Servus Leute,
- sieht potthässlich aus ( OK - ist Geschmackssache )
die 125er/120er sind auch nicht so schön. Die anderen Waves und Lines gefallen mir weitaus besser im Design. (nuLine100 in schwarz oder kirsche.. wow!)
- ist ungünstig konstruiert: was soll das sein ?? Zu klein für eine Standbox , aber auch keine Regalbox mehr. Gerade Du Raw, weißt doch sicherlich, dass die vertikalen Abstände der Membranen zum Boden in Bezug auf die Raumakustik sehr wichtig sind. Daher klingt eine 380er auf Sockeln auch besser , als eine , am Boden klebende 400er. Und mit Sockeln bekommt man die 400er auch eher schlecht auf 100+ cm. Zumal es dann wirklich noch dämlicher aussieht.
Und gerade ich, raw, finde die Größe durchaus berechtigt; besonders in Bezug auf die Raumakustik! Wenn ich eine nuBox380 hätte, würde ich sie auf einen maximal 60cm hohen Ständer stellen. Darüber hinaus wäre es für mich einfach sinnlos. Wie oft habe ich das hier erzählen müssen? Die Vertikalmoden spielen eine sehr große Rolle; komisch, dass die so oft übersehen werden...
- Klanglicher hat das Stück besonders Probleme, wenn es um die Darstellung filigraner , feiner und durchzeichnender Musikdarbietung geht. So klingt zB. die Stimme von Norah Jones im Vergleich zu einer NuWave3 viel viel dumpfer und platter.
Das musst du auf die ganze nuBox-Serie übertragen, da alle ähnlich/gleich abgestimmt sind. Die Abstimmung ist vollkommen gewollt und hat eine absolute Existenzberechtigung. Ich stand vor über einem Jahr zwischen einer nuBox400 und nuWave3. Für was ich mich entschieden habe, ist klar... und ich habe davor viel probegehört und verglichen! (Herr Hutter tat mir ja schon fast leid, meine Musik so lang ertragen zu müssen.

)
Ich würde
nie eine 380er mit Woofer einer 400er vorziehen. (Um Himmels Willen, weißt du wie schlecht das klingen würde? Sorry, aber das ist doch Käse!

) Selbst bei 380+ABL wäre ich mir sehr unschlüssig. Vielleicht würde die 400er gewinnen, ich hätte dazu noch weniger Geld ausgegeben und hätte womöglich einen besseren Klang.
Sogar meine nuBox310 klingen in einem akustisch sehr guten Raum (etwas besser wie das Labor von Herr Nubert) besser als die 125er in Gmünd oder Aalen.
Die Raumakustik ist entscheidender als die LS. (komisch, dass ich das als Ausrede nehme...

) Man könnte eine 400er im Freifeld auf Achse im FG einer nuWave125 angleichen und ich bin sicher, dass man im Freifeld auf Achse keinen Unterschied zwischen beiden Boxen hören würde. Vielleicht könnte ich ja die 400er unter diesen Umständen sogar besser klingen lassen.
Die nuBox400 hat ihre Existenzberechtigung. Immerhin sind mit ihr mehr Kunden zufrieden, als mit deinem Einsteigerzeugs.

Die Abstimmung der nuBox-Serie ist gewollt und ich finde es auch gut, dass es sowas gibt. Ist halt was für jüngere Leute, die es gerne mal krachen lassen wollen und trotzdem ein gewisses Maß an gutem Klang haben möchten.
Naja, ist ja auch alles egal. Du hörst deine 125er sehr gerne, ich höre meine 400er sehr gerne. Das ganze Gerede bringt eigentlich nichts, da alles gut ist, wie es ist... man muss ja nicht die 400er kaufen, nur weil sie da ist. Manche möchten sie ja haben; ich z.B.
Gruß
Denis
PS: Wenn mir jemand Geld geben würde (Al?), würde ich mir auch gerne bessere Boxen kaufen... aber nöööööö, ihr mault ja lieber am raw rum, dass er scheiß Boxen hat.