Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nuline Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von BlueDanube »

Thomaswww hat geschrieben:Die ovale Form ist also eher optischer Natur.
jonasboehl hat geschrieben:Der Abstand zum Tieftonchassis wäre dann zu groß geworden.
pig hat geschrieben:Die ovale Form ermöglicht es näher an den Mitteltöner zu kommen.
.... und der Gewinner ist .... pig ! :wink:

... obwohl ein Hochtöner von der Größe eines Desserttellers auch optisch nicht besonders gut rüber kommt. :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Grad gesehen, dass die 284er JETZT lieferbar ist in den Lackversionen. Na dann bin ich mal gespannt, was die ersten Leute schreiben, die die 284er in freier Wildbahn Zuhause hören können.
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

T.Brand hat geschrieben:@Aaof: Kommt auf die Pegelanforderung an, ich höre gerne laut, wollt ich auch mal hören wie schnell die kleine dann das Pressen anfängt.

Dass man unbedingt nen Sub brauch würde ich nicht sagen, von einer kleinen Kompaktbox kann sich die 264 schon deutlich abheben.
Was die Pegel angeht: so lässt mein jetziger und zukünftiger Hörraum eh nur gewisse Grenzen zu. Aber wenn ich mir die nuPro so ansehe, mit ihren "lumpigen" 100 Watt, dass langt locker um extremere Pegel zu fahren (Stichwort: Schreilautstärke für mögliche Verständigung). Da mache ich mir bei der 264 nun wirklich keine Sorgen und mein AMP hat sowieso exakt 2x200 Watt an 4 Ohm Nennbelastbarkeit.

Was die Subwoofer angeht: klar, hätte ich keine, würde ich sicherlich erstmal keine kaufen. Aber hier stehen ja 2 rum. :mrgreen:

Ich habe den Verkauf meiner beiden Endstufen auch aufgeschoben (für mögliches ATM).

Ich bin bereit für die 264. Nur will meine Frau mein Geld lieber in Wolfsburg investieren. Sauerei! :mrgreen: :sweat:

Aber so ein Kinderwagen passt eben nicht in einen Polo rein. So sehr ich es auch versucht habe. :roll: Mein Golf ist ebenso doof. Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass die Autos der 90ziger Ladungstechnisch viel größer waren.

Früher sind wir mit Familie und Trabant nach Ungarn gefahren. Das ging och! 8)

Sry für OT

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

aaof hat geschrieben: ...Früher sind wir mit Familie und Trabant nach Ungarn gefahren. Das ging och! 8)
Sry für OT
Gruß
aaof
Und wir Wessis sind früher mit dem guten alten Käfer über die Alpen. ... :greetings-wavingyellow:
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

aaof hat geschrieben:
T.Brand hat geschrieben:@Aaof: Kommt auf die Pegelanforderung an, ich höre gerne laut, wollt ich auch mal hören wie schnell die kleine dann das Pressen anfängt.

Dass man unbedingt nen Sub brauch würde ich nicht sagen, von einer kleinen Kompaktbox kann sich die 264 schon deutlich abheben.
Was die Pegel angeht: so lässt mein jetziger und zukünftiger Hörraum eh nur gewisse Grenzen zu. (...) Ich bin bereit für die 264.
Dann mal los :wink:
Meine Frau und ich waren sehr überrascht von der 264!
Die klingt sehr erwachsen, man traut ihr diese Power und selbst bei bassigen Stücken bis zu mittleren Pegeln auch die Lässigkeit und Souveränität mit der sie spielt nicht zu wenn man sie sich anschaut... echt cool. Sie hat bei uns gemessen an Bau-Größe/Volumen und Preis ein ähnliche "Wow"-Erlebnis ausgelöst wie die nuVero 10 seinerzeit. Ich tippe: die 264 wird ein Verkaufs-Knaller und auch diejenigen, die vorweg nur aus den Bildern urteilend "zu klein, zu schmal, zu viel Desgin-WAF-Kompromiss, vermutlich zu wenig Klang" geunkt haben wurden viiiieeeel ruhiger während und nach der Vorführung :wink:

OT: In der Vorführung bei Martin Bühler wurde erst die 34, dann die 264, dann die 284 gespielt. Übrigens für unseren Geschmack sehr angenehm gemacht, da die Beschäftigung mit der jeweiligen Box über einen längeren Zeitraum möglich war und man sich gut "hereinhören" konnte in das Klangbild bei verschiedenem Material (im Gegensatz zu der für meinen Geschmack mittlerweile fürchterlich anstrengenden alle 5-Sekunden-Umschalterei im Test mit gerne auch mal 4 und mehr Boxen). Darüber hinaus "klang" der schnell präparierte sonst wohl eher akustisch nicht so tolle Raum (Büro Miklitz, es wurden vor Allem "Big Blocks" eingesetzt) gut bzw.: die Raumakustik war angenehm, besser als im Studio 1.OG unten. Und es gab einige sehr nette kurzweilige Einführungen von Martin Bühler inklusive kleinen Anekdoten und Beschäftigung MIT DER MUSIK - also über den Technik-Tellerrand hinaus. Sehr schön :D .

