Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Berechnet Amazon die Preise abhängig von der Nachfrage??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

imacer hat geschrieben: Und wenn man weiss, dass die Preise kurz vor den Ferien steigen (Wird ja seit Jahren immer wieder beklagt und es wird niemand gezwungen wegzufahren),

Ist ja im Prinzip richtig, aber es soll Leute geben die nicht immer das nötige Kleingeld für die Flugreise haben und alle Kohle in Nubert Produkte stecken wäre auch langweilig...
imacer hat geschrieben: Wieso tankt man dann nicht etwas früher?
Also ich muss tanken wenn der Sprit alle ist. Aber da ich grundsätzlich immer für 10 EUR tanke hab ich mit Preissteigerungen eh nichts am Hut... :wink:
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Ist ja im Prinzip richtig, aber es soll Leute geben die nicht immer das nötige Kleingeld für die Flugreise haben und alle Kohle in Nubert Produkte stecken wäre auch langweilig...
DIE Flugreise? Wird also schon als Selbstverständlichkeit angesehen, zu verreisen... :)
Mal im Ernst, wieviel Prozent machen die Spritkosten (bzw nur die Erhöhungen!) im Vergleich zu den Gesamtkosten des Urlaubs aus?

Ich möchte mich nicht als Befürworter kurzfristiger Preisanhebungen darstellen, aber so funktioniert nunmal der Markt. Wenn die Konzerne wissen, da ist noch etwas extra zu holen, wieso sollten sie dann diese Möglichkeit nicht ausschöpfen?
Leg Dir einige Mineralölkonzernaktien ins Depot, dann profitierst Du auch davon ;-)

internette Grüße

imacer
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

imacer hat geschrieben: DIE Flugreise? Wird also schon als Selbstverständlichkeit angesehen, zu verreisen... :)
Mal im Ernst, wieviel Prozent machen die Spritkosten (bzw nur die Erhöhungen!) im Vergleich zu den Gesamtkosten des Urlaubs aus?

Ich möchte mich nicht als Befürworter kurzfristiger Preisanhebungen darstellen, aber so funktioniert nunmal der Markt. Wenn die Konzerne wissen, da ist noch etwas extra zu holen, wieso sollten sie dann diese Möglichkeit nicht ausschöpfen?
Der Spirtanteil macht sicherlich den Braten nicht grundsätzlich fett, aber die Erhöhung fällt einem sofort ins Auge. Ob die Unterkunft, das Essen teurer als im Vorjahr ist merkt man meist nicht so schnell.

Aber ich möchte nicht falsch verstanden werden, das unsere Marktwirtschaft so funktioniert prangere ich nicht an.

Mich stört nur das man billige Ausreden sucht, anstatt klar zu sagen das die Nachfrage den Preis regelt.
Aber häufig wollen wir Verbraucher ja auch besch***en werden ( siehe Praktiker, der kurz vor seiner 20% Rabatt Kampagne die Preise um eben diese 20% anhebt )... :roll:

Grüsse
Markus
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Master J hat geschrieben:Wen's interessiert: http://www.preisamazone.de

Gruss
Jochen
Tja, Amazon hat der Preisamazone wohl den Garaus gemacht. Schade eigentlich. :(
Hallo!

Wie ich ja bereits vor zwei Tagen mitgeteilt habe, wurde der Partnervertrag von Amazon gekündigt, wodurch ich meine Preisamazone schliessen musste...
Leider kann ich auch heute nicht April, April sagen, denn das war kein solcher Scherz.

Da ich vielfach den den Gründen gefragt wurde, will ich diese hier einmal nennen:
Die angegebenen Gründe von Amazon waren zum einen, dass die Domain (also Preisamazone.de) das Wort Amazon enthalten würde und somit die Leute irreführen würde, dass er sich hierbei um eine Seite von Amazon selbst handeln würde. Laut den Vertragsbedingungen sind aber nur Domains wie amazon.meinedomain.de oder amazonkaufe.de etc. nicht zulässig. Daher sehe oder sah ich in der Domain Preisamazone eigentlich keinen Verstoss, wäre aber auch bereit gewesen, das Tool wieder in Preischecker.gerti.de umzubenennen, wenn Preisamazone.de für Amazon ein Problem gewesen wäre.

Der nächste Grund war, dass ich angeblich falsche Aussagen zur Preisgarantie auf meiner Seite machen würde. Die Angaben die ich aber zur Preisgarantie mache, stammen 1:1 aus einer eMail von Amazon und ich habe mehrere davon, in denen der Text 1:1 so steht, daher kann ich dort auch keine Falschaussage erkennen.

Ich hatte Amazon darum gebeten, die Kündigung zu überdenken und mir eine einwöchige Frist einzuräumen, in der ich die URL ändere und die Informationen zur Preisgarantie den "richtigen" Informationen entsprechend ändern würde, wenn man mir denn sagen würde, was daran falsch sei.

Als Antwort bekam ich:

---
Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben an das Amazon.de Partnerprogramm.

Leider muss ich Ihnen nach Rücksprache mit den Vorgesetzten mitteilen, dass wir an unserer Entscheidung nichts ändern werden.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir uns daher hier nicht auf eine Diskussion einlassen werden und auf weitere Fragen nicht weiter eingehen.
---

Von einem User weiß ich, dass er sich an Amazon gewandt hat, weil er den Service der Preisamazone vermisst. Ich will an dieser Stelle niemanden dazu aufforden, das selbe zu tun, denn ich will jeglichen weiteren Ärger mit Amazon vermeiden. Falls Ihr aber ähnliches vorhaben solltet, so solltet Ihr euch am besten direkt an partner@amazon.de wenden, den dort sitzen die Verantwortlichen für die Schliessung.
Aber um es nochmal zu sagen, dass ich keine Aufforderung, dieses zu tun!

Ich finde es halt nur sehr schade um die ganze Zeit, die ich in die Preisamazone gesteckt habe...Kostendeckend arbeiten würde sie warscheinlich sowieso erst in 10 Jahren.

Ich für meinen Teil weiß jedenfalls, dass ich ohne die Preisamazone deutlich weniger bei Amazon gekauft hätte, denn den Preis von 50 Artikeln im Auge zu behalten ist auf manuellem Wege kaum möglich.

Ich werde den Userbereich unter http://www.preisamazone.de/system für die nächsten zwei Tage noch einmal freischalten, damit Ihr an eure Listen kommt und diese für euch nicht verlorengehen.

Falls diese Mail auch jemand von Amazon lesen sollte, so bitte ich darum, diese vorübergehende Freischaltung zuzulassen, damit meine Nutzer (das sind "Ihre Kunden") die Möglichkeit haben, Ihre Einkaufslisten zu sichern.

Wer der Preisamazone mochte und nutzte und um die Arbeit weiss, die in einem solche Tool steckt, darf mir gerne eine Kleinigkeit zukommen lassen. Dazu nutzt einfach die Möglichkeiten unter:
http://improbox.gerti.de/index_de.html
(Das ist zwar eigentlich eine Spendenfunktion für eine Software die ich geschrieben habe, aber ankommen tut es trotzdem).
Denn leider hat Amazon auch die komplette Provision für dieses Quartal einbehalten und somit muß ich auch noch kräftig draufzahlen...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, Michael Gerhard

http://www.preisamazone.de
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

Starkes Stück!
Insbesondere, der Hinweis Preisamazone <-> Amazon ist doch lächerlich.
Warum macht man dann der Firma, die die deutsche Amazone Website hält, nicht erst recht "platt"?

Tut mir leid, kann ich einfach nicht nachvollziehen, was amazon sich dabei gedacht hat ...
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Mannomann.
Schon wieder ein Laden, wo ich nicht mehr kaufen werden...
Ja, da bin ich hart. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Ich kenne die genauen Gründe ja nicht aber ich find's trotzdem irgendwie schwach von so einem Riesen. Auf Amazon verzichten werde ich garantiert nicht, dazu finde ich deren Service dann doch zu zuverlässig und gut. Ich werde nun aber bestimmt noch öfters bei jpc.de oder bol.de vorbeischauen.

Ich hatte mir vor einiger Zeit schon mal überlegt, ob ich so ein Tool wie Preisamazone nicht privat umsetzen könnte. Vielleicht mach ich ja jetzt ernst, nehme dann aber auch noch jpc, wom und bol mit ins Boot :twisted:.
Antworten