Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Berechnet Amazon die Preise abhängig von der Nachfrage??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Ekkehart

Berechnet Amazon die Preise abhängig von der Nachfrage??

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

ich wollte mir diese Woche ein paar CDs und DVDs bei Amazon bestellen.
Also habe ich am Montag mal geschaut, was alles interessant wäre. Bei einer CD war der Preis bei 17,99 Euro.
Gestern wollte ich dann bestellen und siehe da, bei dieser bestimmten CD stand auf einmal dabei:
"Nur noch wenige Exemplare auf Lager! Bestellen Sie jetzt!"

Der Preis jetzt: 19,99 Euro 8O 8O

Da das nicht das erste Mal war, das mir sowas passiert ist, regt es mich so langsam echt auf.
Ich möchte, wenn ich schon einmal etwas bestelle, ein paar Sachen auf einmal bestellen und nicht wegen jedem gerade günstige Artikel eine extra Bestellung losschicken. Aber Amazon macht es einem da schon echt schwer, mal mehrere Artikel auf einmal zusammen zu bekommen.

Mal ändert sich von Heute auf Morgen der Preis, dann haben die Artikeln plötzlich eine Lieferzeit von 14 Tagen usw., usw.

Bilde ich mir das nur ein :?, oder geht es anderen von euch genauso?

Gruß
Ekkehart
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

Man muß einfach sehen und verstehen, daß Amazon ein großer Marktplatz ist.
Und Amazon möchte auch Gewinn machen, vollkommen legitim. Also erhöht man die Preise, wenn die Nachfrage steigt und gleichzeitig das Angebot sinkt. Würd ich ehrlich gesagt nicht anders machen.
Nennt sich übrigens Marktwirtschaft ;)
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
Mayday21 hat geschrieben:Nennt sich übrigens Marktwirtschaft ;)
danke für die Aufklärung :roll: Das hätte ich jetzt nicht gewußt.

Doof für Amazon ist nur, das ich dann lieber woanders kaufe/bestelle, wo es nicht so ein Hin und Her und dauernde Änderungen gibt. Aber das ist ja, glaube ich, auch Marktwirtschaft: Freie Wahl des Anbieters ;-)

Gruß
Ekkehart
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Mir ist das auch schon einmal aufgefallen. Fast jedes Mal wenn ich mich (um z.B. über die 20 Euro zu kommen) für einen Artikel endschieden habe, gilt nicht mehr der alte (mir bekannte) sondern der neue (günstigere) Preis.
Ich find sowas gut. Wenn der Preis steigt, dann warte ich noch einwenig bis er wieder sinkt.
Wenn ich den Artikel unbedingt sofort haben möchte, dann ist mir der höhere Preis egal.
Wo ist das Problem? Macht doch richtig Spaß.

Ich finde Amazon einfach nnur professionell und sehr kundenfreundlich.

Ahoi
stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
ich sehe schon, da denke ich wohl anders als die meistens ;-)
Düren hat geschrieben: Ich find sowas gut. Wenn der Preis steigt, dann warte ich noch einwenig bis er wieder sinkt.
Wenn ich den Artikel unbedingt sofort haben möchte, dann ist mir der höhere Preis egal.
Wo ist das Problem? Macht doch richtig Spaß.

Ich finde Amazon einfach nur professionell und sehr kundenfreundlich.
Also ich weiß nicht :? Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Amazon, aber professionell und kundenfreundlich ist, speziell bei diesem Thema, für mich etwas anderes.

Das wäre ja so, als wenn Nubert z.B. als jetzt die 310er wegen großer Nachfrage Lieferschwierigkeiten hatte, den Preis mal kurzfristig z.B. um 10% erhöht und statt 127,- auf einmal 139,- Euro verlangt. Die möglichen Proteste kann ich mir lebhaft vorstellen ;-)

Gruß
Ekkehart
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hm, ist mir so noch nicht aufgefallen. Meistens finde ich es auch gar nicht tragisch, wenn ein Artikel nur noch wenig vorhanden ist, weil die Nachlieferung in der Regel sowieso nur 7 - 10 Tage benötigt. Ich bin aber auch ein ausgesprochener Sonderangebotkäufer :wink:. Was über 15 EUR kostet lasse ich meistens liegen, basta.

Da Amazon aber ja zu den besonders fleißigen Kundendaten-Sammlern und -Verwertern gehört, habe ich mich auch schon öfters gefragt, wie weit die gehen. Da wäre ja sogar eine "individuelle Preisgestaltung" denkbar :?.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Ekkehart hat geschrieben: Also ich weiß nicht :? Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Amazon, aber professionell und kundenfreundlich ist, speziell bei diesem Thema, für mich etwas anderes.
Kurz begründet: Professionell z.B. weil man trotz der Größe des Sortiments in der Lage ist, kurzfristig auf Preisentwicklungen im Markt zu reagieren.
Kundenfreundlich, weil man sich direkt und intensiv mit Kundenproblemen auseinandersetzt (Kundenbindung).
Das Versandtempo (= die Logistik) ist eh atemberaubend.

My 2 Cents.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Also ich finde Amazon gerade wegen der schwankenden Preise absolut klasse.
Ich weiß nicht wie viele gute CDs ich bei Amazon schon für 6-8 Euro gekauft habe, die jetzt wieder um die 15 Euro kosten...
Man muss halt ständig beobachten und mitunter auch mal ein halbes oder ganzes Jahr warten. Wer das nicht kann, ist wohl an der falschen Adresse oder muss sich halt über die Preispolitik ärgern. :wink:

Als Hilfe gibts ja auch verschiedene Threads in diversen Foren, wo täglich auf aktuelle Angebote hingewiesen wird. Da kann doch eigentlich nix mehr schiefgehen oder?

Leider sind viele Alben, die mich interessieren würden, überhaupt nicht lieferbar - auch nicht bei JPC, Bol und sonstigen Versendern. Da hilft nur noch ständige Suche auf Plattenbörsen und Flohmärkten.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Philipp hat geschrieben:Wer das nicht kann, ist wohl an der falschen Adresse oder muss sich halt über die Preispolitik ärgern. :wink:
Ja ja, macht mich nur fertig :( :wink:
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Wen's interessiert: http://www.preisamazone.de

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram