Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL/ATM NuWave125 Musikstücke

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Michael Weber
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Okt 2004, 16:50
Wohnort: Mannheim

ABL/ATM NuWave125 Musikstücke

Beitrag von Michael Weber »

Hallo,
ich bin seit längerem Besitzer einer NuWave125 ohne ABL-Modul. Bei der Vorführung in SG konnte ich keinen Unterschied mit oder ohne ABL ausmachen. Mir geht es hauptsächlich um Stereo Musikwiedergabe.

Kann mir jemand Aufnahmen nennen bei denen diese tiefen Frequenzen wirklich zu hören sind.
Da ich beinah jede Musikrichtung höre ist mir der Stil beinah egal, bitte keine Metal-Sachen die würden wirklich bei mir keinen Sinn machen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Michl
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Also, generell gibt es neben Filmen IMHO vor allem im Orgelbereich sehr tiefgehende Sachen, so hab' ich beispielsweise hier einen Dorin Sampler II mit Pictures at an exhibition von Mussorgsky in einer Orgelversion, die geht so abartig tief, daß alles im Wohnzimmer zu vibrieren beginnt - beim nuFeschd hab' ich dieselben Stücke bei der Vorführung des DBA gehört, da kommt nicht mal die 125er mit ATM mit...
Also Orgelmusik von sehr großen Orgeln.
Dann gibt es im HipHop- bzw. R'n'B-Bereich 'ne Menge recht tief abgemischte Sachen - so find' ich z.B. neuere Produktionen von Xavier Naidoo (Alles für den Herrn / Zwischenspiel) bzw. Söhne Mannheims (ZioN, NoiZ) recht bassig.
Abartig tief find' ich auch den Bass auf der ersten CD der nu company (Album: from the beginning) - poppig-soulige Chormusik mit Begleitung, an etlichen Stellen geradezu audiophil :idea:
Pink Floyd soll AFAIK auch hier und dort sehr tiefe Bässe produzieren.
The Blue Men Group fällt mir noch ein.
Ich habe freilich von Aufnahmen gehört, wo 'n sehr großer Gong 'ne Orgel "platt gemacht" hat - konnte aber nich' 'rausfinden, wo; oder manche (asiatische) Trommeln sollen auch seeehr tief gehen und eine Herausforderung für Boxen sein.
Kurz: man muß wohl schon entweder in den Bereich der Klassik oder modernerer, elektronischer Musik gehen...
Übrigens hilft ein starker, stromstabiler Verstärker sehr, das ATM auszureizen.
Welche Musik magst Du denn so?
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Spontan sind mir 2 CDs eingefallen, die relativ tiefe und starke Bässe haben und bei denen ich den Eindruck hatte, dass einiges mehr ginge als mit meinen nuWave3 + ATM. Die CDs sind imho tolle "audiophile" Aufnahmen, die für einen allgemein Musikinteressierten so oder so sehr interessant sein könnten.

1. Bugge Wesseltoft - FiLM iNG, daraus besonders die Titel "HoPE" und "frik":

Bild Bild


2. Trilok Gurtu - Remembrance, z.B. der Titel "Witness To Marriage":

Bild

Wie erwähnt spontane Einfälle. Evtl. hat ja noch jemand Tips für Titel, bei denen sich zwischen 20 und 30 Hz wesentlich mehr tut. Hörbeispiele anzubieten ist ja immer so 'ne Sache, aber vielleicht könnte man die bei Interesse auch per PN besprechen :wink:.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

... oder manche (asiatische) Trommeln sollen auch seeehr tief gehen und eine Herausforderung für Boxen sein.
Da müsste sich eigentlich auf jeden Fall was finden lassen!

Das von Herrn Nubert am nuFescht demonstrierte "Yim Hok Man - Poem Of Chinese Drum" geht übrigens gar nicht mal so sehr tief, hat aber sehr kräftige Impulse um die 40 Hz. Unterhalb von ca. 37 Hz fällt es sehr stark ab; da dürfte die nuWave125 auch ohne sehr gut mitkommen:

Bild

Anders z.B. bei der japanischen Trommlergruppe Ondekoza das Album "Legend". Dort sehen viele Stücke so aus (Beispiel aus "Mikuni Genso Kyoku"):

Bild

Kräftige Impulse noch um die 25 Hz, als genau der unteren Grenzfrequenz (-3 dB) der nuWave125 mit ATM.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es ja gerade der Bereich unter :idea: 37 Hz, wo 's beginnt, interessant wird, wenn es also in den SubWoofer-Bereich geht...
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Dass Dir der Unterschied entgangen ist, liegt vermutlich an der relativ wandfernen Aufstellung der Boxen in SG. Habe bei mir den gleichen Effekt. Die Wirkung des Abl's verpufft irgendwie. Bin aber beim ATM schon auf den Höhenregler gespannt!

