Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

18 qm: nuWave, AV-Receiver, Raumakustik, Aufstellung, 5/7.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
burki

Beitrag von burki »

Hi,
da ich ehrlich gesagt zu faul bin, alles zu lesen nochmals ganz kurz:
(i) Mehrkanalmusik heisst nicht, dass man sich dann alle Scheiben neu kaufen muesste (hoere z.B. sehr gerne meine alten Vinylscheiben in Plain-Stereo), doch auch fuer den Musikliebhaber wird IMHO der Mehrkanalton die Zukunft sein.
Dass es (die Plattenindustrie muss ja schliesslich auch etwas verdienen :cry: ) dabei (man nehme nur silverline-Produkte --> hab mir gerade die Best of von Uriah Heep auf DVD-A ausgeliehen) nicht gerade wenig "Fehlproduktionen" gibt (und auch das ist subjektiv!), steht auf einem anderen Blatt.
(ii) warum auf Krawall alles auf einmal kaufen ?
2 oder 4 ordentliche Boxen reichen doch zunaechst (Center ist bei Deinen Gegebenheiten z.B. keineswegs soo dringend) und zudem ist es doch schoen, wenn man sich langsam steigern kann, waehrend ein kompletter Fehlkauf sehr viel Verdruss bereiten kann.
(iii) Theoretische Ueberlegungen sind gut und schoen (bin selbst Physiker), doch ein Cara ist keinesfalls fehlerlos (die Iterationen sind durchaus nicht stabil) und nur im Bassbereich tatsaechlich brauchbar (wenn man die Vollversion nimmt).
Ich kann nur anraten im eingerichteten Raum z.B. mit ETF zu messen und dann mit dem Boxenruecken zu starten.
(iv) Mit dem Probehoeren, fuer welches Du keine Zeit hast :roll: :
Es wird so viel geschrieben, wie was "klingen tut" und dennoch koennen die wenigsten etwas damit anfangen.
Gerne wird gesagt, dass "Neutralitaet" das oberste Gebot waere, doch behaupte ich einmal, dass nicht gerade wenige User mit einem "wirklich neutralen" System etwas anfangen koennen (gehoere auch etwas dazu).
Deshalb ist es m.E. unabdingbar, verschiedene Systeme zu kennen und auch die Frequenzgaenge, Abstrahl- und Klirrverhalten in der Realitaet nachvollziehen zu koennen.
War alles nur als Anregung gedacht :wink: .
Gruss
Burkhardt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

50mm hat geschrieben:Allerdings kann man doch sicherlich RS-5 + ABL und CS-4 auch auf Large laufen lassen (keine Sylvesterlautstärke), oder?
Die RS-5 kommt mit ABL auch nur auf etwa 70Hz - das würde ich nicht LARGE bezeichnen...
Die CS-4 erreicht auch nicht ganz 50Hz - dabei ist zu bedenken, dass bei Prologic-Betrieb (zB. TV-Filme) der gesamte Bass an den Center geleitet wird, wenn der LARGE eingestellt ist hilft ihm dabei keiner und er muss den tiefsten Bass allein bewältigen!
50mm hat geschrieben:Aber was Large und Small angeht muss man wohl auch experimentieren. :?
Genau!
50mm hat geschrieben:50mm ist die Brennweite der "Normalperspektive".
Ich bevorzuge mehr die Teleperspektive...
Welche Kamera hast Du?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

@ emo
Kleiner Tipp am Rande. Die Länge deiner Beiträge ist schon beeindruckend. Aber wenn du bei den Zitaten die Namen wegläßt, ist es schon schwierig, die Zitate und somit die Ideen/Vorschläge der Einzelnen noch auseinanderzuhalten.
Versuch doch nicht immer gleich auf alle Ideen gleichzeitig einzugehen, sonst werden deine Beiträge immer unübersichtlicher
Ja, ist wohl wirklich ein bißchen viel :oops: Aber ich dachte es ist besser alles in einen Thread zu packen, bevor ich euch mit tausend kleinen Beiträgen bombardiere...
Wie geht das mit dem Namen? Ich benutze doch die Quote-Funktion?

@ burki
Ich kann nur anraten im eingerichteten Raum z.B. mit ETF zu messen und dann mit dem Boxenruecken zu starten.
Danke, das werde ich mir mal genauer anschauen.

@ BlueDanube
Ich bevorzuge mehr die Teleperspektive...
Welche Kamera hast Du?
Kommt ja auch auf's Einsatzgebiet drauf an. Canon 10D.

Gruß
50mm
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

50mm hat geschrieben:Wie geht das mit dem Namen? Ich benutze doch die Quote-Funktion?
So:

Code: Alles auswählen

[quote="50mm"]Wie geht das mit dem Namen? Ich benutze doch die Quote-Funktion?[/quote]
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

So, war die letzten Tage auf Seminar und hatte ein wenig Zeit über Eure Anregungen nachzudenken.
g.vogt hat geschrieben:So:
Danke!

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein komplettes Surround-LARGE-System mein Budget doch ein wenig übersteigt :cry:
Nach weiterem Lesen glaube ich, dass man auch mit einer Sat/Sub-Lösung einen homogenen Stereoklang hinbekommt --- aber sicherlich nur mit viel Aufwand beim Auf- und Einstellen. Aber da muss ich dann wohl durch :roll:

Also wird es wohl eine SMALL-Lösung: 2 x 35 + CS-4 + ??? + Sub

Mittlerweile kann ich mich auch mit zwei kleinen Subwoofern (AW-440 oder AW-550) anfreunden, auch wenn das Aufstellen dann nicht leichter wird. Aber der Aufwand wird hoffentlich belohnt :)

Folgende Dinge sind mir noch unklar:

:?: Nubert gibt für die RS-5 einen seitlichen Wandabstand von 10-15 cm als optimal an (untere Grenzfrequenz 80 Hz). Bei meinem Grundriss 1 wären dann die Boxen IMHO viel zu weit auseinander!?
Für eine freie Aufstellung (was dann bei mir wohl besser passen dürfte) ist sie mit einer unteren Grenzfrequenz von 110 Hz angegeben. Bei einer Trennung von 80 Hz wäre das ja etwas ungünstig!?
Soll ich dann doch lieber die 35 als Rear nehmen? Was meint Ihr?

:?: Folgende Frage ist für mich bisher unbeantwortet geblieben:
50mm hat geschrieben:- Nutzt ihr die automatische Einmessung wie beim Pioneer 1014 oder Denon 3805 auch mit der EQ-Funktion (meine in dem Technikheft von Herrn Nubert gelesen zu haben, dass eine Linearisierung des „Raum-Frequenzganges“ über den AV-Receiver EQ nicht positiv sei)?
:?: Was war noch einmal das Problem bei einer gemixten SMALL/LARGE Konstellation?

Gruß
50mm
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo 50mm,
50mm hat geschrieben:Was war noch einmal das Problem bei einer gemixten SMALL/LARGE Konstellation?
ein gewisses Ungleichgewicht bei extremen Effekten mit entsprechendem Tiefbassanteil, die sich von vorne nach hinten bewegen bzw. umgekehrt: Vorne rauscht die Enterprise heran, dann fliegt ein Shuttle weiter, während sich die Enterprise vorne dumpf grummelnd ein eine Raumspalte verkrümelt ;-)

Desweiteren habe ich bei Mehrkanalmusik den Eindruck, dass sich die Qualität/Präzision von vorne lokalisierten Bassinstrumenten verschlechtert, wenn das Bassmanagement die Bassanteile der Rears auf die Frontkanäle umlenkt.

Vielleicht hast du ja doch mal die Möglichkeit, dir vor Ort, beim Händler oder bei Freunden, eine Surroundanlage in Aktion anzuhören. Ideal wäre eine Anlage mit rundum tiefbassfähigen Boxen, damit kann man die Unterschiede mit und ohne Bassumleitung m.E. am besten beurteilen. Und dann hör dir mal in aller Ruhe "richtig knackige" Mehrkanalmusik an mit den unterschiedlichen Einstellungen (alles Small, Mix, alles Large, mit Sub, ohne Sub) an.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi,
ein gewisses Ungleichgewicht bei extremen Effekten mit entsprechendem Tiefbassanteil, die sich von vorne nach hinten bewegen bzw. umgekehrt: Vorne rauscht die Enterprise heran, dann fliegt ein Shuttle weiter, während sich die Enterprise vorne dumpf grummelnd ein eine Raumspalte verkrümelt
nunja, wenn das BM perfekt funktionieren wuerde, waere das eben nicht der Fall ...
Aber ich schreibe eben nochmals: Traue keinem BM, u.a. Phasenverschiebungen haben da zumeist deutliche Auswirkungen (die Gerald beschreibt), wenn man einen Mischbetrieb anstrebt.
Die AC3-Spez. sind schoen und gut, doch anscheinend halten sich da nur wenige Hersteller tatsaechlich dran.
Nicht umsonst (auch wenn Du davon nichts mehr hoeren magst) hat THX-Ultra die Trennung aller Boxen bei 80 Hz als besten Kompromiss gewaehlt ...
Das Problem ist allerdings, dass dann beim schnoeden Stereo eben auch (zu etwas anders sind THX-zertifizierte Boxen in der Regle nicht faehig) bei 80-100 Hz getrennt werden sollte/muss. Ein zuschaltbares ABL koennte da aber Abhilfe verschaffen.
Gruss
Burkhardt
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Nach weiterem Lesen habe ich mich jetzt zu folgender Lösung entschieden:

2 x nuWave35 + 1 x CS-4 + 2 x RS-5 + 2 x AW-550 :lol:

Als AV-Receiver werde ich den Pioneer 1014 und dazu den DVD-Player 575 kaufen.

Da momentan die Raumakustik immer mehr an Bedeutung und Beachtung gewinnt, werde ich nach Aufstellung erst einmal die verschiedenen Frequenzen in meinem Raum "abhören" und dann mit selbstgebauten Plattenabsorbern experimentieren (RTFS übersteigt leider mein Budget :cry: ).

Ab 01. Februar steht mir der neue Raum zur Verfügung, dann geht es los... :? Werde berichten.

Bis dahin, hier noch weitere Fragen:

:?: Ich möchte die RS-5 auf selbstgebaute Ständer (ähnlich wie Nubert) auf ca. 150 cm stellen. Meint Ihr, dass das noch ok ist wenn man die Rohre mit Quarzsand füllt, oder sollte man sich dann lieber eine andere Unterbringung überlegen?

:?: Passt Eurer Meinung nach das schwarze Eschenholzfurnier zur schwarzen Lackierung der nuWave?

Gruß
50mm
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo,
2 x nuWave35 + 1 x CS-4 + 2 x RS-5 + 2 x AW-550
damit wirst du IMHO viel Spaß haben!
Da momentan die Raumakustik immer mehr an Bedeutung und Beachtung gewinnt, werde ich nach Aufstellung erst einmal die verschiedenen Frequenzen in meinem Raum "abhören" und dann mit selbstgebauten Plattenabsorbern experimentieren
Die Raumakustik hatte schon immer die gleichgroße Bedeutung. Nur für die Leute wohl nicht... zur Zeit aber gibt's so eine kleine Raumakustikwelle in den Foren. Mal schaun wie sich das weiterentwickelt. :)

Wie sind deine Plattenabsorber aufgebaut? (Nur aus Interesse.)
Passt Eurer Meinung nach das schwarze Eschenholzfurnier zur schwarzen Lackierung der nuWave?
Die nuWaves haben eine schwarzen Folie und die Front ist mit dem Nextellack gefärbt. Die nuLines beißen sich sicher nicht. Ich würde dir aber zu zwei silbernen Subs raten! Sieht geiler aus. :wink:
Ich möchte die RS-5 auf selbstgebaute Ständer (ähnlich wie Nubert) auf ca. 150 cm stellen. Meint Ihr, dass das noch ok ist wenn man die Rohre mit Quarzsand füllt, oder sollte man sich dann lieber eine andere Unterbringung überlegen?
Ja, Quarzsand ist dafür super geeignet!

Gruß
Denis
50mm
Semi
Semi

Beitrag von 50mm »

raw hat geschrieben:damit wirst du IMHO viel Spaß haben!
Das hoffe ich auch! :twisted:
raw hat geschrieben:Wie sind deine Plattenabsorber aufgebaut? (Nur aus Interesse.)
Ich habe mir die Heimkino 10/2002 nachbestellt, in der eine Bauanleitung drin ist. Da sind die Teile 70 x 140 cm und entsprechend der gewünschten Frequenz unterschiedlich tief. 1/3 Drittel der Tiefe ist mit Mineralwolle gefüllt. Der Rahmen ist aus MDF, die Platte eine beschichtete Hartfaserplatte (weiß). Wenn man sich an die verwendeten Teil ehält, soll man sich die benötigten Teile ausrechnen können.

Habe mal gerechnet: Für 35 Hz würde man auf knapp 40 cm Tiefe kommen. Aber ich muss ja eh erst gucken, welche Frequenzen bei mir Probleme machen.

Aber da ich die Ecken eh frei habe, würde das passen. Dachte man könnte mehrere (für verschiedenen Frequenzen) übereinander stappeln!??? :roll:
raw hat geschrieben:Ich würde dir aber zu zwei silbernen Subs raten! Sieht geiler aus
Zu silbernen nW sicherlich, aber was ist wenn die Anthrazit sind...
raw hat geschrieben:Ja, Quarzsand ist dafür super geeignet!
Das ist klar, habe ich schon bei selbstgebauten Standboxen verwendet. Ich dachte nur, ob auf die Höhe die "Schwingungen" vielleicht doch zu groß werden könnten? :?

Gruß
50mm
Antworten