Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verschiedene Farbtöne des nuBox Buche Funiers

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
_akku_
Semi
Semi
Beitrag von _akku_ »

Merlin hat geschrieben:wirst du den aw 880 behalten?
Auf der einen Seite will ich ihn gar nicht mehr hergeben, auf der anderen Seite finde ich es schon ziemlich nervig! Nicht dass ich jetzt so pingelig bin, aber ich denke, wenn man 2000 Euro für ein Boxenset ausgibt, dann sollte man schon erwarten können, dass die Boxen die gleiche Farbe haben.
Vor allem ist es ja nicht so, dass ich das Boxenset über ein Jahr verteilt gekauft habe sondern es war ja innerhalb eines Monats und die letzten zwei Komponenten (die 580 und der AW 880 die ja am meisten im Farbton abweichen) sogar innerhalb einer Woche.

Was würdet ihr denn tun?

Dass ich die ältere Version der NB 380 hab und hier die Farbe auch nicht so 100%ig passt, ist nicht so wichtig für mich, da ich diese über die Schnäppchenecke gekauft habe, und die eh nur meine Rear-Speaker sind.
Bei 10% Nachlass nehm ich das gerne in Kauf!!
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

G. Nubert hat geschrieben:Hallo,
Tea hat geschrieben:Bei mir sind die 580 auch unterschiedlich im Farbton! Und das untereinander,...
Das ist natürlich ein typischer "Mac Murphy"-Fall.
Logisch, dass sowas nicht vorkommen sollte. (Und dass das problemlos und versandkostenfrei getauscht wird.)
Bitte Hotline benachrichtigen.
Och - Irren ist menschlich (die Lateinische Variante boykottiere ich bewußt, da ich Latein gehasst habe in der Schule *g*) Wie gesagt, gehöre ich nicht zu den Typen, die sich über Bagatellen aufregen. Andererseits muß ich zugeben, daß der (verdrängte) Ansatz des Ärgerns da war, hatte lange für das alles gespart und mich von div. anderen Dingen dafür getrennt (zB meine geliebte Kamera). Daher erwartet man dann schon, daß es perfekt sein soll!
Aber wenn Sie meinen, werde ich die Hotline "belästigen" :)

Vielleicht wird der Klang ja dann noch besser!? Schließlich ist hören ja auch nur ein Sinneseindruck, der sich bestimmt vom Auge beeinflussen läßt... *fg*
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

moin akku,

viele möglichkeiten hast da du nicht. ruf doch mal die hotline an und frag mal nach ob ein heller aw 880 vorhanden ist. oder du nimmst ihn in schwarz.

wenn dir der aufpreis nicht zu hoch ist, dann hol dir den aw 1000 in silber aus der schnäppchenecke.
silber passt auch gut zu buche.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

@akku

Ich würde ihn auf keinen Fall behalten. Meine Erfahrung ist, dass man sich nicht dran gewöhnt, sondern es einen dauernd wieder ärgert.

Irgendwann müssen die dunklen Platten ja mal aufgebraucht sein und es müsste dann auch helle Sub's geben.

Frag doch mal die Hotline.

Wenn Du auf keinen Fall warten willst, würde ich wenigstens nen satten Nachlass raushandeln. Oder doch lieber schwarz nehmen.
_akku_
Semi
Semi
Beitrag von _akku_ »

Ja ich werde mal am Montag mal die Hotline fragen, mal schauen was die dazu sagen...
Preisnachlass wäre für mich schon okay, dann kann ich den sub wenigstens hier behalten...

Silber ist glaub ich keine wirkliche Alternative....
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo te,

über den "Grad der Ablehnung" dieser (wie ich immer noch finde) "leichten" Farb-Unterschiede bin ich völlig überrascht, aber ich nehme ihn zur Kenntnis.

Wir haben uns nicht mal was dabei gedacht, als wir bei drei oder vier Fachzeitschriften "farb-gemischte Sets" zum Test abgegeben hatten. - Das hat auch bei den Redakteuren bisher keiner gemerkt oder beanstandet.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die meisten Menschen seit vielen Jahren die oft heftigen Farbton-Unterschiede bei Echtholz-Furnieren gewöhnt sind.
Viele Jahre lang wurden die Canton- und Nubert-Gehäuse von der gleichen Möbel-Fabrik mit gleicher Sorgfalt (oder dem Gegenteil davon?) hergestellt.
Da gab es manchmal "dunkelbraune" eingeleimte Echtholz-Eckstäbchen in ansonsten teilweise extrem hellen Buche-Softline-Gehäusen.
In der gleichen Serie wurden Gehäuse geliefert, deren Farbton sich teilweise doppelt- oder dreimal so stark voneinander unterschieden hat, wie die Farbtöne, um die es hier in der Diskussion geht.

Nochmal zum Thema:
Ich schätze mal, dass es einige tausend Kunden gibt, die die dunklere Farbe zuerst als Frontboxen hatten, dann hellere Boxen bekamen und die bisherigen Boxen als Rear-Speaker verwenden.

Obwohl wir die Zufriedenheits-Rückmeldungen sehr genau analysieren, gab es bisher keinen Hinweis darauf, dass das jemanden stört.

Insofern überrascht mich diese Diskussion in der Intensität doch sehr!
Wenn es jemanden wirklich "deutlich stören" sollte, können wir das im Einzelfall sicher so lösen, dass damit alle Beteiligten zufrieden sind. Bitte Hotline kontakten!
Bei Subwoofern geht das (vorerst?) allerdings noch nicht.

Wir klären in der nächsten Dienstags-Besprechung, wie schnell wir die einzigen beiden Modelle (AW-440 und 880) auf das helle Dekor umstellen könnten. - Wie gesagt, bisher hat es nie (oder kaum) gestört.

Gruß, G. Nubert
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo Herr Nubert,
G. Nubert hat geschrieben:Insofern überrascht mich diese Diskussion in der Intensität doch sehr!
wie bereits aus einigen meiner "älteren" Postings herauszulesen gewesen sein dürfte, gehöre ich zur Fraktion der peniblen und pingeligen Ästheten mit Kenntnis in der Holzver- und bearbeitung und bin daher bei solchen Dingen über Gebühr anspruchsvoll :wink:

Schönen Gruß,
Keita
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

Hallo Herr Nubert,

sicherlich haben Sie recht, dass sich die meisten Kunden an solchen Farbabweichungen nicht stören.
Mit Sicherheit haben sie auch recht, dass es bei Echtholzfunier zu stärkeren Farbabweichungen kommt. Ich habe allerdings auch schon sehr viele Lautsprecher mit Echtholzfunier und ohne Farbabweichungen gesehen.

Tatsache ist jedoch, dass es bei folierten Oberflächen keine Farbabweichungen geben muss und ich denke, dass der Kunde durchaus erwarten kann, dass mehrere zeitnah erworbene Produkte der selben Serie keinerlei Abweichungen haben.

Die Farbabweichungen sind mit Sicherheit keine Katastrophe, aber immerhin ein verbesserungswürdiger Punkt und wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist es ja genau das, worüber Sie demnächst in der Firma sprechen wollten.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

te
stna1981
Profi
Profi

Beitrag von stna1981 »

Ich muss das Thema mal wieder aufwärmen, ich hab derzeit verschiedene Boxen hier im Test und die sind alle ein Farbton, nur der AW-880 ist deutlich dunkler als die anderen, man sieht es schon deutlich. Wie kommt das denn, sollten inzwischen nicht alle Modelle die hellere Folie draufhaben?
Antworten