Bei ABL-freundlicher Aufstellung kann ich Dir zum Beispiel Thom Rotella empfehlen:
"Can'T Stop" und "Day in the Life". Erstere kommt aus der TELARC-Schmiede! Bei dieser CD handelt es sich um die beste Aufnahme meiner CD-Sammlung (ok, gleichauf mit der letzten Al Jarreau "Accentuate the Positive", die auch sehr ABL-tauglich ist, aber von der Musik her gewöhnungsbedürftig. AL J. muß man mögen).
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Michael Weber
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Okt 2004, 16:50
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Michael Weber »

Mensch Leute ihr seit ja wirklich super schnell.
Erst mal vielen Dank.

@LogicFuzzy
Werde mir deinen Tip gerne mal anhören. Al J. gefällt mir gut. Allerdings haben mir bisher die älteren Sachen besser gefallen. Werd mir mal beide Tipps anhören.

@bony
die beiden Musiktipps kenn ich gar nicht, werd aber mal nach Probestücke Ausschau halten und eventuell zuschlagen.

Reine elektronische Musik gefällt mir ausser Chill-Out Musik eigentlich nicht so toll, wobei ältere Sachen wie Klaus Schulze hab ich schon ewig nicht mehr gehört, bin mir nicht mal sicher ob es meine damalige LieblingsLP auf CD gibt.
Werd aber sofort mal bei Amazon suchen.

Grüße und schon mal vielen Dank Michl
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Michael Weber hat geschrieben:Reine elektronische Musik gefällt mir ausser Chill-Out Musik eigentlich nicht so toll
Bugge Wesseltoft setzt sehr viel Elektronik ein aber arbeitet gleichzeitig mit akustischen Instrumenten (z.B. Kontrabass, Saxophon). Vieles klingt sehr "chillig" ohne dabei aber in Belanglosigkeit abzugleiten. Mit Ausschnitten meist etwas schwer einzuschätzen, weil seine Stücke oft mit einem etwas seltsamen "Geplänkel" starten, sich im Verlauf gerne immer mehr steigern und dann schließlich ausklingen. Gerade bei "Film Ing" dürfte der Name kein Zufall sein, sondern soll möglicherweise auf die filmähnlichen Spannungsbögen hinweisen.

Trilok Gurtu ist ein amerikanischer (?) Schlagzeuger indischer Abstammung (seine Mutter ist Inderin). Seine Musik ist wohl ein wenig schwer einzuordnen. Sie enthält Elemente aus Jazz, populärer Musik, und indischer Folklore; alles sehr rhythmisch. Gurtu setzt die Elektronik auch sehr maßvoll ein.
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo,

ein paar Empfehlungen:

Album: Yello - The Eye
[elektronische Musik, jedoch in andere Stilrichtungen übergreifend]
Bsp.: "Junior B"
Bild

Album: Godsmack - Awake
[Hardcore-Rock, kein Metal ;), sehr gutes "ATM"-Futter]
Bsp.: "Awake" und "Vampires"
Bild Bild

Album: Joe Budden - Walk With Me
[doofer Mainstream-HipHop mit ordentlich Bass]
Bsp.: "Pump it up" und "Give me reason"
Bild Bild

Album: Deichkind - Noch 5 Minuten Mutti
[recht erwachsener, lustiger, deutscher HipHop]
Bsp.: "Drogenrausch" und "Limit"
BildBild

Lied: ZZ Top - Sharp Dressed Man
Bild
:twisted: ;)

Ich könnte wohl noch weitere nennen, wenn du aber erstmal das o.g. durch getestest hast, müsste es aber reichen.

Wäre nett, wenn jemand diesen Thread bewerten würde, da IMHO hier von allen brauchbare Beispiele genannt wurden.

Gruß
Denis
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Lasst doch ma Wavelab in Frieden :wink:

Ich mess auch ma ein paar durch, vielleicht noch n paar schöne 5.1 Abmischungen machen....ma schaun....

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten