Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was bringt mir ein Umstieg von Onkyo 787 auf Denon 3805 ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Trinity
Profi
Profi

Beitrag von Trinity »

hkbf hat geschrieben:Hallo Trinity,
danke Dir, das ist doch mal eine Antwort.
Da Du ja den Vergleich anstellen kannst:
wie klingt denn der Denon im Vergleich zum Onkyo ?
Wärmer, heller, bessere Auflösung ?

Zur Raumakustik:
Ich denke mal, so schlecht sieht es bei mir gar nicht aus, oder (siehe Bilder)?

Gruß,
Henning
Also, im Stereobetrieb gefiel mir der Klang des Onkyo in der Kombi mit meinen DVDP besser, war teilweise aber etwas "anstrengend", da ich aber den Denon zu 80% zum Filme gucken nutze, ist das nicht weiter schlimm. Im Vergleich zum Onkyo klingt der Denon wärmer, viel klarer und die Bässe kommen viel preziser (immer im Vergleich zum Onkyo 777, zu den neueren Modellen kann ich nichts sagen). Außerdem gibts jetzt (immer gutes DVD-Material zugrunde gelegt, z. B. Underworld, Daredevil, Hellboy) so etwas wie "Räumlichkeit" bei mir. Ich bin wirklich mittendrin statt nur davor.

Hoffe, das bringt dir etwas. :wink:
Grüße Trinitiy
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Mir fällt übrigens auf, dass Du auch in Bezug auf die Qualitäten der besseren DVD Spieler sehr skeptisch warst bzw. bist - sind Deiner Meinung nach alle teureren Geräte immer nur Kundenabzocke ??
Auf einem normalen Fernseher, sehe ich keine nennenswerten Unterschiede zwischen DVD Playern. Ich rede jetzt nicht vom "150€ Baumarkt Fernseher", sondern von üblichen 32"-36" Röhrengeräten. Wer einen hochwertigen Beamer einsetzt mag Unterschiede sehen. Bei "normaler" Anwendung, ist mir bisher nur ein DVD Player als DEUTLICH sichtbar SCHLECHT aufgefallen. Das war ein alter Panasonic A160.

DVD Player bezüglich ihrer Bildqualität zu beurteilen, halte ich für schwierig. Selbst wenn man zwei identische Fernseher nebeneinander aufstellen würde, so ist vermutlich der Unterschied der Bildröhren grösser, als der Unterschied zwischen den DVD Playern. Nicht zu vergessen, dass auf der DVD sowieso "nur" ein komprimiertes Bild enthalten ist.

Mein Fazit: Wenn man nur einen normalen Fernseher einsetzt, halte ich einen hochpreisigen DVD Player für fragwürdig. Fragwürdig was den technischen Vorteil angeht. Wenn er optisch besser zur Anlage passt, und einem dies den Mehrpreis wert ist, dann greift man halt zu einem teuren Player.

Ich kann jedenfalls nicht feststellen, dass die vermeintlich besseren Player z.B. immer schneller einlesen, Kapitelsprünge schneller schaffen, unbedingt laufruhiger sind. Die Verarbeitung ist sicherlich massiver und wertiger, wobei mir sowohl extrem flache Geräte, wie z.B. die aktuellen Yamahas, oder auch Dickschiffe wie die teuren Denon, eher unangenehm sind.

Optisch gefällt mir der Denon 2200 gut. Nicht zu flach, nicht zu riesig.
Du wärst sicherlich auch überrascht, wenn Du mal den Unterschied im Dolby Digital Modus zwischen einem Yamaha 1400 und Z9 hören würdest...
Du glaubst also, als alter Yamaha Fan hätte ich mich nicht mit dem Z9 beschäftigt? ;) Ich bleibe dabei, ein solides Gerät wie der 1400+eine ordentliche Endstufe, und meine Ansprüche sind befriedigt. Diese Kombi wurde auch im Stereobetrieb mit durchaus hochpreisigen Stereoverstärkern verglichen, und konnte sich behaupten. Verbindet man den Kandidaten die Augen, so sind die Ergebnisse höchst aufschlußreich. Der Z9 ist ein solides Gerät, aber ich würde ihn nicht gegen meine Kombi aus 1400+Acurus A200x3 eintauschen. Wenn müsste es schon Z9+Rotel 1095 sein. Aber da schreckt mich die sehr klotzige Optik ab. Die alten Yamahaboliden wie der A1, AX1 waren trotz ihrer Größe noch recht elegant. Seit dem AZ1 finde ich die Optik etwas unglücklich. Yamaha macht die DVD Player zu Flundern, die Verstärker zu Monstern. Sehr bedenklich... ;)
Geiz ist nicht immer geil
Geiz ist Sch****. Aber auf Geräte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu achten, hat meiner Meinung nach nichts mit Geiz zu tun.
sind Deiner Meinung nach alle teureren Geräte immer nur Kundenabzocke ??
Teure Geräte sind Abzocke. PreisWERTE Geräte nicht, egal in welcher Preisklasse sie sich bewegen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
hkbf
Newbie
Newbie

Beitrag von hkbf »

Danke für die Meldung.

Die oft fehlende Räumlichkeit (mal abgesehen von Master & Commander, da ist sie nun wirklich extrem vorhanden) nervt mich halt auch.

Alles andere klingt ja doch vielversprechend.
Ich hoffe, am Samstag mal beim geilen Planeten einen Denon zu finden, den ich mit mal anhören und ansehen kann.

Wenn ich jetzt noch meinen Onkyo, meine alten Yamaha-Sub und meine alten Canton - Brüllkübel loswerde, dann schlage ich baldmöglichst zu.

Gruß,
Henning

PS:
Wobei mich doch immer noch eine Meinung zu meinem Wohnzimmeraufbau bzw. meiner Lautsprecheranordnung interessiert.
Ob ich da noch etwas verbessern kann ohne Schaumstoff-Hüpfburgen ?
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

OT, aber trotzdem noch kurz zum DVD-P: Es stimmt schon, dass die Unterschiede auf normalen CRT's, zwischen 32"-36" marginal sind. Auf Plasmas jedoch werden die Fehlerchen gnadenlos aufgezeigt. Hier sind teils fast schon krasse Unterschiede im Bezug auf die Bildqualität auszumachen. Weiter haben die "teureren" Geräte einfach mehr Einstellungsmöglichkeiten, was das Bild anbelangt. Und da sind diverse kleinere Unzulänglichkeiten eines mittelmässigen oder teils auch guten Bildbetrachters relativ gut zu kaschieren, was mit "günstigen DVD-P" oftmals nicht zu machen ist. Dasselbe gilt für Beamer.

Es ist immer wieder lustig zu lesen - vor allem in anderen Foren - dass sich die Leute einen Plasma für 4500€ leisten und dann beim DVD-P jeden Euro dreimal umdrehen :lol: Verschenkte Qualität, nennt sich das :wink: ..."hab mir einen teuren Plasma gekauft, suche jetzt noch einen billigen DVD-P" :lol: ...na ja...

Gruess
Dani
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Hallo Blap !

Yamaha und seine MÄRCHEN-Angaben mit Wattleistung (z.B. 5x110 W, lächerlich :lol: ) usw. .......

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Blap !

Ich hoffe , wir führen mit unserer Diskussion diesen Thread nicht allzu sehr OT. :wink:
Blap hat geschrieben: Auf einem normalen Fernseher, sehe ich keine nennenswerten Unterschiede zwischen DVD Playern. Ich rede jetzt nicht vom "150€ Baumarkt Fernseher", sondern von üblichen 32"-36" Röhrengeräten.
Auf meinem Panasonic TX32PD30D (keine Ahnung, ob der in Dein "normal" Raster reinfällt) , habe ich zwischen einem Onkyo DV SP 500 und einem Denon 2800 MKII besonders bei der Tiefenschärfe enorme Unterschiede gesehen. Innerhalb einer Preisklasse, zB. zwischen Denon2800 und Pioneer AI 757 kann es unter Umständen wirklich schwer sein, beide Geräte auseinander zu halten. Aber nicht zwischen einem Einstiegs- und Mittelklasse DVD Player. (imho)

