Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eure Subwoofer Nachbar-Geschichte !

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Moin,
der david hat geschrieben:Manchmal, wenn sein Nachbar klassische Musik hört, kann er mithören, da sie beide die gleichen Boxen haben (und man die Frequenz anscheinend auch nicht umstellen kann :lol:)
ein ähnliches Erlebnis hatten wir mal mit dem Baby-Phone ... wir saßen mit den Schwiegereltern gemütlich bei einem Glas Wein, da tönt es auf einmal laut und deutlich "Mama" aus dem Baby-Phone (unsere Tochter war damals gerade ein paar Monate alt und hat noch kein richtiges Wort rausgebracht). War bestimmt ein lustiger Anblick, wie wir alle wie versteinert und mit offenem Mund dagesessen und uns total erstaunt angeschaut haben 8O ... naja, Kanal gewechselt und dann war Ruhe :wink:

Viele Grüße, Matthias
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Das Beste wäre, wir ziehen immer regionsweise zusammen in ein großes Haus :lol:
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

mralbundy hat geschrieben:Das Beste wäre, wir ziehen immer regionsweise zusammen in ein großes Haus :lol:
Haha, das wär was... :lol:
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

mralbundy hat geschrieben:Das Beste wäre, wir ziehen immer regionsweise zusammen in ein großes Haus :lol:
...bauen in einem Industriegebiet einen Hörraum in Erdgeschosslage und stellen da alle unserer Boxen rein ( 8O ). Somit hätte sich gleich die Nachfrage nach weiteren Hörstudios im Bundesgebiet erübrigt. Einziger Nachteil wäre wohl, dass die großen Kinos im Umkreis pleite gingen... :mrgreen:
Raumakustik ist ein Schwein!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Amperlite hat geschrieben: Einziger Nachteil wäre wohl, dass die großen Kinos im Umkreis pleite gingen... :mrgreen:
Mir persönlich wäre das egal. Hauptsache einen besseren Sound als im Cinecitta!!! :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

mcBrandy hat geschrieben:Hauptsache einen besseren Sound als im Cinecitta!!! :mrgreen:
Nürnberg? Bist du öfter dort?
Raumakustik ist ein Schwein!
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Hi,

also ich reiße die Analge manchmal recht ordentlich auf bei Musik und Filmen. Halt so, dass es richtig Spaß macht! Wenn Türen und Fenster geschlossen sind, bleibt der komplette Schall eigentlich ganz gut im Raum. Zumindest war das bisher so, ob das jetzt mit dem neuen AW-440 auch noch ist wird sich zeigen. Er regt mit seinen 30 Hz natürlich noch ganz andere Sachen zum Mitschwingen an. Dank Alt-Neubau werden wohl keine Kronleuchter beim Nachbarn wackeln ;-)

Zu meinen Nachbarn:
- Unter mir: Hat offenbar ne miese Anlage, hört aber öfters auch mal gerne unter der Woche bis 3 Uhr morgens bei geöffneten Fenstern richtig laut seine 60s und 70s mit nem Glas Rotwein. Der hat sich einfach mal nicht zubeschweren. Tut er auch nicht, er meinte sogar neulich "Du drehst ja auch manchmal richtig auf wa? Mache... ist mir scheiß egal". Hört man gerne... Neulich hat sich nämlich jemand mal bei im beschwert - ich wars nicht ;-)
- Neben mir: Student wie ich ca. gleichalt. Wir haben schon gesprochen und uns gewundert, warum wir noch nix voneinander gehört haben. Er dreht auch manchmal auf beim Filmgucken, aber ich höre nix.
- Über mir: Älteres Ehepaar - sehr nett. Gelegentlich frage ich wenn ich sie sehe, ob ich vielleicht doch etwas übertrieben habe letze Nacht (schlechtes Gewissen gehabt). Antwort ist meistens "Ne. Wir haben nix gehört."

Nur zu komisch, dass eine Frau !zwei! Etagen unter uns, sich mal bei einer Party beschwert hat und niemand sonst. Angeblich sei es bis in den 6. Stock zu hören gewesen (wir sind im 11.). Und auch hier haben die über uns und der unter uns nix gehört, bzw. empfanden es nicht als störend.

Zwar will ich so schnell wie möglich aus dieser 2-Zimmerwohnung raus, aber ich habe das Gefühl es kann nachbarschaftstechnisch nur schlimmer werden. Wenn ich an meine Freunde denke, die immer mit Geklopfe zu kämpfen haben, bei Filmen leicht über Zimmerlautstärke....

Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Raggi
Semi
Semi

Beitrag von Raggi »

Amperlite hat geschrieben:
...bauen in einem Industriegebiet einen Hörraum in Erdgeschosslage und stellen da alle unserer Boxen rein ( 8O ). Somit hätte sich gleich die Nachfrage nach weiteren Hörstudios im Bundesgebiet erübrigt.
Das ist ja echt eine coole Idee! Ich glaube, wir waeren weltweit die erste LS-Wohngemeinschaft.
Spassig waere es auf jeden Fall und ich koennte von einigen Profis hier im Forum mal meine LS optimal positionieren lassen. Aber wir wuerden uns bestimmt wegen der Lautstaerke in die Haare kriegen, so nach dem Motto:
Hey, ich bin jetzt dran mit Aufdrehen!
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Möchtest Du wirklich so laute Nachbarn haben? :roll:
:wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

Hi an alle!

Ich wohne in einem alten Fachwerkhaus im Dachgeschoß.
Gefällt mir sehr gut hier, viel Holz und Balken usw.
Neben mir wohnt eine junge Dame seid einem halben Jahr.
Von ihr kamen noch keine Beschwerden.
Unter mir wohnt ein Mann, Mitte 40. Er hört selber laut Musik, auch gerne mal abends bis in die Nacht hinein. Keine Probleme, ich höre ihn nicht und er mich nicht.
Daneben wohnt eine alte Dame 75 Jahre. Sie ist schwerhörig.
Also….bei mir ist alles gut. Ich kann laut Musik hören, ohne das jemand was sagt.
Mit freundlichen Grüßen an alle!
Antworten