Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL/ATM NuWave125 Musikstücke

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Für den Mac gibt es natürlich auch eine Menge vergleichbarer Programme. Z.B. Sound Edit 16, PEAK, SPARK, Amedeus, Audacity (Open Source), etc.
In wie weit die aber auch so schöne Spielereien wie die 3D-Analyse von WaveLab bieten, weiß ich nicht. Vielleicht musst du da mal in einem auf Musikproduktion spezialisierten Forum nachfragen.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ich habe mir gerade ein Sahnestück zugelegt:
Tschaikovsky - 1812 (Erich Kunzel, Cincinnati Symphony Orchestra - Telarc)

Da sind 16 echte Kanonenschüsse 8O drauf, das ist einer davon:
Bild
Laut Booklett geht's noch weiter runter (6Hz) - wär' doch was für Buttkicker!?
Als diese Aufnahme noch auf LP verfügbar war, sprangen einige Tonabnehmer aus der Rille... :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
schause
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jan 2004, 21:36
Wohnort: Waldmohr-Cidy!!!

Beitrag von schause »

Hey!
Was ist "Infected Mushroom" für ne Mukke? Würds mir vielleicht auch ganz gern mal zulegen, wenns "anhörbar" ist...
Danke, Peez

PS: Kennt hier auch jemand Chimaira, Blade 1 OST oder Mystikal? Geht Einiges m.M. nach tief runter (Mystikal geschätzt bis 20 Hz)! (oder "Get back" von Ludacris - Mörder Bass :twisted: !!!)
We're the all singing, all dancing crap of the world! 'sic'
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

(Mystikal geschätzt bis 20 Hz)! (oder "Get back" von Ludacris - Mörder Bass :twisted: !!!)
Get The Fuck Back von Ludacris:
Bild

If It Ain't Live, It Ain't Me von Mystikal:
Bild

Pussy Pop von Mystikal:
Bild

Gar nicht mal so tief. Okay, Pussy Pop geht noch unter 20Hz weiter. :wink:

Greetz
Denis
Benutzeravatar
schause
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jan 2004, 21:36
Wohnort: Waldmohr-Cidy!!!

Beitrag von schause »

@Raw: Kool, danke...sehr interessant...

Also bei Luda hab ich bei mir mit den abartigsten Bass in Stereo!!!
Hab mir nämlich irgendwann mal ausgerechnet, dass meine "Raumgrundresonanz" bei so ca. 34 Hz liegt...dürfte bei "Get back" dann ja hinkommen, oder?
Mein Zimmer hat ungefähr 4,30m x 3,70m und ich hab die Formel vergessen (habs glaub ich aus der "Heimkino" gehabt). Ist doch dann irgendwas mit der 1. Längsmode oder so, die wirkt sich glaub ich am stärksten aus, oder?
Du kennst dich doch da aus, (Raumakustikthreadmitbegründer-) Raw... :)

Diese Mystikal Cd (Tarantula) hab ich mir grad zugelegt, nur noch nicht zu hause hören können, freu mich aber jetzt schon drauf! Aber eigentlich meinte ich hauptsächlich den Track von ihm auf dem Blade OST (1.Track - Edge of the Blade), der müsste wirklich bis 20 Hz hinabreichen, hab das nämlich mal mit dem Low Cut Schalter am AW-900 ausprobiert.
Was kannst du mir denn noch so an Hip Hop empfehlen, der tief geht? Ich hätt noch Mobb Deep, Fabolous, Death Row Greatest Hits, Spezializtz und teilweise Xzibit...
We're the all singing, all dancing crap of the world! 'sic'
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Also bei Luda hab ich bei mir mit den abartigsten Bass in Stereo!!!
Ich auch. Die ganz großen Peaks treffen meine erste Längsmode ganz schön heftig.
...dürfte bei "Get back" dann ja hinkommen, oder?
Joa, die müsste einiges pushen.
die wirkt sich glaub ich am stärksten aus, oder?
Jepp.

Ich habe den Blade OST nicht, von daher kann ich das nicht durch die WaveLab-Demo durchsausen lassen.
Was kannst du mir denn noch so an Hip Hop empfehlen, der tief geht?
Mystikal. ;) Uff, so viel HipHop höre ich auch wieder nicht (kann also nicht viele Empfehlungen geben), aber Joe Budden mit seinem Album "Walk with me" geht an manchen Stellen auch tief runter. Kauf dir das Album aber lieber nicht (künstlerisch gesehen eher billige Partymucke). ;) Busta Rhymes - Genesis geht auch z.T. recht tief und ist auch passabel aufgenommen. Ansonsten wüsste ich nicht viel mehr. (Hab auch vieles wieder vergessen, da ich vom HipHop abdrifte... :P)

Greetz
Denis
Benutzeravatar
schause
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jan 2004, 21:36
Wohnort: Waldmohr-Cidy!!!

Beitrag von schause »

Die Genesis hab ich auch, finds aber jetz nicht so tief, vom Bass. Außer 1-2 Tracks (auf jeden das 17.)
Trotzdem danke für die Bestätigungen meiner Vermutungen!
Vielleicht versuch ichs mal mit dem Wavelab-Teil, bin jetz nicht so PC versiert.
Peez
We're the all singing, all dancing crap of the world! 'sic'
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

schause hat geschrieben:Mein Zimmer hat ungefähr 4,30m x 3,70m und ich hab die Formel vergessen...
F = C / L / 2

...also: 345 / 4,3 / 2 = 40 Hz bzw. 345 / 3,7 / 2 = 47 Hz .... und vielfache davon.
Zuletzt geändert von BlueDanube am So 29. Mai 2005, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

BlueDanube hat geschrieben:
schause hat geschrieben:Mein Zimmer hat ungefähr 4,30m x 3,70m und ich hab die Formel vergessen...
F = C / L / 2

...also: 345 / 4,3 / 2 = 40 Hz bzw. 345 / 3,7 / 2 = 47 Hz .... und vielfache davon.
Das gilt für wandnahe Aufstellung. Geht man von den Wänden weg, zerfallen die Moden
in zwei Teilmoden, die sich bei Aufstellung in der Raummitte wieder vereinigen.
Dort dann allerdings bei der doppelten Frequenz.

Weiterhin gibt es die Modenstruktur durch die Lautsprecher und dann noch die
Raummoden durch den Hörer. Alles andere als trivial schon im 1D-Fall.
Und dann findet das ganze noch im 3D-Raum statt.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Frank Klemm hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:
schause hat geschrieben:Mein Zimmer hat ungefähr 4,30m x 3,70m und ich hab die Formel vergessen...
F = C / L / 2
...also: 345 / 4,3 / 2 = 40 Hz bzw. 345 / 3,7 / 2 = 47 Hz .... und vielfache davon.
Das gilt für wandnahe Aufstellung. Geht man von den Wänden weg, zerfallen die Moden
in zwei Teilmoden, die sich bei Aufstellung in der Raummitte wieder vereinigen.
Dort dann allerdings bei der doppelten Frequenz.
Eine stehende Welle entsteht immer dann, wenn die halbe Wellenlänge oder vielfache davon in den Raum passen. Das hat erstmal mit der Aufstellung nichts zu tun - die Aufstellung bestimmt das Maß der Modenanregung (also die praktische Auswirkung auf die Pegelverteilung)
Frank Klemm hat geschrieben:Weiterhin gibt es die Modenstruktur durch die Lautsprecher und dann noch die
Raummoden durch den Hörer. Alles andere als trivial schon im 1D-Fall.
Und dann findet das ganze noch im 3D-Raum statt.
Da verstehe ich leider nicht, was Du meinst.....kannst Du das mal näher erläutern?
Die Moden in einem Lautsprechergehäuse sind noch vorstellbar, aber im Hörer..... :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten