Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passende/r Endstufe/Verstärker für nuWave 125

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Steppenwolf,

der Dämpfungsfaktor ist eher nur eine "hübsche Zahl". Er ermittelt sich einfach aus Eingangsimpedanz des Lautsprechers / Ausgangsimpedanz des Verstärkers. So wird aus unspektakulär aussehenden 0,01 Ohm eine ansehnliche Zahl von 400 in der Lesart Dämpfungsfaktor an 4 Ohm.
Das sagt aber noch lange nichts darüber, wie sich dieser Verstärker dann an einer komplexen Last verhält und wie er auf die Rückströme des Lautsprechers reagiert.
Ich weiß aber nicht genau, wie die Ausgangsimpedanz des Verstärkers ermittelt wird. Da dieser Wert ja sozusagen den Innenwiderstand der Leistungsquelle Endstufe beschreibt, könnte man eine Messung im Leerlauf und eine Messung mit 4-Ohm-Last machen und die Reduzierung der Ausgangsspannung dabei messen.

Frage mich gerade, was dieser Wert überhaupt für eine praktische Bedeutung hat - schließlich haben fast alle Endstufen eine interne Gegenkopplungsschleife und dürften Ausgangsspannungsänderungen aufgrund Laständerung eigentlich ausgleichen. Misst man dann am Ende sowieso eher nur die Impedanz der Verkabelung im Gerät und der meist vorhandenen kleinen Spule im Ausgang der Endstufe?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Hallo Gerald,

danke für deine Antwort.

Allerdings muß ich zugeben, das meine Fragestellung etwas unglücklich gewesen ist, deshalb hier noch mal ein neuer und erweiteter Versuch.

1. die Impedanz bei Lautsprechern bleibt ja frequenzabhängig nicht stabil, besonders bei reinen 4 Ohm Lautsprechern kann diese auch unter 4 Ohm abfallen.

2. Wie schlecht muß ein Verstärker dann sein, um hier eventuell mehr vom Lautsprecher kontrolliert zu werden?

3. War es nicht so, das viele Exoten ohne großartige Gegenkopplung arbeiten und dann eventuell bei falscher Impedanzanpassung zu heiß werden?

4. Weitere Frage zu 3., gibt es diese eigentlich noch und ist dieses vernachlässigbar?

5. Meine Kenntnisse zu 2. bis 4. sind noch sehr schwammig. Vieles auch wieder vergessen.

Vielleicht bin ich auch etwas mehr auf dem "Holzweg".
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Steppenwolf,

an dieser Stelle möchte ich dich nicht weiter mit Vermutungen traktieren: ich weiß es nicht.
Fraglich ist aber auch, ob
a) die in den technischen Daten gemachten Angaben eine Beurteilung des Verstärkers wirklich zulassen
b) wenn a) zutreffen würde, ob wir als Laien damit etwas anfangen könnten

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten