Stichwort: Die Räder sind in die Richtung eingeschlagen, in die man will.seikosan hat geschrieben:Wieso glaubst du, dass du durch zusätzliche (Antriebs-)Kräfte auf den Reifen bessere Traktion bekommst, wenn die eh schon rutschen?
Gruss
Jochen
Richtig, aber wenn sie von Haft- zu Gleitreibung übergehen oder übergegangen sind, was beim Schieben über die Vorderräder der Fall ist, hilft ein zusätzliches Zerren in irgendeiner Richtung nichts.Master J hat geschrieben:Stichwort: Die Räder sind in die Richtung eingeschlagen, in die man will.
so, so, bei Siemens VDO in Regensburg ... viele Grüße von einem Berliner Siemensianer!mcBrandy hat geschrieben:Ich arbeite bei Siemens ...
Ich wünsch dir ein fröhliches im Graben liegenRichtig, aber wenn sie von Haft- zu Gleitreibung übergehen oder übergegangen sind, was beim Schieben über die Vorderräder der Fall ist, hilft ein zusätzliches Zerren in irgendeiner Richtung nichts.
Endlich ma einer der Autofahren kannStichwort: Die Räder sind in die Richtung eingeschlagen, in die man will.
Es gibt auch Sicherheitstrainings, bei denen das Fahrzeug gestellt wird, ist natürlich was anderes als mit dem (bzw. einem) eigenen Gefährt die Grenzen der Physik auszuloten, lohnt sich aber dennoch.kadajawi hat geschrieben:Fahrsicherheitstraining wollte ich machen, aber mangels Fahrzeug...
Tempo 100 auf der rechten Fahrbahn einer Schnellstraße, von rechts zieht ein Fahrzeug mit Tempo 50 vom Verzögerungsstreifen ohne zu blinken auf die rechte Fahrbahn. Fahrzeug war ein alter W124 ohne aktive Stabilitätsprogramme, das Resultat ein fröhliches Schlingern über beide Fahrstreifen mit zum Glück glimpflichem Ende...matze.berlin hat geschrieben:ich habe im normalen Straßenverkehr bei halbwegs sinniger Fahrweise noch keine Situation erlebt, in der ich ESP gebraucht hätte ...
Hast du da eine Empfehlung? Was kostet sowas in etwa?Koala hat geschrieben:Es gibt auch Sicherheitstrainings, bei denen das Fahrzeug gestellt wird, ist natürlich was anderes als mit dem (bzw. einem) eigenen Gefährt die Grenzen der Physik auszuloten, lohnt sich aber dennoch.kadajawi hat geschrieben:Fahrsicherheitstraining wollte ich machen, aber mangels Fahrzeug...
da hast Du natürlich Recht, sowas geht schneller als man denkt. Ich war selbst schon in sochlen Situationen, die ich Dank ABS und schnellem ausweichen (ohne zu schleudern) in den Griff bekommen habe und darüber bin ich verdammt froh. Ich sehe es auch keineswegs so, daß ich grundsätzlich kein ESP benötige, aber bisher hat es zum Glück auch ohne geklappt. Mein nächstes Auto hat jedenfalls diesen elektronischen Helfer an Board - sicher ist sicherKoala hat geschrieben:Tempo 100 auf der rechten Fahrbahn einer Schnellstraße, von rechts zieht ein Fahrzeug mit Tempo 50 vom Verzögerungsstreifen ohne zu blinken auf die rechte Fahrbahn. Fahrzeug war ein alter W124 ohne aktive Stabilitätsprogramme, das Resultat ein fröhliches Schlingern über beide Fahrstreifen mit zum Glück glimpflichem Ende...
Sowas kann tagtäglich passieren :-/