Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

gesucht: Meinungen zu Behringer REFERENCE AMPLIFIER A500

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
strgaltdel
Newbie
Newbie

Beitrag von strgaltdel »

Hi Teite,

Also doch Behringer (-;

Zum Pre:
die "Ein/Ausgangsmodule" sind kaskadierbar, ich glaube bis max 16 Stück = 32 Kanäle, also für einige DCXe ausreichend.
Begrenzt wird das eher durch den Gehäuseplatz.

Als Overkill würde ich den Pre nicht sehen.
Zum einen macht das Teil eine wahnsinnige Auflösung, bin daher selber am überlegen, ob.....
Zum anderen:
Wenn du die Endstufen über die Reith-Module pegeln willst, benötigst du meines Wissens nach pro Stereo-Chassis ein Ein/Ausgangsmodul.
Dann wohl noch einmal das Bedien-& Steuerpanel inkl. IR-Einheit.
Zum kompletten Pre fehlt dann nur noch das Grundmodul, macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Die Infos sind aber schon einige Monate alt, als der Pre noch in der Entwicklung war.

Zur Endstufe:

Ich habe es so verstanden, dass man den Power Amp grundsätzlich sowohl im Hysterese-Mode , als auch als PDM-PWM Wandler betreiben kann.
Letzteres für digital Speisung, es wird dann aber ein Zusatzdesign notwendig, welches den Kunden der Aufpreis nicht wert war?

Ich habe jetzt 4 PCBs in einem Gehäuse, also 8 Kanäle.
Ob man da erhöhte IKM messen könnte weiß ich nicht, zwischen Mehrkanalbetrieb und "Stereo only" aktiv habe ich keinen Unterschied bemerkt.

maile H.Reith einfach mal an und beschreibe deine Problemstellung.
Der Mann antwortet auf konkrete Fragen schnell und sehr kompetent, dazu recht unkompliziert.
Habe ihn damals auch ziemlich gelöchert, er hat eine Mordsgedult.

Grüße
udo
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
strgaltdel hat geschrieben: Zum Pre:
die "Ein/Ausgangsmodule" sind kaskadierbar, ich glaube bis max 16 Stück = 32 Kanäle, also für einige DCXe ausreichend.
Interessant, mal im Hinterkopf behalten.
Ich habe es so verstanden, dass man den Power Amp grundsätzlich sowohl im Hysterese-Mode , als auch als PDM-PWM Wandler betreiben kann.
In welchem Modus betreibst du deine Amps?
Ich habe jetzt 4 PCBs in einem Gehäuse, also 8 Kanäle.
Ob man da erhöhte IKM messen könnte weiß ich nicht, zwischen Mehrkanalbetrieb und "Stereo only" aktiv habe ich keinen Unterschied bemerkt.
Ach dann warst du der mit dem dicken Rohr, wo die Ringkerntrafos drin waren? ;)

Sehr coole Konstruktion, so in der Art stell ich mir das auch vor. :D
Kann man eigentlich auch einen dicken Trafo für mehrere Module benutzen?

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
strgaltdel
Newbie
Newbie

Beitrag von strgaltdel »

Hi Stefan,
In welchem Modus betreibst du deine Amps?
ich betreibe die Endstufen gemäß Bauvorschlag im Hysteresemode.
Zu der anderen Betriebsart existiert noch kein Vorschlag.
Ach dann warst du der mit dem dicken Rohr

Erwischt, ich bevorzuge jedoch den Ausdruck Halbschale, alles andere ist zweideutig :wink:

Die RKTs sitzen hochkant auf einer GFK Wanne, die an den Seiten durch Aluvierkant verstärkt wird.
Ist schon sehr biegesteif.
Das längs geteilte Abflussrohr presst die RKTs eigentlich nur gegen die Wanne.
Diese Bauart ist sehr platzsparend, nutzt die Höhe des Gehäuses gut aus. Prinzipiell bekäme ich 6 Boards in ein Servergehäuse (ohne Rücksicht auf Temperatur). Obwohl die Trafos nicht in weichem Material gelagert sind, habe ich kein mech. Brumm, also für mich OK, und ich komme nach Lösen von sechs Muttern schnell an alle Trafos ran.

Eigentlich soll das alles mal in ein schöneres Alu-PC-case, aber wie das immer so ist mit den Provisorien....
Kann man eigentlich auch einen dicken Trafo für mehrere Module benutzen?
Wenn man aus Platzgründen weniger Trafos einsetzen möchte, würde ich mich eher nach RKTs mit 4x XXVolt umsehen, gibt es auch.

Grüße
udo
jakob.b
Star
Star

Beitrag von jakob.b »

Christof hat geschrieben:Hallo,
wie wäre es mit einem D-Amp ??
mfG
Christof
Hallo zusammen
Nun hat mich nach dem nuVirus auch noch der d-Amp-Bazillus gepackt und ich habs gewagt!
Ich hab mal wieder alle Empfehlungen bzgl. Probehören etc. in den Wind geschlagen und mir bei H. Reith die PowerAmp-Platine, die großen Elkos sowie handgewickelte Spulen und 4 Spezialwiderstände bestellt (und schon erhalten).
Den Ausschlag gab schliesslich ein ausgeschlachteter Ringkerntrafo mit 2x28V 500VA, der mir in die Hände fiel und den Einstiegspreis doch ein hübsches Stück senkt. Wenns mir mit 2x150W zu leise ist, kann ich ja immer noch einen 2x40V nachkaufen...
Im Moment arbeite ich an der Bestellung für die restlichen Teile. Das Gehäuse werde ich wohl selbst bauen.
Wie es weitergeht, berichte ich dann in folgendem Thread:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8998.html
Schöne Grüße
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Antworten