In meinem Heimkino per Beamer wird aber sofort der kleinste Unterschied sichtbar, besonders wenn es auf die Pal Progressive Qualität ankommt. Hier konnte zB. der Pioneer 757 den Denon 2800 deutlich hinter sich lassen, während der Denon 3910 selbst den Pioneer mühelos toppen konnte. ( Bericht folgt in den nächsten Tagen)
Ich kann jedenfalls nicht feststellen, dass die vermeintlich besseren Player z.B. immer schneller einlesen, Kapitelsprünge schneller schaffen,
Das kann sein, aber eigentlich zählt doch die Bild- und Tonqualität viel mehr, als eine lahme Navigation im Menü :wink:
Geräte, wie z.B. die aktuellen Yamahas, oder auch Dickschiffe wie die teuren Denon, eher unangenehm sind.
Optisch gefällt mir der Denon 2200 gut. Nicht zu flach, nicht zu riesig.
Geschmack ist Geschmack , sagt der Affe und biss in die Seife :wink:

Nein , im Ernst: über Design brauchen wir ja eigentlich nicht diskutieren, da hier der persönliche Gechmack zählt. ich finde, ein DVD Player muss auch optisch was hermachen und "fett" aussehen. Der Denon AVC A1 DVD wird meiner Meinung nach einer schönsten DVD Player überhaupt.
Der Z9 ist ein solides Gerät, aber ich würde ihn nicht gegen meine Kombi aus 1400+Acurus A200x3 eintauschen. Wenn müsste es schon Z9+Rotel 1095 sein.
na gut - hier hat jeder seine eigene Philosophie :wink: . Ich persönliche finde zwar zusätzliche Endstufen ebenfalls sehr hilfreich und wichtig, aber diese kann ja letztenendens auch nur das ausgeben, was ihr zugespielt wird. Und da dürfte der Z9 schon besseren Klang abliefern, als ein 1400er :wink: .
Aber da schreckt mich die sehr klotzige Optik ab. Die alten Yamahaboliden wie der A1, AX1 waren trotz ihrer Größe noch recht elegant. Seit dem AZ1 finde ich die Optik etwas unglücklich.
LOL - geht mir genau umgekeht. Die alten Teile waren potthässlich , während besonders der Az1 mit seiner Panzerschrankoptik zu einem der schönsten Vertärker überhaupt gehört :wink:
Aber auf Geräte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu achten, hat meiner Meinung nach nichts mit Geiz zu tun.
Eben - ganau deswegen sind Geräte wie der Onkyo NR 5000 , Yamaha Z9 und (hoffentlich) der Denon AVC A1 XV ebenfalls als preiswert anzusehen :wink:
Teure Geräte sind Abzocke. PreisWERTE Geräte nicht, egal in welcher Preisklasse sie sich bewegen.
Bisher hast Du doch selbst immer das Wort teuer benutzt... - ich ersetze in der obigen Frage das Wort "teuer" durch "hochpreisig" bzw. "hochwertig" :wink:
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Hi Blap !

Ich hoffe , wir führen mit unserer Diskussion diesen Thread nicht allzu sehr OT
Doch. Aber er wird es überstehen, und bringt es bringt zusätzliches Leben in diesen Thread. ;)
Auf meinem Panasonic TX32PD30D (keine Ahnung, ob der in Dein "normal" Raster reinfällt) , habe ich zwischen einem Onkyo DV SP 500 und einem Denon 2800 MKII besonders bei der Tiefenschärfe enorme Unterschiede gesehen. Innerhalb einer Preisklasse, zB. zwischen Denon2800 und Pioneer AI 757 kann es unter Umständen wirklich schwer sein, beide Geräte auseinander zu halten. Aber nicht zwischen einem Einstiegs- und Mittelklasse DVD Player. (imho)