Nach unserer Auffassung bringt die 264 gegenüber der 34 ganz klar mehr Tiefe und Weite verbunden mit nochmal besserer Durchhörbarkeit (liegt`s u.a. an der 3-Wege-Technik, weil der Mitteltöner eben nur Mitten und nicht auch noch Bässe tönen und stämmen muss?) und auch klar mehr Bass, obwohl das Gesamtvolumen der 3 TT/TMT wohl kaum über dem TT der 34 liegt.
Die 34 spielte rund und gut für eine Kompaktbox, löste sehr schön fein auf, Stimmen klangen gut und natürlich, sie hatte erstaunlichen Tiefgang (wie die 32 mit ATM - aber die 34 bringt das eben schon ohne!). Als die 264 ihre Vorstellung begann war aber schon ohne das im späteren Verlauf hinzutretende basslastigere Material schnell klar: die 264 bietet nochmals mehr und ist trotz der kleinen Maße eine Box mit echter Standboxqualität!
Wir waren sehr begeistert und sie ist auf "der Liste" bei uns :D

An die Grenzen kommt die 264 bei bassigem Material unter ich sage mal vorsichtig um die 50/55 Hz verbunden mit höheren Pegeln. Da verengt sich dann die Gesamtauflösung und es klingt im Vergleich zur 284 angestrengter. Da das für Wohnzimmer Extremsituationen ist und das meiste Musikmaterial Frequenzen in diesem Bereich nicht bedient fällt dies nicht ins Gewicht und das Fazit zur 264 ist: ein Hammer!

Die 284 spielt tiefer und mit mehr Pegel, setzt sich aber nicht so deutlich von der 264 ab wie die 264 von der 34.
Die 284 hat im Vergleich etwa mit einer nuVero11 (wurde im 1. OG vorgeführt) eine recht helle Abstimmung, die man bei einzelnen ihrerseits schon hellen Aufnahmen (vor allem bei Klavier) als "etwas zu spitz" empfinden kann, wenn man wie ich nuVero-Hörer ist und es zu schätzen weiß, dass bei nuVero alles spritzig klingt und auch "nichts weggelassen" wird, die Höhen aber im Vergleich auch zur früheren nuLine-Serie etwas dezenter und stressfreier sind. Man kann mit nuVero für unseren Geschmack länger, lauter, stressfreier hören, diese Erfahrung scheint sich auch mit den neuen nuLine-Modellen und hier besonders der 284 fortzusetzen (Vergleich 284 - 284: die 284 war für unser Empfinden etwas heller abgestimmt).
Ist aber nur eine allererste Einschätzung aus den nuDays mit nicht immer optimalem Hörplatz und Testhören bei vorgegebenem Musikmaterial. Also bitte nicht auf die Goldwaage. Außerdem kann man die Höhen/Mitten bei der 284 absenken bei Bedarf. Insgemt ist die 284 eine Standbox im schlanken gewandt, die sich aber klanglich gewaschen hat und es auch mit "großen Trümmern" aufnehmen kann. Unglaublich wie die Technik und Entwicklung hier vorangeschritten ist, was auch ein Thema bei den nuDays. Früher brauchte man unbedingt das Volumen und große Chassis, heute gibt es insbesondere durch die Langhub-Chassis ganz andere Möglichkeiten. Wenn die dann noch so gut angesteuert werden wie eben zum Beispiel bei den neuen nuLinern... wow 8O

OT: Ganz toll bei den nuDays: es ging viel um MUSIK und nicht "nur" um SINUS-Wellen und das schneller-höher-weiter-Thema, also nicht nur um Boxensport und das Ausreizen von Limits. Es wurde einfach gut zugespielt und zugehört. Etwa bei Martin Bühler wie eben beschrieben und auch und gerade bei der Vorführung von Günther Nubert in seinem Labor. Der hat schon eine echt tolle versierte CD-Sammlung da stehen, geht offensichtlich gern zu Live-Konzerten und hat von Musik, Musikern, Instrumenten und deren Spielweise RICHTIG AHNUNG. Ich kann es ganz gut beurteilen, ich bin seit mehr als 30 Jahren in Bands diverser Art (von Rock über Big Band bis Jazz und Orchester) aktiv. Hut ab! 8O :D
Zuletzt geändert von Audiophilius am Mo 25. Jun 2012, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:Ich bin bereit für die 264. Nur will meine Frau mein Geld lieber in Wolfsburg investieren. Sauerei! :mrgreen: :sweat:
Tja so ist das nun mal in der Knechtschaft namens Ehe. :mrgreen:
aaof hat geschrieben:Aber so ein Kinderwagen passt eben nicht in einen Polo rein. So sehr ich es auch versucht habe. :roll: Mein Golf ist ebenso doof. Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass die Autos der 90ziger Ladungstechnisch viel größer waren.
Dann gehe doch einen Kompromiss ein: Nimm statt eines VW einen Skoda (fast gleiches Auto aber günstiger) und kaufe dir von dem gesparten Geld die NuLines. :wink:
Hast recht: Heutige Autos (vor allem Opel) sind mehr auf Design und weniger auf Nutzwert ausgelegt. In den 90-ern zwar als "Pampersbomber" verschrien, waren die damaligen Kombis ungemein praktisch und man konnte sie ohne Einparkhilfe in die nächste Lücke bugsieren. Heute haben die Autos nur noch "Schießscharten" statt Fenster.
Es gibt aber auch Ausnahmen: Passat und Superb Kombi sowie, Golf und Oktavia Kombi haben noch vernünftige Zuladung und Übersichtlichkeit.
aaof hat geschrieben:Früher sind wir mit Familie und Trabant nach Ungarn gefahren. Das ging och! 8)
Richtig, daran kann ich mich auch noch erinnern (nicht nach Ungarn, aber an die Ostsee und die Tschechei / Slowakei).

Zurück zum Thema:
So, wie es nach dem Lesen der ersten Testhörer aussieht, werde ich meine Nuline 102 + ATM auch behalten, zumindest solange ich nicht in eine Wohnung / Haus mit größerem Hörraum umgezogen bin. Allenfalls ein AW-1300 steht momentan zur Disposition (in Buche => hoffentlich überlege ich nicht zu lange und die Farbe ist dann ausverkauft). :wink:

LG,
Martin
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

aaof hat geschrieben:
Ich bin bereit für die 264. Nur will meine Frau mein Geld lieber in Wolfsburg investieren. Sauerei! :mrgreen: :sweat:

Gruß

aaof
OT on:

Machmal muss man Frauen über etwas, das sie häufiger haben, aufklären: Irrtümer. :roll:

OT off.

Mir gefällt die 264 sehr gut, schmal und macht ihren Job offenbar nicht schlecht.

Die 34er ist bestimmt ein Hammer, die Auslenkfähigkeiten des TMT gehen schon in Richtung TT der 122er. Ist aber irgendwie ein ganz schöner Klotz.

Trotz all dieser aktuellen und noch kommenden Neuigkeiten, lässt ich das ganz aber noch recht kalt. Die NuPros... bla bla bla.... geile Teile! :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Die 34-er sind gegenüber den 32-ern leicht gewachsen (in den Abmessungen), oder täusche ich mich da?
Passen die überhaupt noch auf die Standard-Nubert-Starive? Wenn ich mir überlege, dass meine DS-22 ziemlich perfekt auf den Stativen sitzen und man dann auf einmal solche "10kg-Monstren" draufstellt, wird mir Angst und Bange. Oder sind dann nur die teuren Stative mit Sansfüllung als standfeste Lösung zu empfehlen?

Ich bin nämlich auch bei den neuen NuLine 32 (mal wieder) ins Grübeln gekommen:
Suche seit vielen Monaten für meine Zweitwohnung eine Nubert-Beschallung (kleines Wohn-/Ess-/Schlafzimmer) und hatte damals auch einen eigenen Thread dazu eröffnet (damals habe ich noch stark an die NuBox-Serie gedacht). Dann kam die NuPro A20, bei der ich immerhin auf den Verstärker verzichten kann und nun auf einmal die NuLine 34.
Verdammt, jetzt bin ich fast genauso ratlos wie zuvor. :mrgreen:
Bin halt in dieser Beziehung nicht sehr entschlussfreudig.

Von den NuBox habe ich mich mittlerweile komplett verabschiedet, also bleibt die Frage, ob es die NuLine 34 (zusammen mit meinem Yamaha Stereo-Verstärker RX-797, der seit einen dreiviertel Jahr "arbeitslos" ist) oder die NuPro A20 werden soll. :mrgreen:
Die NuPro hätten den Vorteil, dass ich sie problemlos am Wochenende nach Chemnitz mitnehmen kann und dort unsere Terasse beschallen kann (kein extra Verstärker notwendig). Die NuLine hätten den Vorteil, dass mein schöner Yamaha weiter Beschäftigung hätte und der Lautsprecher nicht komplett aus China kommt. :wink:

Hat zufällig auf den NuDays jemand die NuLine 34 mit den NuPro A20 vergleichen können? Viele sagen ja, dass es die NuPro (bei gemäßigten Pegeln) mit der NuVero 4 aufnehmen kann. Nun interessiert mich der Vergleich zur NuLine 34.

Immerhin steht nun schon mal ein Datum: 01.09.2012 => Bis dahin müssen die Lautsprecher da sein, da meine Nichte an dem Tag Einschulung feiert und die gesamte Family zum Feiern nach Chemnitz kommt. Da möchte ich gute Musik bieten. :mrgreen:

LG,
Martin
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Martin,

kann mich nicht errinnern, das die beiden irgendwo gegeneinander hörbar aufgebaut waren, von daher wird es da zu wohl nichts geben.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Na dann werde ich mir wohl mal einen Freitag frei nehmen müssen und vor Ort nach Aalen fahren, um zu vergleichen.
Bei 120 Überstunden auf dem Konto schmerzt mich das zum Glück nicht wirklich. :mrgreen:

LG,
Martin
Antworten