Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leinwand vor Fenster - geht das ? Welchen Beamer nehmen ??

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
zafi9
Star
Star

Leinwand vor Fenster - geht das ? Welchen Beamer nehmen ??

Beitrag von zafi9 »

Hallo

Da ich mit meinen 70 cm TV (4:3) noch nicht ganz zufrieden bin, suche ich nach einer günstigen größeren Alternative!
Der Bilderthread hat mit den Mund wäßrig gemacht nach einem Beamer mit Leinwand :wink:

Im Wohnzimmer hab ich zwar eine freie Wand, aber sonst passt leider gar nichts mehr!
(Sitzgruppe, Lautsprecher, Möbel)

Als Alternative hab ich noch einen 18m2 PC Raum, der durch eine Treppe (nach oben) mit dem Wohnzimmer verbunden ist!

In diesem Raum wären die Voraussetzungen günstiger!
1. leicht abdunkelbar (el.Rollo)
2. LS variabel aufstellbar (Kabel einfach zu verlegen)
3. Beamer leicht zu positionieren
4. kann in Ruhe auch etwas härtere Actionfilme ansehen :wink:, während meine Holde sich GZSZ oder einen Pilcher-
Film reinzieht (ich mag diese Filme gar nicht :cry: )
5. DVD, TV Anschluss vorhanden (auch PC in der Nähe )
6. genug Sitzgelegenheiten vorhanden

Mein Problem ist die Leinwand

Ich hab nur vor dem 3,3m breiten und 1.3m hohen Fenster richtig Platz für die Leinwand!
Auch ist das Geländer der Treppe 1m hoch, und ich müßte die Leinwand darüber plazieren !

Hier ein Bild dazu

Bild

Was meint ihr dazu, würde das klappen ?

MfG Manfred
Zuletzt geändert von zafi9 am So 27. Jun 2004, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Leinwand vor Fenster - geht das ?

Beitrag von BlueDanube »

zafi9 hat geschrieben:Was meint ihr dazu, würde das klappen ?
Wenn Dir das Bild dann nicht zu hoch oben ist, spricht nichts dagegen.
Setz Dich einmal hin und schau eine Weile auf die Mitte des Fensters - Genickstarre?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
zafi9
Star
Star

Re: Leinwand vor Fenster - geht das ?

Beitrag von zafi9 »

BlueDanube hat geschrieben:
zafi9 hat geschrieben:Was meint ihr dazu, würde das klappen ?
Wenn Dir das Bild dann nicht zu hoch oben ist, spricht nichts dagegen.
Setz Dich einmal hin und schau eine Weile auf die Mitte des Fensters - Genickstarre?
Hallo

Das sind auch meine Bedenken!
Da der Raum recht tief ist (ca. 5.6m ) würde ev. ein Zurückrücken der Stühle etwas bringen ?

Noch ein Bild von der Gegenseite

Bild

MfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Höhe ist doch genug da.

Baue ein Podest für die Stühle.
Die hinteren noch etwas höher als die vorderen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo

Ein Podest wär sicher nicht schlecht ,aber der Raum wird auch von den Kindern benutzt ! (untertags)
Deshalb müßte ich das Podest immer wieder wegschaffen ! (lästig)

Wenn ich die Leinwand vor dem Geländer positioniere ,könnte ich beliebig tief herunterfahren !
(auch bis zum Boden )

Dann wär der Abstand zu den Stühlen und zum Beamer ca. 3m (nach hinten wär aber noch über 1 m Platz)

Eine 2m x 1,16 m Leinwand sollte sich da doch ausgehen ???

MfG Manfred

PS: Ich werd das Foto ein wenig bearbeiten, und eine Leinwand mit den Nubis reinkopieren ,mal sehen wie das
dann aussieht !
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Genau so würde ich es machen - die Leinwand wird dadurch auch billiger!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo

Danke für eure Hilfe :D

Es würde dann grob so aussehen

Bild

Der Blickwinkel stimmt zwar nicht richtig ,aber ich könnte mir das schon als akzeptabel vorstellen !

Mfg Manfred

PS: Die Leinwand ist wohl etwas zu groß geraten :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Zigi

Das sieht doch klasse aus.

Meine Idee, wäre, wenn du die Leinwand von der Decke hängen könntest, dann brauchst nicht so viel rumschleppen. Oder ist das eine für die Wand oder Decke? Das kann man schlecht erkennen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Zigi

Das sieht doch klasse aus.

Meine Idee, wäre, wenn du die Leinwand von der Decke hängen könntest, dann brauchst nicht so viel rumschleppen. Oder ist das eine für die Wand oder Decke? Das kann man schlecht erkennen.

Gruss
Christian
Hab das Foto der Leinwand und der Nuboxen nur reinkopiert , keine Ahnung was für ein Modell ich da
erwischt habe ! (Google Bilder)
Das aufhängen an der Decke ist kein Problem ( Sichtdachstuhl mit Balken)
Ich muß auch erst mal schauen was für Lösungen es da gibt !

MfG zafi9 Manfred :wink:
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Warum hängst Du nicht einfach eine Motorleinwand quasi direkt an den Rollokosten, so dass er direkt vor dem Fenster ist ??? Mache ich bei mir ähnlich und habe keinerlei Probleme.. (warum auch)

Die Lautsprecher könnten ja trotzdem an der angedachten Stelle bleiben, nur hast Du dann die Leinwand (imho) eleganter versteckt und könntest (aufgrund der größeren Entfernung und des Platzes) auch ein größeres Bild realisieren.
Antworten