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"Vernuenftiges Auto"

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Master J
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Beitrag von Master J »

seikosan hat geschrieben:Wieso glaubst du, dass du durch zusätzliche (Antriebs-)Kräfte auf den Reifen bessere Traktion bekommst, wenn die eh schon rutschen?
Stichwort: Die Räder sind in die Richtung eingeschlagen, in die man will. ;)

Gruss
Jochen
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seikosan
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Beitrag von seikosan »

Master J hat geschrieben:Stichwort: Die Räder sind in die Richtung eingeschlagen, in die man will. ;)
Richtig, aber wenn sie von Haft- zu Gleitreibung übergehen oder übergegangen sind, was beim Schieben über die Vorderräder der Fall ist, hilft ein zusätzliches Zerren in irgendeiner Richtung nichts.

Schönes Wochenende allen, haltet euch von Bäumen und dem Gegenverkehr fern

Daniel
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shorty
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Beitrag von shorty »

seikosan hat geschrieben:Schönes Wochenende allen, haltet euch von Bäumen und dem Gegenverkehr fern
Du hast die Motorräder vergessen. Bei dem Wetter treten sie sicher wieder in Scharen auf. :wink:

Gruß
Shorty
kadajawi
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Beitrag von kadajawi »

Fahrsicherheitstraining wollte ich machen, aber mangels Fahrzeug...

Heckschleuder? Nissan 240SX müsste sowas sein... hat auch ein paar PS... und als S14 recht schick.
300ZX hat natürlich noch mehr Power.
Wenn du zu viel Geld hast bekommste bei nem Nissan Händler hier in Deutschland auch nen gebrauchten Nissan Skyline R34 GT-T (280 PS, 2.4l (?), Heckgetrieben) für 30000 € mit TÜV usw. 40000 würde der GT-R kosten. Mehr Hubraum und eine stärkere Auslegung auf die Rennstrecke inbegriffen (Allradlenkung und -antrieb mit Hecklastigkeit). Und ein wohl recht hoher Lärmpegel... scheint aber noch gerade so durch den TÜV zu gehen.

Aber im Ernst... was für ein Budget hast du, was für Ansprüche (sprich sollen auch noch andere mitfahren können oder tuts ein 2 bzw. 2+2 Sitzer, wie siehts mit Kofferraum aus, ...), ...?

Was das rutschen angeht... ich meine das Christian Danner (und als Rennfahrer sollte ers wissen...) empfielt die Lenkung beim Untersteuern etwas zu lösen, damit man überhaupt etwas Traktion bekommt. Sonst rutscht man gerade aus, egal wieviel Gas man gibt und wie stark man einlenkt. Man hat keine Kontrolle über das Fahrzeug.
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matze.berlin
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Beitrag von matze.berlin »

Hallo,

ich habe im normalen Straßenverkehr bei halbwegs sinniger Fahrweise noch keine Situation erlebt, in der ich ESP gebraucht hätte ... OK, bei Regen oder Schnee rutscht man im Kreisverkehr oder engen Kurven schonmal etwas über die Vorderräder, wenn man zuviel Gas gibt, aber das läßt sich gut kontrollieren (einfach ein bißchen vom Gas gehen). Starke Lastwechselreaktionen oder gar ein ausbrechendes Heck habe ich auf befestigten Straßen noch nie erlebt. Auf einem Schotterweg habe ich mich als Fahranfänger mal ordentlich gedreht, als ich zu schnell in eine Kurve gefahren bin, in's schleudern kam und natürlich viel zu stark gegengelenkt habe :? ... aber um das zu üben, gibt es ja Fahrsicherheitstrainings (oder verschneite Supermarktparkplätze :wink: ).

Viele Grüße, Matthias

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Hi Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Ich arbeite bei Siemens ...
so, so, bei Siemens VDO in Regensburg ... viele Grüße von einem Berliner Siemensianer! :wink:

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K.Reisach
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Beitrag von K.Reisach »

Richtig, aber wenn sie von Haft- zu Gleitreibung übergehen oder übergegangen sind, was beim Schieben über die Vorderräder der Fall ist, hilft ein zusätzliches Zerren in irgendeiner Richtung nichts.
Ich wünsch dir ein fröhliches im Graben liegen :roll:
Stichwort: Die Räder sind in die Richtung eingeschlagen, in die man will. :wink:
Endlich ma einer der Autofahren kann :wink:

Gruß, Kevin
Zuletzt geändert von K.Reisach am Fr 1. Apr 2005, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Koala
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Beitrag von Koala »

kadajawi hat geschrieben:Fahrsicherheitstraining wollte ich machen, aber mangels Fahrzeug...
Es gibt auch Sicherheitstrainings, bei denen das Fahrzeug gestellt wird, ist natürlich was anderes als mit dem (bzw. einem) eigenen Gefährt die Grenzen der Physik auszuloten, lohnt sich aber dennoch.

greetings, Keita
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Beitrag von Koala »

matze.berlin hat geschrieben:ich habe im normalen Straßenverkehr bei halbwegs sinniger Fahrweise noch keine Situation erlebt, in der ich ESP gebraucht hätte ...
Tempo 100 auf der rechten Fahrbahn einer Schnellstraße, von rechts zieht ein Fahrzeug mit Tempo 50 vom Verzögerungsstreifen ohne zu blinken auf die rechte Fahrbahn. Fahrzeug war ein alter W124 ohne aktive Stabilitätsprogramme, das Resultat ein fröhliches Schlingern über beide Fahrstreifen mit zum Glück glimpflichem Ende...
Sowas kann tagtäglich passieren :-/

greetings, Keita
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Amperlite
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Beitrag von Amperlite »

Koala hat geschrieben:
kadajawi hat geschrieben:Fahrsicherheitstraining wollte ich machen, aber mangels Fahrzeug...
Es gibt auch Sicherheitstrainings, bei denen das Fahrzeug gestellt wird, ist natürlich was anderes als mit dem (bzw. einem) eigenen Gefährt die Grenzen der Physik auszuloten, lohnt sich aber dennoch.
Hast du da eine Empfehlung? Was kostet sowas in etwa?
Raumakustik ist ein Schwein!
matze.berlin
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Beitrag von matze.berlin »

Hallo Keita,
Koala hat geschrieben:Tempo 100 auf der rechten Fahrbahn einer Schnellstraße, von rechts zieht ein Fahrzeug mit Tempo 50 vom Verzögerungsstreifen ohne zu blinken auf die rechte Fahrbahn. Fahrzeug war ein alter W124 ohne aktive Stabilitätsprogramme, das Resultat ein fröhliches Schlingern über beide Fahrstreifen mit zum Glück glimpflichem Ende...
Sowas kann tagtäglich passieren :-/
da hast Du natürlich Recht, sowas geht schneller als man denkt. Ich war selbst schon in sochlen Situationen, die ich Dank ABS und schnellem ausweichen (ohne zu schleudern) in den Griff bekommen habe und darüber bin ich verdammt froh. Ich sehe es auch keineswegs so, daß ich grundsätzlich kein ESP benötige, aber bisher hat es zum Glück auch ohne geklappt. Mein nächstes Auto hat jedenfalls diesen elektronischen Helfer an Board - sicher ist sicher :wink:

Allzeit gute Fahrt!

Matthias
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