Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leinwand vor Fenster - geht das ? Welchen Beamer nehmen ??

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

mralbundy hat geschrieben:
Zigi hat geschrieben:
mralbundy hat geschrieben: Laut seiner Sig eher auf Fremdboxen.... :?
ähhm Al... Brille vergessen? :D

Manfreds Sig sagt nämlich ganz klar

MfG Manfred

LG Zigi
Ich hab ihn wahrscheinlich mit Dir verwechselt (hab heut Nacht zu wenig geschlafen...)

Sorry.
Kann ich mir vorstellen, wahrscheinlich die ganze Nacht vorm CS-65 gehockt und sämtliche Demo-DVDs zum Testen geschaut/gehört. :lol: . Würde ich aber auch machen... haha

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Zigi hat geschrieben:Kann ich mir vorstellen, wahrscheinlich die ganze Nacht vorm CS-65 gehockt und sämtliche Demo-DVDs zum testen geschaut/gehört. :lol: . Würde ich aber auch machen... haha
Nein - auch wenn diese These auf der Hand liegt. :wink: ("durfte" meine Eltern zu einer Unzeit vom Frankfurter Flughafen abholen...)

Deswegen konnte ich den Cs65 auch nicht mehr sooo groß testen gestern.

Sorry für OT !!
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

mralbundy hat geschrieben:
zafi9 hat geschrieben:Hallo

Das Geländer ist 1m hoch
Dann ist doch eigentlich auch egal :

BS70 + CS65 = 92cm

Wegen der 8 Zentimeter würde ich dann lieber gleich die Leinwand platzschonend am Fenster aufhängen. :wink:
Hallo

Ich will mir kein Lager für Nubert LS zulegen!! (wie so manche im Forum :wink: )

@ mralbundy
Vielleicht könntest du ein Bild deiner Leinwand hier reinstellen. (wenn du richtig wach bist ) :wink:

MfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Die Vorteile der Montage der Leinwand vor dem Geländer:

1) Leinwand niedriger - keine Genickstarre
2) Leinwand kleiner bei gleichem Bildwinkel - niedrigere Kosten
3) Weg des Lichts kürzer - helleres Bild
4) Geländer tw. verdeckt - weniger störend
5) Bessere Abschirmung des Lichts vom Untergeschoß - kontrastreicheres Bild

Nachteil:

Man kann nicht so leicht vorbei gehen - das relativiert sich durch Punkt 2 !
(Wenn die Leinwand kleiner ist, müsste es doch auch ein Durchkommen geben.)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

BlueDanube hat geschrieben:Die Vorteile der Montage der Leinwand vor dem Geländer:

1) Leinwand niedriger - keine Genickstarre
2) Leinwand kleiner bei gleichem Bildwinkel - niedrigere Kosten
3) Weg des Lichts kürzer - helleres Bild
4) Geländer tw. verdeckt - weniger störend

Nachteil:

Man kann nicht so leicht vorbei gehen - das relativiert sich durch Punkt 2 !
(Wenn die Leinwand kleiner ist, müsste es doch auch ein Durchkommen geben.)
Ich will dir hier nicht dagegenreden, aber bleibt mir nix anderes übrig.

Zu 1) kommt doch auf den Sessel und den Sitzabstand an, oder?
zu 2) Für die Leinwand hat er eh schon seine Grösse ausgesucht, da von der Höhe nur begrenzt viel Platz ist
zu 3) Er braucht ja nur den Projektor näher an die Leinwand hängen, somit wäre der Abstand egal.
zu 4) Hier hast du recht, könnte reflektieren.

LG Zigi
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Zigi hat geschrieben:Zu 1) kommt doch auf den Sessel drauf und den Sitzabstand an, oder?
Wer möchte schon beim Filme schauen auf einem Barhocker sitzen?
Ein Podest ist aber ein zusätzlicher beträchtlicher Aufwand!
Zigi hat geschrieben:zu 2) Für die Leinwand hat er eh schon seine Grösse ausgesucht, da von der Höhe nur begrenzt viel Platz ist
Es wurde die maximale Größe aufgrund der Raumhöhe gewählt. Die Leinwand könnte aber durchaus noch kleiner sein, wenn sie näher ist.
Zigi hat geschrieben:zu 3) Er braucht ja nur den Projektor näher an die Leinwand hängen somit wäre der Abstand egal.
Und was ist mit dem Weg, den das Licht von der Leinwand zum Auge zurücklegen muss?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Zigi
Star
Star

Beitrag von Zigi »

BlueDanube hat geschrieben:
Zigi hat geschrieben:Zu 1) kommt doch auf den Sessel und den Sitzabstand an, oder?
Wer möchte schon beim Filme schauen auf einem Barhocker sitzen?
Ein Podest ist aber ein zusätzlicher beträchtlicher Aufwand!
Zigi hat geschrieben:zu 2) Für die Leinwand hat er eh schon seine Grösse ausgesucht, da von der Höhe nur begrenzt viel Platz ist
Es wurde die maximale Größe aufgrund der Raumhöhe gewählt. Die Leinwand könnte aber durchaus noch kleiner sein, wenn sie näher ist.
Zigi hat geschrieben:zu 3) Er braucht ja nur den Projektor näher an die Leinwand hängen somit wäre der Abstand egal.
Und was ist mit dem Weg, den das Licht von der Leinwand zum Auge zurücklegen muss?
Warum gleich Barhocker? Ein gemütlicher Lehnsessel machts doch auch. zum Beispiel, nutzen doch auch viele in ihrem Heimkino BildUnd 1m Höhe für die Leinwand find ich doch nicht so hoch.

Klar kann die Leinwand kleiner sein, das muss er dann selbst entscheiden, wie gross er es haben möchte, nur glaub ich, gelesen zu haben, daß er schon weiß, wie gross sie sein soll.

Und der Weg des Lichtes... naja das ist für mich I-Tipferlreiterei. Ob der 1m einen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln. Da müsste man im Kino ja immer so weit wie möglich vorne sitzen.

Es geht ja auch um die Praktik. Und da ist eine fixe Montag vor dem Fenster schon besser, meiner Meinung nach.

LG Zigi
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Zigi hat geschrieben:Warum gleich Barhocker?
Wenn die Leinwand in der Höhe von 1m bis 2,16m reicht, ist die Bildmitte in einer Höhe von 1,58m.
Etwa in dieser Höhe sollten sich die Augen befinden.
Bei einem durchschnittlich gebauten Mitteleuropäer schätze ich für die Sitzfläche eine benötigte Höhe von etwa 80cm.

Messe doch einfach mal die Sitzhöhe des gemütlichen Lehnsessels nach.....

Klar kann man mit einer entsprechenden Lehnen-Neigung und wenn der Kopf immer hinten angelehnt ist, auch entspannt nach oben schauen, aber auf Dauer ist das doch lästig. Man will sich ja auch einmal aufrichten können und nicht fixiert wie einem Zahnarztsessel den ganzen Film durchstehen.

Ich würde, wenn's irgendwie geht, die Leinwandunterkante auf 60-70cm Höhe legen.
Gruß
BlueDanube

burki

Beitrag von burki »

Hi,

nunja :wink: , auf dem "gemuetlichen Lehnsessel" sitzt man zumeist etwas nach hinten geneigt (meiner laesst sich da schoen einstellen) und da ist der optimale Blinkwinkel nicht einfach durch die Sitzhoehe definiert ...
Aber man kann sich doch recht einfach mal ein Demobildchen malen (bzw. von den Kindern malen lassen) und sich dieses eine Weile vom vorgesehenen Sitzplatz anschauen ...
Mich strengt uebrigens eine zu tiefe Leinwand, Monitor, ... wesentlich mehr an ...
Gruss
Burkhardt
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo

Ich hab mal etwas herumgemessen wegen dem Blickwinkel!

zum TV muß ich momentan 5° nach oben schauen! (kein Problem)
bei einer LW 180x102 wären es ~7° (Montage über Geländer)
bei einer LW 203x114 wären es ~8,5° (Montage über Geländer)

Bei einem leicht geneigten Relaxstuhl sollte dies keine Rolle mehr spielen, oder?

Ich hab ein wenig herumgemessen, wegen der Aufstellung vor dem Geländer, dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Leinwand nicht genau mittig am Fenster plazieren kann, da ich sonst nach rechts schauen müßte!

Der genaue Mittelpunkt, wenn ich seitlich gesehen gerade drauf schauen will, liegt ca. 80cm links vom Mittelpunkt des Fensters!

Ich müßte deshalb bei der Montage vor dem Geländer den Durchgang blockieren, weil der Frontspeaker auch
noch Platz braucht und die Leinwand eher auf der linken Seite montiert werden müßte, um gerade drauf schauen zu können!

Nach diesen Erkenntnisen wäre dann eine Montage vor dem Geländer unpraktisch, weil der Durchgang versperrt ist!

Ich tendiere deshalb eher zur Fenstermontagelösung mit einer LW 180x102 (Blickwinkel 7° nach oben)

Gibt`s noch Gegenstimmen? :wink:

MfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
Antworten