In meinem Heimkino per Beamer wird aber sofort der kleinste Unterschied sichtbar, besonders wenn es auf die Pal Progressive Qualität ankommt. Hier konnte zB. der Pioneer 757 den Denon 2800 deutlich hinter sich lassen, während der Denon 3910 selbst den Pioneer mühelos toppen konnte. ( Bericht folgt in den nächsten Tagen)
Der Panasonic fällt auf jeden Fall in mein "Normal-Raster". Sehr angenehmes Gerät, wenn wir jetzt einen neuen Fernseher benötigen würden, hätte ich dieses Teil gerne in der 36" Version. Wir haben einen 32" Sony, nachdem ich im Servicemenu "rumgemacht" habe, ist die Bildgeometrie auch ganz ok. Der Panasonic wäre mir lieber, aber noch lieber wäre mir ein Flachbildschirm oder guter Rückpro. (Der Nachteil der Röhren ist ohne Zweifel das hohe Gewicht) Mit einem Flachmann könnte man auf 42" zurückgreifen. Das ist die Bildgröße, die völlig meinen Wünschen entspricht.

Beim Thema Beamer mögen die Unterschiede größer sein. Da kann ich nicht viel zu schreiben, da ich mich mit diesem Thema nicht weiter befasst habe. (Beamer und Leinwand sind nicht mein Ding) Aber wie will man einigermaßen objektiv, die Bildqualität verschiedener Player auf einem Fernseher vergleichen? Weiterhin bitte nicht vergessen, dass die DVD an sich, nur komprimiertes Bildmaterial enthält. Wir haben auf div. Fernsehern schon Vergleiche angestellt, aber die Unterschiede waren, wenn überhaupt erkennbar, wirklich minimal. Eigentlich nichts, was man nicht mit dem Fernseher hätte verbessern können.

Es wird immer das Wort Tiefenschärfe benutzt. Das ist "eigentlich" falsch, denn richtig heisst es Schärfentiefe, weil dabei die "Schärfe in die Tiefe geht". ;)
Das kann sein, aber eigentlich zählt doch die Bild- und Tonqualität viel mehr, als eine lahme Navigation im Menü
Tonqualität bei digital angeschlossenen Playern??? Bildqualität ja, (sofern man Unterschiede sehen kann), aber lahme Navigation etc kann schon nervig sein. Das ist auch der Grund, warum ich zum Musik hören noch immer einen CD-Player einsetze. Meine Kiste war jetzt gute zwei Wochen zur Reparatur weg, ich habe das Teil wirklich vermisst.
Nein , im Ernst: über Design brauchen wir ja eigentlich nicht diskutieren, da hier der persönliche Gechmack zählt. ich finde, ein DVD Player muss auch optisch was hermachen und "fett" aussehen. Der Denon AVC A1 DVD wird meiner Meinung nach einer schönsten DVD Player überhaupt.
"Eigentlich" muss man über Design nicht diskutieren. Aber es macht doch soooo viel Spass... ;) Wenn Du auf Dickschiffe abfährst, dann sind die fetten Denon natürlich eine Wucht. Mir ist ein guter Mittelweg am liebsten, wie ich bereits mehrfach schrieb, gefällt mir der Denon 2200 sehr gut.

Aber ich mag ja auch bei Lautsprechern lieber etwas dezentere Größen. Ich kämpfe noch immer mit mir, ob ich die nuWave125 nicht gegen die neuen Center 65/70 tauschen soll.
LOL - geht mir genau umgekeht. Die alten Teile waren potthässlich , während besonders der Az1 mit seiner Panzerschrankoptik zu einem der schönsten Vertärker überhaupt gehört
Da kommen wir nicht zueinander. Aber Du fährst ja auch lieber VW als einen richtiges Auto. :mrgreen:

(Du weisst ja von wem es kommt... ;) )
Eben - ganau deswegen sind Geräte wie der Onkyo NR 5000 , Yamaha Z9 und (hoffentlich) der Denon AVC A1 XV ebenfalls als preiswert anzusehen
Hmmm. OK. Für Dich sind sie preisWERT. Ich halte sie für ein wenig überteuert. Stelle aber nicht in Frage, dass die Qualität als hochwertig anzusehen ist. (Da sag noch einer, ich sei nicht kompromißbereit. Zum Glück geht es hier nicht um Politik... ;) )
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten