Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beleuchtung der Glasböden im Rack

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

BlueDanube hat geschrieben:... die den Biegeradius abhängig vom Gewicht und der Materiarstärke rechnen können.
Biegeradius sollte ja, wenn möglich, gleich 0 sein. :wink:
8 mm für 31 kg sind bei wohl 50 cm Aufleger-Abstand zu wenig.
Raumakustik ist ein Schwein!
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

shorty schrieb:
Was für eine Folie hast du verwendet?
Ich denke, das war ein Logo mit HL-Folie.

Der doc schrieb:
Würde sich zu dem Zweck auch Acrylglas eignen
Unbedingt! Vorrangig werden diese Profile für hängende Acryl-Displays eingesetzt, die Lichtwirkung ist genauso gut.
Es gibt Acrylglas auch in Glaslook.
8mm sind viel zu wenig, eine Glasplatte ginge wohl in der Stärke. Ich würde vom Gefühl, eher in Richtung 15mm tendieren!

Gruß
vom Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

BlueDanube hat geschrieben:Wir haben sicher Statiker hier (Koala?), die den Biegeradius abhängig vom Gewicht und der Materiarstärke rechnen können.
Tja, so einfach ist die Frage nicht zu beantworten, da die Biegefestigkeit von Plattenwerkstoffen maßgeblich von der Art der Befestigung abhängt. Es dürfte klar sein, daß eine allseitig eingespannte Platte wesentlich höhere Lasten bei gleicher Durchbiegung tragen kann als eine Platte, die punktuell gelagert wird. Auf der anderen Seite reden wir hier von geringsten Abnahmemengen und auch die Proportionen der Konstruktion (Relationen Spannweite/Plattenstärke, Träger/Plattenstärke etc.) spielt eine wesentlich größere Rolle als bspw. im Hochbau, so daß ich einfach sagen würde ein Zuviel gibt es nicht ;)
Als Anhaltspunkt könnte man die Werte von der Fa. Röhm nehmen (das sind die, die Plexiglas erfunden haben):

Code: Alles auswählen

Zuschnittgröße     |bei max. Durchbiegung von ca
Länge x Breite (mm)|1 % der Breite|0.1 % der Breite
-------------------+--------------+--------------
500 x 500          |      10      |      20
1000 x 500         |      15      |      30
1000 x 1000        |      20      |      40
2000 x 1200        |      30      |      60
Diese Werte gelten für vierseitig aufliegenden begehbaren :!: Platten, für andere Lasten kann man die Werte entsprechend inter- bzw. extrapolieren.
Ich würde allerdings wie o.g. auf die Proportionen achten, zu dünne Platten wirken "unnatürlich"...

greetings, Keita
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

als Vertreter der Bastler-Fraktion würde ich folgende Beleuchtungsvariante empfehlen:

Kaltlichtkathode...

Bild, oder Bild

...und dazu ein ALU-U-Profil (passend zur Glasplatte / gibt's im Baumarkt) als Aufnahme und "Lichtbündler". Schon sollte die Glasplattenbeleuchtung fertig sein. Die 12V Stromversorgung ist für drei/vier Kathoden auch leicht mit einem Steckernetzteil bewältigt :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

hallo,
wollte mal fragen ob der urheber des threads oder andere sich jetzt schon hier vorgeschlagene lösungen in ihre racks integriert haben bzw ob es fotos zu sehen gibt. i
ch bin nämlich auch am überlegen etwas in der art bei mir zu integrieren. ich hatte erst an produkte von revoltec gedacht, allerdings laufen deren leuchtstäbe etc ja alle über den pc, wenn ich das richtig verstanden habe. gibt es solche leuchtstäbe nicht einfach zum normalen "in die steckdose" stecken? sry für meine vielleicht etwas dumme frage, bin halt kein physiker...
wäre gespannt auf antworten und vorschläge! :roll:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

gereon hat geschrieben:gibt es solche leuchtstäbe nicht einfach zum normalen "in die steckdose" stecken? sry für meine vielleicht etwas dumme frage, bin halt kein physiker...
wäre gespannt auf antworten und vorschläge! :roll:
Die laufen auch an einem Handelsüblichen Steckernetzteil.
Pro Kathode würde ich mal etwa 200 mA einplanen.
D.h. Du kannst bis 5 Stück an ein Netzteil mit 12V/1000mA hängen.
Raumakustik ist ein Schwein!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Soviel ich weiß hat Christof mit LEDs rumprobiert. Was aber genau draus geworden ist, weiß ich nicht.

Vielleicht können die Kollegen mal Bilder posten?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Tja, 0402 LEDs sind nicht grad die größten.

Ich bin auf das Bild/er gespannt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten