Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundkarte vs. CD-Player

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

An alle die guten PC-Sound zum "kleinen Preis" haben möchten:
Habe gerade meine Audigy 2 verkauft. Konnte IMHO dem optischen Ausgang des Abit AN-7 nicht das Wasser reichen.
Davon agbesehen beherrscht der NForce-Chipstatz des Abit-Board DD-Encoding.
Dadurch ist es möglich mit Surroundsound zu zocken OHNE analoge Anschlüsse, also mit nur einem optischne Kabel.
Ist auf jeden Fall eine echte Alternative, und preislich unschlagbar!
Den CD-Player schmeiße ich nur noch an wenn ich Original CDs höre.W
Viele schöne Sachen
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

Malcolm hat geschrieben:An alle die guten PC-Sound zum "kleinen Preis" haben möchten:
Habe gerade meine Audigy 2 verkauft. Konnte IMHO dem optischen Ausgang des Abit AN-7 nicht das Wasser reichen.
Davon agbesehen beherrscht der NForce-Chipstatz des Abit-Board DD-Encoding.
Dadurch ist es möglich mit Surroundsound zu zocken OHNE analoge Anschlüsse, also mit nur einem optischne Kabel.
Ist auf jeden Fall eine echte Alternative, und preislich unschlagbar!
Den CD-Player schmeiße ich nur noch an wenn ich Original CDs höre.W
Habe dasselbe Mainboard, aber mein Verstärker hat keinen Optischen Eingang :cry:
Hörst du einen Unterschied zwischen CD-Player und dem Klang des Onboard-Sounds?
Zu Hause:
Vorverstärker: Rotel RC-970BX
Endstufe: 2*250W D-Amp von HiFiAkademie.de
Boxen: 2*Nubox580 + ABL-580
CD-Player: Yamaha CDC-585
Soundkarte: Edirol UA-1EX

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
danielthegood
Newbie
Newbie

Beitrag von danielthegood »

Sers,

ich höre zwischen meinemn 150€ Philips CDP und meiner Audigy2 genau garkeinen Unterschied.
Hm...würd gern ma ne M-Audio hören.
Oder was fuern CDP würdet ihr für 150€ (gebraucht) empfehlen?

Gruß
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Die N-Force Soundkarten benutzen 48khz Abtastrate, die ist ein krummes vielfaches von 44khz. Die Umwandellung ist mit qualitätseinbußen verbunden, ich kann jedenfalls einen Unterscheid zwischen 48khz und 44khz erkennen (als wandler dient ein DCC deck). Damit hättest du ein ahnliches Problem wie bei den Audigy Karten.
Zuletzt geändert von ++Stefan++ am Do 24. Jun 2004, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Wieso hast du nicht den digitalen Ausgang der Audigy benutzt?
Du hast schon gesehen, welchen Verstaerker er benutzt und dass er sich keinen gebrauchten DAT-Rekorder (die zumeist guenstigste Lsg., wenn man "hochwertige" Wandler haben mag) kaufen mag ?
Gruss
Burkhardt
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

burki hat geschrieben:Hi,
Wieso hast du nicht den digitalen Ausgang der Audigy benutzt?
Du hast schon gesehen, welchen Verstaerker er benutzt und dass er sich keinen gebrauchten DAT-Rekorder (die zumeist guenstigste Lsg., wenn man "hochwertige" Wandler haben mag) kaufen mag ?
Gruss
Burkhardt
Oh, ich habe etwas überstürzt geantwortet.
Allerdings bringt ein externer Wandler, der hochwertig ist, einige Vorteile mit sich.
Bei einem derartigen Equipment, ist eine Audigy 2 vielleicht wirklich der Schwächste in der Kette (Linearität ab 16kHz etc.)
Eine neue Soundkarte ist vielleicht wirklich teurer als ein gebrauchter Wandler....
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

Wie gesagt, ich versuche mir mal nen CDP von Bekannten auszuleihen, und wenn ich da keinen Unterschied zur Audigy merke, dann werde ich die wohl auch behalten. Wenn doch dann kann ich mir ja immer noch testeweise ne M-Audio/Terratec und nen externen Wandler zulengen! Benutzt ihr eigentlich alle Surround-Receiver oder haben eure Stereo-Receiver auch digitale (optische) Eingänge?
Zu Hause:

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Hindena
Semi
Semi

Beitrag von Hindena »

++Stefan++ hat geschrieben:Oh, ich habe etwas überstürzt geantwortet.
Allerdings bringt ein externer Wandler, der hochwertig ist, einige Vorteile mit sich.
Bei einem derartigen Equipment, ist eine Audigy 2 vielleicht wirklich der Schwächste in der Kette (Linearität ab 16khz etc.)
Eine neue Soundkarte ist vielleicht wirklich teurer als ein gebrauchter Wandler....
Wenn ein gebrauchter Wandler, dann brauche ich auch gleich einen neue Soundkarte! Hab mir nämlich sagen lassen, dass man den Digitalausgang der Audigy2 vergessen kann! Hat die Form eines normalen Miniklinke-Anschlusses und ist nur für spezielle Creative-Systeme konzipiert :? Für nen richtigen Digitalanschluss bei der Audigy brauche ich so ein externes Anschlusspanel, was dann auch wieder Geld kostet, da bin ich mit ner neuen Soundkarte besser bedient...
Noch ne Frage (passt zwar nicht zum Thema, aber interessiert mich): Was ist eigentlich der Unterschied zwischen optisch digital und coax digital (technisch und vom Anschluss her)? Coax hat ja nen normalen Cinch-Anschluss oder :?
Zu Hause:

Unterwegs:
Westone UM1 an iPhone 4
Balr0g
Semi
Semi

Beitrag von Balr0g »

Wenn die Audigy kein 44,1 kHz unterstützt kann ich vom digitalen Anschluss zum Musikhören auch nur abraten. Ich habe mein Via Epia-M Board mit onboard Audio sowohl analog (für Musik) als auch digital (für AC3-Ton) an meiner Anlage. Wenn ich mal vergesse umzuschalten höre ich das sofort - das Upsampling auf 48 kHz kann man echt vergessen.

Zur Frage Coax- oder Optokabel: Klanglich sollte es keinen Unterschied machen, aber mit dem Optokabel kann man Brummschleifen vermeiden, die es sonst mit dem PC gerne mal gibt.

Gruß,
Oli
Zuletzt geändert von Balr0g am So 4. Jul 2004, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
2x nuWave 105 + ATM, 1x nuWave CS-4, 4x nuWave RS-5, 2x nuLine AW-1000
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand
Boris
Newbie
Newbie

Re: Soundkarte vs. CD-Player

Beitrag von Boris »

Hindena hat geschrieben:Also momentan hab ich die unten genannte Kombi an meinem Rechner laufen. Hab sehr hochwertige Komponenten (Audigy2, hochwertige Kabel etc. ). Der Sound hört sich bei hohen Bitrates einfach fantastisch an! Jetzt wollte ich nur mal noch fragen, ob da mit nem CD-Player mehr rauszuholen wäre?
Wenn du auf einfache Weise noch "was mehr" rausholen möchtest, verwende foobar als mp3 Player und dort das "Resampler (SSRC)" plugin. Wenn du damit die Musik auf 48kHz hochrechen lässt (statt der internen Soundkarten Logik), erhältst du ein merklich besseres Ergebnis. Dann wählst du noch "Kernel Streaming" unter "Output" und schon hast du einen Grossteil der kleinen und grossen Fallstricke auf der Softwareseite umschifft. Wenn du magst, kannst du noch unter "playback" das "output data format" auf "32bit fixed-point" setzen (wohl schon nur noch ein theoretischer Klangvorteil) und/oder gleich auf 96kHz resamplen lassen (naja es klingt nicht schlechter...:roll:).
Antworten