Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
jottlieb
Star
Star

Re: Rund ums Auto

Beitrag von jottlieb »

Toni78 hat geschrieben:
jottlieb hat geschrieben:Ich persönlich finde den BMW 2 Active Tourer auch nicht uninteressant - er sieht mir nur fast etwas zu freundlich aus
Genau, die Studie war wesentlich mehr BMW-like.
Das Serienmodell dagegen könnte auch ne B Klasse sein. Nur eben mit Propeller statt Stern. Ein bisschen mehr Extravaganz hätte sein können. Statt dessen wurde ziemlich genau Maß genommen bei der Konkurrenz aus Stuttgart. Etwas einfallslos.
Das stimmt. Vor allem in der Heckansicht sind der 2 AT und B-Klasse kaum zu unterscheiden. Würde man das Emblem weglassen, so könnte vermutlich ein Grossteil der Leute nicht sagen ob es jetzt Mercedes oder BMW ist.

Da fällt mir übrigens gerade auf, dass auf keinem der Bilder auf der Seite (http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/2er/a ... esign.html) ein Heckscheibenwischer zu sehen ist 8O Ich frage mich, ob da der 3D-Designer gepennt hat oder BMW wirklich drauf verzichtet. Das wäre dann eine überaus dumme Entscheidung, da solche Heckformen den Dreck gerade zu magisch anziehen.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Der Heckwischer wird wohl künftig die Aufpreisliste eher zieren als das Heck.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Nun, da der "Knubbel" für die Heckscheibenöffnung (ich hoffe das gibt's da auch) auch nicht zu sehen ist, gehe ich mal davon aus die Bilder zeigen nicht die ganze Wahrheit. An dem Knubbel war nahmlich seither immer auch der Scheibenwischer.
Grüße
Ronald
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

jottlieb hat geschrieben:Leute: Eure Potenz wird nicht geringer, nur weil ihr einen 3- oder 4-Zylinder fahrt :roll: Der Fortschritt macht auch hier nicht halt.
Sehr richtig! Aber schade finde ich es trotzdem, dass die Reihen-Sechser nach und nach ausgemustert werden. Im Zuge der Verbrauchs- und Kostenreduzierung verschwinden bei verschiedenen Marken immer mehr ehemals markentypische Attribute (es geht ja nicht nur um die Zylinder-Anzahl). Somit wird vieles verwässert und wäre da nicht das Emblem drauf, könnten heute viele Autos nicht mehr einer Marke zugeordnet werden.

Einige Beispiele von "Marken-Verlusten", da bereits weg oder am Aussterben:
- 5-Zylinder bei Audi und Volvo
- Reihen-6er bei BMW
- Boxer bei Alfa Romeo
- Kantiges Design bei Volvo
- Heckantrieb bei BMW
- Klassisches Design und "Hält-Ewig-Bauweise" bei Mercedes
- Rahmenlose Seitenscheiben bei Subaru
- Hydropneumatik bei Citroën
- Komfortable Ausrichtung bei Lexus

Habe ich was vergessen...?

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

Da hast du auf jeden Fall recht Christian, das ist echt schade. Wenigstens bleibt man sich bei Porsche treu und modifiziert nicht alles bis zum geht nicht mehr. Hier würd immer nur behutsam geändert aber die Urform und das Konzept (6 Zylinder Boxer auf der Hinterachse) wird beibehalten in den Tradition´s Modellen (911) Carrera und Turbo.....
Dateianhänge
porsche-911-evolution.jpg
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Frank G.
Profi
Profi

Beitrag von Frank G. »

Was den Hechwischer des BMW angeht zitiere ich mal die AUTOBILD: "Der Heckwischer ruht unterm Dachspoiler"
So stand es im Test gegen den neuen VW Golf Sportsvan.

Gruß Frank
Gruß Frank[/b 2x Nuline 34 + ATM34, 2x Nubox 311 Kinderzimmer , 1x AW 441, Yamaha R-S 700, Yamaha CDS-700, Panasonic TXP42 GW20, Panasonic BD 65
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Marcel123 hat geschrieben:Wenigstens bleibt man sich bei Porsche treu und modifiziert nicht alles bis zum geht nicht mehr. Hier würd immer nur behutsam geändert aber die Urform und das Konzept (6 Zylinder Boxer auf der Hinterachse) wird beibehalten in den Tradition´s Modellen (911) Carrera und Turbo.....
Bzgl. Aussehehn: JA!
Bzgl. Technik / "Innereien": Leider NEIN!

Momentan haben Sie es etwas übertrieben beim Leistungssteigern des Boxermotors des aktuellen 911-er GT3 => zwei Autos sind schon aufgrund eines kapitalen Motorschadens "abgefackelt" (Ursache war wohl ein Riss des Pleuels eines Zylinders) => sofrtoger Auslieferungsstop aller GT3 und Rückruf aller ausgelieferten Modelle von Ende 2013 / 2014

Porsche würde man ja einiges verzeihen (vor allem die nicht immer in den Griff zu bekommende Technik, die stetig stärkeren Einzug hält), aber bei der Kernkompetenz MOTOR :?:

Ei ei ei...

Gruß, Martin
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

Das habe ich auch mitbekommen, das zwei GT3 Modelle in Flammen aufgegangen sind und nun alle ausgelieferten Fahrzeuge der Baureihe zurückgerufen worden sind. Dies ist zwar sehr ärgerlich und auch nicht gerade gut für den Ruf von Porsche aber ich denke, dass es sich um einen Materialfehler handelt und nicht um eine falsche Dimensionierung oder Festigkeitsberechnung des Pleuels, trotz der Leistung haben die Motoren eine hohe Standfestigkeit......

Das stimmt natürlich, dass neue Technik in den Fahrzeugen verbaut wird, das ist wieder Fluch und Segen zu gleich. Viele haben sich auch darüber aufgeregt, dass der GT3 nur mit PDK erhältlich ist, und beim Schalten bevormundet werden.

Dennoch halten sich die Änderungen bei Porsche in Grenzen und hier wird der Hubraum Up und nicht Downgezised, was ich persönlich gut finde. :auto-layrubber:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Frank G. hat geschrieben:Was den Hechwischer des BMW angeht zitiere ich mal die AUTOBILD: "Der Heckwischer ruht unterm Dachspoiler"
So stand es im Test gegen den neuen VW Golf Sportsvan.
Klingt interessant, danke für den Hinweis. Wobei ich trotzdem das Gefühl habe, dass da ein bisschen sehr gephotoshopped wurde. Denn die Idee mit dem Spoiler kam mir auch schon.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Marcel123 hat geschrieben:Dennoch halten sich die Änderungen bei Porsche in Grenzen und hier wird der Hubraum Up und nicht Downgezised, was ich persönlich gut finde. :auto-layrubber:
Der Hubraum wird nicht "ge-up-sized", sondern er bleibt konstant bei 3,8 Liter.
Und wehe, du sagst jetzt, dass 2 cm³ mehr gegenüber dem Vorgänger ein "Upsizing" ist. :wink:
Lediglich das Verhältnis "Bohrung zu Hub" hat sich von 1,344 auf 1,316 marginal geändert...
Antworten