Ich hab gestern Abend auch I, Robot gesehen und ich war hell begeistert.
Nach den ersten Trailern war ich ziemlich skeptisch und wollte mir den im Kino eigentlich gar nicht erst ankucken, muß im Nachhinein aber sagen, daß ich echt was verpasst hätte.
Die Effekte waren ziemlich gut gemacht, fand ich. Die viel beschriehene Markenwerbung (Audi, JVC, Converse,...) fand ich auch gar nicht so störend. Das einzige was ich etwas doof fand, waren diese nachgestellten Matrixszenen (Robot springt in Zeitlupe von Mauer zu Mauer, Will Smith springt mit dem Motorrad übers Auto). So identisch hätte man das nicht ankupfern müssen.
Ich fand ihn auch deutlich besser, wie simples "Popcorn-Kino" (dazu zählen für mich Filme wie Fluch der Karibik, Mumie, Men in Black). Der Film hat meiner Meinung durchaus einen Bezug zur Realität, den er auch kritisch rüberbringt.
Für alle, die den Film noch nicht gesehen haben und ich denen nichts "verspoilern" möchte.....bitte nicht weiterlesen
Für den Rest der Truppe und die Neugierigen:
Inzwischen gibt es ja in verschiedenen Bereichen der EDV schon sich selbst weiterentwickelnde KI-Routinen. Ich denke da als erstes mal an Computer- und Videospiele (z. B. Far Cry), bei denen sich das Verhalten der Gegner, der Spielweise des Gamers anpasst um es ihm anspruchsvoller zu machen. Das sind die ersten Anfänge, die Story von I, Robot ist meiner Meinung nach nur eine mögliche logische Schlußfolgerung. Es ist nur eine Frage der Zeit, denke ich.