Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV verabschiedet sich und "fiept" vor sich hin!

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: TV verabschiedet sich und "fiept" vor sich hin

Beitrag von Frank Klemm »

derdroX hat geschrieben:Hallo Leute,

gerade eben kam meine Schwester in mein Zimmer gestürmt und meinte, ihr Fernseher sei einfach so kaputt gegangen. Während sie guckte, sei er einfach ausgegangen.
"Fehlerdiagnose:"
Man schaltet den Fernseher ein und alle 4 Sekunden hört man ein Geräusch, das sich anhört, als ob man eine "gewischt" kriegt, also so ein leichten Stromschlag kriegt, ich denke mal, dass jeder weiss, wie sich sowas anhört ;)..Macht man den Fernseher wieder aus, bleibt dieses Geräusch, wobei sich die zeitlichen Abstände immer weiter vergrößern, nach 3 oder 4 Mal hörts dann wieder auf. Weder die rote Leuchte an der Front geht an, noch befindet sich diese "Spannung" auf der Scheibe, die die Häarchen am Arm immer so schön stehen lässt.

Vielleicht gibt es hier um Forum ja Leute mit mehr Fachwissen auf dem Gebiet als ich ;), die da eine Fachdiagnose machen könnten. Irgendetwas was ich selber beheben kann oder soll ich bis morgen früh warten und ab zur Fachwerkstatt damit?

Danke für eure Antworten, brauche etwas um meine Eltern und meine Schwester zu beruhigen :)
Daniel
Zeilentrafo hinüber. Die Vergußmasse scheint auch immer schlechter zu werden.
Kostenpunkt ca. 140 bis 150 €.
Das Piepen kommt vom (überlasteten) Schaltnetzteil.

Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß das die häufigste Todesursache eines TVs.
Auf Platz 2 folgt der Ausfall der Horizontalablenkung. Beides hochbelastetet Teile
in einem Röhren-TV oder Röhren-Computermonitor.
Zuletzt geändert von Frank Klemm am So 5. Jun 2005, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
sbr2d2
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:24

Beitrag von sbr2d2 »

es ist ein grundig 70cm(st70-5101)...ca.2 1/2 jahre alt und ist einfach ausgegangen,ohne anmeldung oder fehlfunktionen.
und wenn man ihn jetzt einschaltet dann fiept er in regelmässigen abstanden,alle 2-3 sekunden...schaltet man ihn aus dann werden die abstände länger bis sie aufhören,so ca nach dem 3-4 fiepen nach dem ausschalten(wird sich wohl ein kondensator leer laufen)
Kein hochspannung da sich die bildröhre nicht auflädt.
tja...meine kentnisse verlassen mich hier,deswegen ist er in die reparatur zu einem bekannten gegangen und wir haben uns das teil von A*** gekauft.
ist übrigens meiner meinung nach ein gutes gerät ausser das die chinch-ausgänge nich funktionieren.
mfg s.b.
Antworten