Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neeeeeeeiiiiiiiiiiiin...!!!!!!!!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Koala
Star
Star

Re: Neeeeeeeiiiiiiiiiiiin...!!!!!!!!

Beitrag von Koala »

JoS hat geschrieben:Das Montageprinzip ist durch den langen Hebel einfach zu lastempfindlich und bei Deinen ML120 ist der Hebel sogar noch etwas länger, als bei den XL-60.
Eine Hebelwirkung hast Du bei Säulenständern (Einzel- oder Inlinesäulen) logischerweise immer, entscheidend ist viel mehr die Auslegung des Knotenpunkts und hier haben die ML120 offensichtlich Gelenke und keine steifen Knoten...

greetings, Keita
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

ich bin kein so großer Freund von Boxenständern. Es besteht insbesondere bei hohen Ausführungen immer die Gefahr, dass die Konstruktion von Kindern, Haustieren, Staubsaugern oder ähnlichen Vorkommnissen des realen Lebens nicht nur tangiert, sondern komplett umgeworfen wird.

Vermeiden lässt sich das vermutlich nur durch die Verwendung sehr großer befestigter Fußplatten, die aber nicht unbedingt gut aussehen.

Ich habe es so gemacht:

http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5791.html

Preiswert, sicher und gutaussehend. In meiner Anwendung akustisch nicht von Nachteil.

Gruß
OL-DIE
JoS
Profi
Profi

Re: Neeeeeeeiiiiiiiiiiiin...!!!!!!!!

Beitrag von JoS »

Koala hat geschrieben:Eine Hebelwirkung hast Du bei Säulenständern (Einzel- oder Inlinesäulen) logischerweise immer...
Klar, nur empfinde ich die Art der Befestigung im Sockel verbesserungswürdig. Bei runden Säulen könnte man anstatt zwei kleinen Schrauben z.B. das Rohr an sich mit einem Gewinde versehen und so im Sockel verschrauben. Dann wäre die Belastung nicht mehr so punktuell. Aber natürlich wäre das etwas aufwändiger in der Herstellung.

Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Im Prinzip braucht es nur drei Bedingungen, die erfüllt sein müssen:
  • Knicksteife Rohrwandung, ist bei üblichen Stahlrohren prinzipbedingt gegeben
  • biegesteife und nicht durchdringbare Sockelplatte, ist bei üblichen Holz-, Metall- und mineralischen Platten ebenfalls gegeben
  • kraftschlüssige Verbindung, ist häufig der Knackpunkt...
eine zentrische Schraube mit einem M10-Gewinde und einem ausreichend bemessenem Blechsteg mit Gewindeloch im Rohr reichen vollkommen aus und ist in der Herstellung nicht kostspielig, im Moment habe ich ein Paar billige Vivanco Ständer (UvP ca. 70 EUR) zum Testen hier und bei diesem Ständer sind die Bedingungen alle erfüllt, sieht nur ein bischen arg billig aus... :wink:

greetings, Keita
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wie darf man sich die Befestigung vorstellen?

Ich würde das so machen, kommt das etwa hin:

Bild

Aussenkreis = Rohr
Innenkreis = Mutter
Geraden = Verbindungsstege
Raumakustik ist ein Schwein!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ja, wobei man auf drei Sachen achten muß:
  1. Der Steg muß eine hinreichende Stärke haben, um einerseits mehrere Gewindegänge vollständig erfassen zu können (ansonsten reißt das Gewinde aus) und andererseits bei zu starken Zugkräften nicht nachzugeben (grüner Pfeil).
  2. Der Steg muß eine hinreichende Breite aufweisen (rot), um bei starken Zugkräften nicht einzureißen
  3. Die Schweißnähte (blau) müssen die auftretenden Zugkräfte ausreichend und gleichmäßig auf die Rohrwandung verteilen.
Bild

greetings, Keita
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
also wenn ich mir die "Einschrauben-Befestigung" so ansehe... Das konnte nicht gut gehen :?
Für meine RS5 habe ich noch die Heco-Horizon110-Doppelrohr-Ständer, bei denen drei Schrauben pro Rohr als Befestigung dienen.
Naja - gut das Nubi die/deine nicht mehr im Programm hat :wink:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Zentrische Schrauben sind bei entsprechender Dimensionierung vollkommen ausreichend, Firmen wie Spectral, Resonans oder Canton machen's ja vor :wink:

greetings, Keita
root
Semi
Semi

Beitrag von root »

ich habe mir einen säulenständer in dieser art aus VA-Stahl schweißen lassen, auf den könnte man eine 580er stellen und er würde nicht brechen, umkippen schon eher :-)
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ja bei einem Selbstbau würd ich so konstruieren, dass ich mich selbst noch mit drauf setzten könnte.

@ Keita: Meine Zeichnung war natürlich sehr stümperisch, der Steg ist ja viel zu schmal.
Aber wenn man z.B. das Rohr unten komplett zuschweißt (runde Platte) und in die Mitte eine > M12er Mutter anbringt, dürfte das wohl halten.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten