Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbildung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
douggyheffernan
Star
Star

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von douggyheffernan »

"Unico Serie

Bei UNISON beginnt das audiophile Vergnügen mit der „Unico“ -Serie.

Diese Baureihe verbindet die Vorteile der Röhrentechnik in genialer Art und Weise mit denen der Transistortechnik. Alle Geräte haben in den Ein- oder Ausgangsstufen Röhren.
Bei den Verstärkern sorgen die Röhrenvorstufen für eine äußerst präzise und musikalische Aufbereitung des Eingangssignales. Die Transistortechnik der Endstufen garantiert eine kraftvolle Wiedergabe und den souveränen Betrieb auch kritischer Lautsprecher.
Das Resultat ist eine dynamische Wiedergabe mit höchster Originaltreue."

Hier wird nicht übertrieben, ich habe ja den Unico 100 und kann die Beschreibung voll und ganz bestätigen.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
mtt
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von mtt »

douggyheffernan hat geschrieben:"Unico Serie

Bei UNISON beginnt das audiophile Vergnügen mit der „Unico“ -Serie.

Diese Baureihe verbindet die Vorteile der Röhrentechnik in genialer Art und Weise mit denen der Transistortechnik. Alle Geräte haben in den Ein- oder Ausgangsstufen Röhren.
Bei den Verstärkern sorgen die Röhrenvorstufen für eine äußerst präzise und musikalische Aufbereitung des Eingangssignales. Die Transistortechnik der Endstufen garantiert eine kraftvolle Wiedergabe und den souveränen Betrieb auch kritischer Lautsprecher.
Das Resultat ist eine dynamische Wiedergabe mit höchster Originaltreue."

Hier wird nicht übertrieben, ich habe ja den Unico 100 und kann die Beschreibung voll und ganz bestätigen.
Meine Fragen dazu waeren:

Welche Vorteile hat die Roehrentechnik und welche Nachteile habe ich mit Transistortechnik?
Warum koennen Transistorverstaerker keine präzise und musikalische Aufbereitung des Eingangssignales vornehmen? Das wuerde eine Accuphase ja unmusikalisch und unpraezise machen. Was genau soll das sein? Und was wohl Accuphase dazu sagt :D
Dann wird damit geworben auch kritische Lautsprecher souveraen antreiben zu koennen. Ich vermisse aber Angaben bei 2 Ohm und 1 Ohm Last.

Ich koennte das wohl beliebig fortsetzen. Es wird immer nur suggeriert mit Technik oder leeren Worthuelsen ohne konkrete Vergleiche der Vor- und Nachteile und wirklichen Auswirkungen auf den Klang. Was es genau machen soll wollen sie lieber unserer Fantasie ueberlassen.

Im Umkehrschluss koennte das eine Beschreibung fuer fast jeden beliebigen Hybrid-Vollverstaerker sein.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

Für mich ist eigentlich nur dieser Satz entscheidend:

"Das Resultat ist eine dynamische Wiedergabe mit höchster Originaltreue."

Und genau das war auch mein erstes Empfinden als ich den Verstärker gehört habe (ohne das vorher gelesen zu haben).

Die "extremen" Beschreibungen kommen doch erst von der Fachpresse, die seriösen Hersteller machen das in der Regel eh nicht.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Ich denke, worauf mtt hinaus will, ist: da steht nichts, was der Hersteller eines 50€-Verstärkers nicht auch schreiben könnte; statt Röhrentechnik müsste halt ein beliebiges anderes vorhandenes Technikmerkmal eingesetzt werden. Keine der Aussagen gibt eine klare Auskunft, inwiefern sich dieser Verstärker klanglich von anderen unterscheidet. Insofern eine Bestätigung für mtts Theorie.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Zitat aus Samsung Homepage :

Röhrenverstärker für exquisiten Musikgenuss.

Entdecken Sie eine außergewöhnliche Klang-Dimension: Der integrierte Röhrenverstärker im Samsung Audio Dock erzeugt einen unverwechselbar vollen und warmen Sound. Denn die Höhen, Mitten und Tiefen der einzelnen Instrumente verbinden sich zu einem ausgewogenen, harmonischen Klangbild. Das ist echter High-Fidelity-Musikgenuss in moderner Form

Das ist zwar kein reiner Verstärker sondern eine Sound-Docking-Station, aber hier wird auch mal wieder mit dem warmen Sound einer Röhre geworben.
Deshalb habe ich die Schrift auch in einem warmen Rotton gehalten, das verstärkt den Effekt beim Lesen.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

mir wurde beim lesen durch das rot gleich wärmer....
+

jetzt wo dus sagst, habe ich aber genau diesen werbespruch wohl auch schon mal in einer "Audio" gelesen

und wenn ich das hier lese, sthet es ja quasi für den verstärkerklang 5:2 (so von den usern die sich engagieren)

ich überlege ernsthaft mich mit was in der richtung selbständig zu machen :)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ist doch logisch, warme Röhre, warmer Klang. :mrgreen:
Nuvero 14
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

ThomasB hat geschrieben:Ist doch logisch, warme Röhre, warmer Klang. :mrgreen:
Schlimmer noch: Kalte Röhre, gar kein Klang ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Trifft wohl auf jeden Verbraucher zu ;)
Nuvero 14
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wir müssen gar nicht weitwer über verstärkerklang reden, denn jeglicher test wird ja erst was mit dem richtigen kabel :mrgreen:
Sind Kabel eine Wissenschaft für sich? Selbstverständlich!

Die Physik hat eine Menge über das „ideale Audiokabel“ zu berichten, insbesondere über die Empfindlichkeit gegenüber Radiofrequenzen und anderen Störsignalen.

Störungsunempfindlichkeit erreicht man durch eine präzise Geometrie des Kabels, eine perfekte Symmetrie der Übergangssektionen und einer guten Abschirmung.

Das Grimm TPM verwendet einen umwickelten PTFE Isolator, Glasfiber Einlagen, keinen Erdungsdraht und eine zweilagige Abschirmung. Eine halbleitende Verbindungsschicht unter der Abschirmung macht dieses Kabel wohl zu dem am wenigsten störsignalanfälligen in der gesamten Branche und zwar in Größenordnungen von -20dB.

Das Grimm TPM bietet nicht weniger, als die natürlichste und verfärbungsfreieste Übertragung die möglich ist, dies macht es zur Referenz für High End HIFI Systeme.
gefunden auf: http://audio-import-hifi.de/index.php/d ... bel-detail
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten