aber absolut empfehlenswert. Man wird ja nicht zu 5.1 gezwungen. Der Film ist ein grosser Klassiker der Filmgeschichte, mit erstklassigen Schauspielern besetzt, und macht auch nach über 40 Jahren noch Freude.