Na ja, meine Front-LS sind immer noch "vor den Nubis".
Ein Studienkollege (Hallo Lutz!) hatte sich ca. anno 1984 von einem als versiert geltenden Bekannten ein paar Standboxen konstruieren lassen. 2 Wege, 30x30x100cm. Die Gehäuse hat er selbst gebaut, aber in MDF roh gelassen. Eine Box habe ich mal mit Kork verkleidet. Die Zweite ist aus Zeitmangel immer noch MDF roh. Die Tieftöner sind von Dynaudio; die Weiche minimalistisch. Als er sich dann 3-Wege-Boxen baute, habe ich sie ihm ca. 1985 abgekauft. Die Sicken der TT sind mittlerweile vergammelt und wurden von meiner (vor 7 Jahren) 1-jährigen Tochter beschädigt, da ungeschützt. Daraufhin habe ich die Systeme hinter robusten Gittern von Conrad verschwinden lassen.
Letztes Jahr wuchs mit der Anschaffung eines 82er TV der Wunsch nach Surround-Beschallung.
Um die pappigen kleinen Komplett-Sets kam ich glücklicherweise herum, indem ich ein paar Tests las und mal überlegte, was denn ein AVR noch so alles können sollte. Im November hatte ich mich dann zum Denon 1804 durchgerungen.
Kurz danach hörte/las ich von Nubert und war zum Probehören beim CH-Treffen bei elektrip.
Darauf war schonmal klar, dass erstmal keine anderen LS gekauft wurden.
Als Surround-LS für 4.0 mussten zum Probieren erstmal zwei vorhandene Aluminium-Auto-Aufbaulautsprecher herhalten.
Center hatte ich keinen.
Im Januar kam dann ein Besuch in Aalen und ein längeres Probehören bei der NSF.
In schönster Einigkeit mit meiner Frau wurde kurzerhand von den anvisierten nuBox400, CS330/CS150, RS300 auf die nWave-Reihe umgeschwenkt, da die nuWave 10 als klarer Favorit aus dem Hörtest hervorgingen. (125 zu gross).
RS-5 als Rears sowie CS-4 wurden angeschafft; die nuWave 10 (leider) vertagt ("Die alten tuns ja noch").
Leider stelle ich einen sinkenden WAF (wife's acceptance factor) für die nW10 fest. Inzwischen soll sogar der Einbau einer Sauna im Keller Vorrang haben...
Ich muss wohl noch mehr über die "kaputten" Standlautsprecher jammern, die mir bis "vor Nubert" gut gefielen

. Sie klingen tatsächlich vom Gesamtbild deutlich schlechter als die kleinen RS-5 und haben auch nur ein wenig mehr Bass.
Und schliesslich verbringt man im Schnitt mehr Zeit vor der AV-Anlage als in der Sauna...
Gruss
Jakob